Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung LWR-Schalter reparieren mit Bildern
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,
Der Twingo hat ja ein (eins von vielen)typisches Problem mit der Leuchtweitenregulierung.Das ist auch ein häufiger Grund,weshalb er net durch den TÜV kommt,da eine defekte LWR mittlerweile ein erheblicher Mangel ist(Finde ich persönlich Quatsch beim Twingo)
Nun ja es sind fast nie die Stellmotoren,die defekt sind,sondern der Schalter,an der Verkleidung der Lenksäule.Dieser ist leicht mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig rauszuhebeln.Der Stecker des Schalters wird abgezogen.Wenn man nun an dem Schalter rappelt,hört man schon lose Innenteile.Es ist die Schleiferplatte,die dort lose rumrutscht,da ihre Halteschienen abgebrochen sind.Ich habe Bilder reingesetzt um zu zeigen,wie die Kontaktplatte wieder am richtigen Platz zu befestigen ist.Alternative wäre natürlich ein neuer Schalter,aber man kann ja auch Geld sparenSmile
Meinen muss ich auch noch reparieren,dazu kommt eine klitzekleine Schraube durch das Loch der Schleiferplatte in den Schalter,wie auf dem Bild zu sehen ist.Sieht doof auf erfuellt aber seinen Zweck.Der Kopf der Schraube muss fast eben mit Schleiferplatte abgeschliffen werden.Und nun wieder alles zusammenbauer und ausprobieren.Ich hoffe das war einigermaßen verstaendlich geschrieben.
LG Smile

[Bild: twingo-09304200009-6JJ.jpg]

[Bild: twingo-09304200030-UWf.jpg]

[Bild: twingo-09304200047-bbU.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#2
Besten Dank für diese Anleitung, die hat mir sehr geholfen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
danke für die Hilfe ... hab es mit zwei komponenten Kleber befestigt hebt auch bombig Wink)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hey super... hat mir gestern auch sehr geholfen Wink Danke!!!!
Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Schwarzer Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
gibts eigentlich ne möglichkeit, das mit nem schalter aus dem phase 2 oder 3 umzubauen?

irgendein elektriker hier, der die kabelbelegung des steckers unter dem blauen drehschalter posten kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

hat mir jemand die Pin-Belegung von diesem Drehschalter (mit 3 Anschlüssen) ? Im Forum gibts nur eine Belegung für den Schalter mit 5 Anschlüssen.

Gruß Jochen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Quält euch mal durch die Schaltpläne in den Tipps.
Hier http://www.twingotuningforum.de/thread-24456.html wird die LWR nicht besonders erwähnt.
Und hier wird ausdrücklich geschrieben dass der Stecker passt http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8405798
Und hier was zur 5Pol Problematik http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8575065
Und noch was, nicht vom Twingo http://www.twingotuningforum.de/thread-8...pid8444147
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Lautsprecher tauschen beim Twingo 1 (hier: Phase 3) 58PSLockenwickler 22 32.661 20.03.2024, 21:44
Letzter Beitrag: Orange
  Anleitung Schlüssel programmieren / anlernen Twingo 1 / 2 mit UCH per OBD ELM327 yamstar 132 78.117 28.11.2023, 12:26
Letzter Beitrag: tommy99
  Original Renault Dachträger Twingo 1 Anleitung ccmskates 1 7.511 14.06.2023, 18:57
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne! schocker_do 27 119.485 03.04.2023, 06:54
Letzter Beitrag: Eleske
  Lautsprecher reparieren, Gummisicke kleben wodipo 1 2.847 19.03.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
ZZTwingo1 Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen KevKev1991 102 118.476 12.10.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Curious
ZZTwingo1 Radlagerwechsel Twingo1 vorne mit Bildern Broadcasttechniker 31 102.735 18.08.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Stoßstange vorne EX - G Fahrer 12 124.541 21.05.2022, 13:54
Letzter Beitrag: Twingo2machtSpass

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste