Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage wegen plus-minus-anschluss an euch :-)
#1
hallo gemeinschaft,

ich habe bei mir im auto ein funkgerät eingebaut.der typ vom autoservice
ist damals bei den sicherungen auf ein freies plus gegangen und hat das kabel mit einer sicherung abgesichert.für die masse hatte er das kabel mit dem rahmen verbunden.jetzt bekomme ich ein neues auto und würde das ganze gerne selber umbauen.nun meine frage.soll ich erst das pluskabel weg machen oder erst das minus ? und dann beim neuen auto erst auf plus gehen und dann
mit dem minuskabel auf masse oder ist das alles egal solange das gerät noch nicht läuft ?

danke euch schon mal und grüsse
hans
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es ist egal, welches du zuerst anschließt oder abklemmst, weil Arbeiten an der Elektrik des Autos immer bei abgeklemmter BAterie durchgeführt werden sollten. Allerdings solltest dich bei modernen Autos zuerst darüber informieren, das beim Abklemmen der Batterie zu beachten ist, damit WEgfahrsperre, Autoradio etc. nachher noch funktionieren.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ist der OBD-Anschluss abgesichert? Orange 19 2.816 20.01.2023, 18:18
Letzter Beitrag: rohoel
  Bei Starthilfe Plus-Minus verwechselt RobertU 9 2.364 17.12.2020, 00:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batteriewechsel und Anschluss der Entlüftung rohoel 39 29.468 23.10.2020, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Was kann mein OBD Anschluss? Alex101 7 4.789 29.03.2020, 00:47
Letzter Beitrag: Alex101
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.850 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anschluss Blaupunkt Autoradio? wodipo 2 3.519 05.03.2018, 13:50
Letzter Beitrag: wodipo
  Brauche Hilfe wegen Marderbiss Joe Schlendrian 3 3.021 12.06.2017, 14:29
Letzter Beitrag: cooldriver
  Heizungsbedienteil E-Anschluss Develfish 3 4.132 07.05.2016, 11:40
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste