Hallo zusammen, mein Twingo macht mal "wieder" Problemchen. Undzwar läuft Öl aus dem Ansaugschlauch und tropft nach Unten, normal scheint es ja zu sein, dass etwas Öl-Nebel in den Ansaugschlauch läuft aber soviel wie es bei mir ist schein nicht normal...brauch dringen Hilfe...
Sven
ich würd sagen... zuviel öl drinn... oder bis ganz zum schluss mit hoher drehzahl gefahren und dann abgestellt oder aber auch verstopfte ölrückläufe im zylinderkopf... was das blödeste wäre-.-
Zu viel Öl ist es definitiv nicht, habe genau richtig befüllt. Zum Schluss mit hoher Drehzahl gefahren kann es auch nicht sein und verstopfte Ölrückläufe denke ich auch mal nicht weil der Motor general überholt worde ist
inwiefern gerneralüberholt? neu gehont? geplant? dabei vielleicht nicht alle spähne aus den ölkanälen rausgeholt? ich würde wie gesagt stark auf die rucklaufkanäle tippen bei der menge! zum testen... öl ablassen... ventildeckel abschrauben und öl in die rücklaufkanäle füllen... laufen alle sauber ab isses gut... wenn ned... problem gefunden und vielleicht nochmal spülen
Eigentlich guter Tipp aber weiß nicht ob ich da auf erfolg stoße, der motor würde generalüberholt damit meine ich die Ölabstreifringe sind neu die Kolbenringe sind neu alles gereinig und gesäuber worden, die Auslassventile + Ventilkappen/Ventilschäfte sind neu, Pleullager sind neu, geplant bzw. gehont werden musste er nicht.
können es evtl. die ventilschaftdichtungen am auslass sein?... das er z.b. in den nockenwellenraum bläst und somit das druckverhältnis nicht mehr stimmt?
oder aber... ist am ansaugtrakt auch sicherlich kein lappen vergessen worden in irgendeinem anschluss? oder am ventildeckel/zylinderkopf bei den unterdruckanschlüssen?... wär ein einfaches aber wirkungsvolles problem^^
Gibt es beim Twingo vielleicht auch so ein Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil?
Habe so ein Teil bei meinem Ford Explorer und wenn das hin ist, bläßt es Öl über den Ventildeckel in den Ansaugtrackt
Rgbger schrieb:aber hast ja die ventildeckelentlüftung durch die auch höchstwahrscheinlich das öl da reinkommt!
Genau das meine ich. Beim Ford sitzt auf einem der beiden Ventildeckel ein Ventil mit Schlauch zur Ansaugbrücke, das die Luft durchlässt und das Öl zurückhält.
Als ich jetzt wegen ZKD-Wechsel den Ventildeckel runter hatte hab ich gesehen, das im Deckel ein Abschirmblech Richtung Ventile vernietet ist.
Wenn sich dahinter Öl und Ölschlam gesammelt hat, dann drückt es das sicher auch in den Ansaugbereich.
Also Ventildeckel runter, alles schön sauber machen und gut is.