Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachobeleuchtung ändern!
#91
Leuchtfolien sind ineffizient, dunkel und altern schnell, das Vorschaltgerät muss untergebracht werden, und wenn es nicht kaputt geht dann macht es Funkstörungen. Einziger Vorteil ist die gleichmäßige Ausleuchtung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#92
ich würde meinen tacho gerne in weiß haben. geht das, oder muss ich farbe mit ins boot hohlen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#93
Geht problemlos, mit oder auch ohne Umrüstung auf LEDs.
Bei LEDs ist die Helligkeit durchaus ein Problem, oft ist es nicht hell genug und/oder es entsteht eine ungleichmäßige Ausleuchtung.
Man kann die alte grüne Diffusionsfolie mit Verdünnung abwischen, dann wird sie weiß, oder eine andere einbauen (zB Schnellhefter).
Bei Glühbirnen auf die Hitzefestigkeit der Folie achten.
Der Tankwarnpunkt ist dann auch weiß, wenn man ihn nicht "umwischt".
Wenn man bei LEDs die Dimmfunktion behalten will, muss man den Dimmwiderstand gegen einen mit höherem OHM-Wert austauschen.
Der Wert hängt von den LEDs und von ihrer Anzahl ab. Man könnte es bei 4 LEDs mal mit 240 OHM probieren.

Will man auf weiß umrüsten, muss man den Tacho ausbauen und zerlegen, ist aber nix besonders Schwieriges.
Ob kaltweiße die richtige Wahl sind, wage ich zu bezweifeln, muss man wohl ausprobieren.

Kaltweiß:
http://www.ebay.de/itm/25-Stuck-5mm-LEDs...53e9b4fa73

Warmweiß:
http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-LED-5mm-...5651614352

Vorwiderstand für 14 Volt verwenden.

Oder sowas, lötfrei:
http://www.ebay.de/itm/weise-high-Power-...58959f7f09
Zitieren
Es bedanken sich:
#94
Ich verstehe aber nicht warum man sich so viel Arbeit machen will ....man muss nur die richtigen LED,s suchen und diese dann nur gegen die alten Birnen tauschen

Kein löten ,kein wiederstand ,keine Folie
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#95
Wie willst du denn nur durch Austausch der Leuchtmittel das grün wegkriegen?

Außerdem glaube ich spätestens seit meiner Doppel-LED-Konstruktion (blau) nicht mehr daran, dass die üblichen plug&play LED-Umrüstsätze wirklich hell genug sind.
Mir ist meiner gerade hell genug.
Auch die SMD-LEDs sind nicht so hell wie sie immer schreiben. Ich habe mir aus China eine LED light bulb für 220V bestellt. Da kommt zwar Licht raus, aber es sind noch ziemliche Funzeln. Der Vorteil liegt natürlich in der besseren Lichtverteilung.

http://www.ebay.de/itm/44-LED-5050-SMD-E...2ec26c7273
Zitieren
Es bedanken sich:
#96
Wie willst du denn nur durch Austausch der Leuchtmittel das grün wegkriegen?

das steht einige Post ,s vor deinem !!!
Incl Bilder davon !!

also genau hier
http://www.twingotuningforum.de/thread-7588-page-5.html
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#97
Das geht nie und nimmer. Wenn du das Licht weiß haben willst, muss die Folie raus und abgewaschen oder ersetzt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#98
du hast meine Post,s nicht gelesen,genau das habe ich beschrieben ,auch wie man diese Folie Weiß bekommt
aber du kannst Natürlich weiter Experimentieren,des Menschen willen ist sein Himmelsreich
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#99
(26.02.2013, 21:50)Rowdy schrieb: Ich verstehe aber nicht warum man sich so viel Arbeit machen will ....man muss nur die richtigen LED,s suchen und diese dann nur gegen die alten Birnen tauschen

Kein löten ,kein wiederstand ,keine Folie

Das liest sich so, als müsste man an der Folie nichts machen.
Jemand, der noch keinen Tacho zerlegt hat, versteht das so, dass man nur die LEDs einbauen muss und dann ist der Tacho weiß.
Das stimmt eben nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
es gibt Unterschiedliche Tachos ( 3 oder 4 Birnen ) und Unterschiedliche Folien
ich habe beide davon erfolgreich in Blau und weiß Umgebaut

entweder Folie mit Nagellack entferner abgewaschen, oder einfach nur die Birnen gewechselt
aber das steht schon alles in diesem thema,und abgesehen davon haben viele andere schon Umgebaut ohne zu Löten
Mittlwerweile ist das Led Sortiment um ein Vielfaches gewachsen was das Löten Überflüssig macht,da sie bereits 12 Einbauferig mit fassung zu haben sind,auch der Link wo sie zu bekommen sind un welche Fassung es sein muss habe ich schon gepostet
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
Es geht ja nun genau um die Behandlung der Folie. Die ist nicht ganz unkritisch.
Bei den neuen Tachos wird das LCD nicht mehr mit Leitgummi sondern mit angeklebten Leiterbahnen kontaktiert.
Ungeschickte Leute haben die sich schon abgerissen, das wars dann mit dem Tacho.
Und andere übereifrige haben sich die Polarisatorfolie vom LCD gepiddelt, auch dann ist der Tacho Schrott.
Du musst dran denken dass nicht jeder ein Elektroingenieur ist und viele Leute leider zwei linke Hände haben.
Einmal nicht aufgepasst und das Teil ist zerstört.

Hier mal ein paar Beispiele zur Abschreckung, vorher mal lesen, ist also scheinbar doch nicht so einfach...
http://www.twingotuningforum.de/thread-17682.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-8236.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-4827.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-21383.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-18259.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-6842.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-35091.html

Edit wegen neuen Falls
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo

ich will meinen Tacho demnächst auch Blau machen ....
aber zweifel gerade schwer ob diese hier ( Siehe unten Link ) bei mir nicht gehen ....
da ich ja Phase 3 habe und in dem Link in der Artikelbeschreibung Phase 1/2 steht Crying or Very sad

http://www.ebay.de/itm/190531877089?ssPa...1423.l2649


Könnt ihr mir da vllt weiterhelfen ?
Ihr habt ja bestimmt schon sowas gewechselt .... wäre super lieb wenn mir da jemand n Tipp und Hilfe geben könnte
bevor ich was falsches kaufe !

Gruß
Cool | Xx Blue Twini PROJEKT by MiNE xX | Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
@Xx MiNE@Twingo xX

schau mal welchen Tacho ich habe,und da steht auch was und wie ich gemacht habe


http://twingotuningforum.de/thread-7588-page-5.html
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
2 Fragen:
Das Abwischen der Folie - auf der Vorderseite oder auf der Innenseite?

Sind die Lampen der Tachobeleuchtung B8.3D oder B8.5D?

Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
B8.5D sind die richtigen, und bei der Folie, musst halt schauen, von welcher Seite die grüne Farbe drauf ist ^.^

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachobeleuchtung zu hell - Hilfe Moejoe 15 25.619 28.07.2019, 10:27
Letzter Beitrag: Eleske
  Tacho etc. ändern (Farbe) Boss 0 3.707 12.04.2016, 19:27
Letzter Beitrag: Boss
  Tachobeleuchtung Twingo 2 ändern! Bina305 3 6.926 29.10.2015, 23:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Tacho und DZM beleuchtung ändern Prigge 2 5.416 19.10.2015, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung dauerhaft hell schaniedel 10 14.558 04.07.2015, 00:22
Letzter Beitrag: Kleopatra
ZTwingo2 Tachobeleuchtung Farbe NightandDay 6 7.332 06.01.2015, 16:30
Letzter Beitrag: NightandDay
  tacho beleuchtung auf blau ändern jugger 3 6.671 29.03.2014, 18:47
Letzter Beitrag: 9eor9
  Tacho Farbe ändern, OHNE etwas neuzukaufen Raini -TFNRW- 9 14.233 25.05.2013, 12:46
Letzter Beitrag: Chico87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste