Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagfahrlicht als Standlicht!?
#1
Hey Leute,

ich hab jetzt von meinen kleinen nen paar Tagfahrlichter zu gönnen. Nun meine Frage:
Ich möchte gerne etwas flachere haben als die die zugelassen sind und hab da auch schon welche gefunden nur die sind nicht zugelassen. Hab gehört das man bis zu 6 Stadlichtquellen vorne am Auto haben darf und denn häte ich ja 4 wenn ich das übers Standlicht mit anschliesse. Müsste ich das wohl eintragen lassen oder ginge das denn auch so!?

Bei den Tagfahrleuchten die zugelassen sind dimmt sich ja das Licht oder geht ganz aus wenn man das Abblendlicht einschalten weil die dinger so hell sind. Einer ne idee!?
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
BlueDevil84 schrieb:Einer ne idee!?
Nö.
Vor allem weiß ich nicht, was du willst.
Nicht zugelassene Leuchten wirst du auch nicht eingetragen bekommen.
Zugelassene brauchen keine Eintragung.
Bei zugelassenen steht auch dabei wie die zu montieren und anzuschließen sind, also mit Dimmer oder Abschaltung.
Der Dimmer muss übrigens genau genommen auch eine Zulassung haben, wenn er nicht schon Bestandteil der Leuchte ist.
Poste doch mal 'nen Link auf das Produkt, welches du im Auge hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja das meine ich ja.
Die e-Zugelassenen haben ein Steuergerät und so weiter mit bei das sich das Tagfahrlicht abdimmt wenn man das Abblendlicht einschaltet und darum sind die auch zugelassen.
Meine frage war jetzt nur ob ich nicht die nicht zugelassenen (weil kein dimmer etc. mit bei ist) mit an das Standlcht mit anschliessen kann weil man ja 6 Standlichtquellen vorne haben darf und die somit denn doch erlaubt sind!?
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Können im Sinne von in der Lage dazu sein, ja.
Dürfen leider nein.
Eine simple Schaltung geht folgendermaßen, zumindest bei den schwachbrüstigen LED-Lösungen:
Plus des TFL an Zündungsplus (Scheibenwischermotor, Zündungsplus ausmessen)
Minus ans Standlicht, evtl. Abblendlicht.
Dann brennt das immer bei Zündung an, und geht aus, sobald das Licht an ist.
Sollte das "TFL" eine Konstantstromquelle haben (eher unwahrscheinlich), dann muss diese einen Verpolungsschutz haben, bzw eine Diode vorgeschaltet sein. Sieh mal hier ab #18
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Garkeine so schlechte idee. Denke mal das ich das mal versuchen werde. Versteh nur nicht das die Led´s bei der schaltung nicht den Geist aufgeben wenn auf beiden leitungen Plus ist oder mal ganz umgekehrt. Warum eigendlich am Plus vom Standlicht? Warum nicht an Minus?

Ist was dran an diesem Satz?

Der Gesetzgeber genehmigt bis zu 6 Standlichtquellen an der Frontpartie eines PKW.
BSP: Pro Scheinwerfer jeweils 2 Standlichter, zusätzlich 2 Standlichtquellen betrieben durch LED Stripes, ergibt insgesamt 4 Quellen an der Front Ihres Fahrzeugs
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Warum das TFL an Plus von Standlicht?
wenn du dann das Standlicht anschaltest, dann ist auf der Leitung, an der die TFL hängt, von beiden Seiten Plus, da kann kein Strom fließen.

Wenn du die LEDs sicher schützen willst, dann nimmst ein Relais:
Steuerleitung: Plus von Zündung auf Plus von Standlicht
Leistungsleitung: Plus von Zündung über TFL auf Masse.
Das Plus von Zündung kann da auf einer Leitung über eine Sicherung kommen und am Relais auf den zweiten Konakt weitergleitet werdne.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
haidi schrieb:.....wenn du dann das Standlicht anschaltest, dann ist auf der Leitung, an der die TFL hängt, von beiden Seiten Plus, da kann kein Strom fließen....
Und das ist genau der Sinn der Übung!
TFL darf nur dann ungedimmt brennen, wenn das Licht aus ist.
Wenn die verbauten Leuchten eine Zulassung als Begrenzungslicht haben, kann man sie natürlich parallel zum Standlicht anklemmen.
Das wiederum ist aber kein TFL.
Klar?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dämmert so langsam........
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Broadcasttechniker schrieb:
haidi schrieb:.....wenn du dann das Standlicht anschaltest, dann ist auf der Leitung, an der die TFL hängt, von beiden Seiten Plus, da kann kein Strom fließen....
Und das ist genau der Sinn der Übung!
TFL darf nur dann ungedimmt brennen, wenn das Licht aus ist.
Wenn die verbauten Leuchten eine Zulassung als Begrenzungslicht haben, kann man sie natürlich parallel zum Standlicht anklemmen.
Das wiederum ist aber kein TFL.
Klar?

Ich weiß es ja - ich hab es BlueDevil84 erklären wollen, warum man die Masseleitung des TFL an das Begrenzungslicht hängt.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hab es ja jetzt kapiert
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Einbau von Osram LEDriving Fog Nebellampen mit Tagfahrlicht beim CN0 Rennsemmel1 140 14.715 15.01.2024, 14:11
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 w5w(t10) standlicht sigi 20 35.094 30.05.2022, 17:04
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Tagfahrlicht C06 Rallye-Stil Hendrik92 20 15.706 20.11.2020, 13:13
Letzter Beitrag: Oliver
ZTwingo2 Original Tagfahrlicht Twingo II BJ 2014? steffenV 5 9.681 19.09.2018, 11:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Scheinwerfer mit Tagfahrlicht Super2000 30 30.651 30.12.2017, 11:04
Letzter Beitrag: Scenic26
ZZTwingo1 Tagfahrlicht-Vorschläge Loopy 166 261.467 12.04.2016, 06:50
Letzter Beitrag: mecRS
ZTwingo2 Standlicht und abblendlicht dauerhaft aktiv BubiJack 7 6.689 15.02.2016, 18:10
Letzter Beitrag: KevKev1991
  tagfahrlicht felixkarls 20 20.743 06.08.2014, 20:14
Letzter Beitrag: Lucyfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste