Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
quietschen im kalt/leerlauf
#1
hi, hab nen kleines problem. hab mir vor kurzem nen twiggi von 96 zugelegt. bei probefahrt alles ok. 2 tage später wurde es dann wieder arschkalt ca vor 3 wochen) und seit dem gibts von vorne die merkwürdigsten geräusche wenn der wargen kalt gestartet wird.

kallt leerlauf = zwitschern

kalt leerlauf kupplung halb getreten = normal


kalt leerlauf kupplung ganz getreten = zwitschern

------------------------------

wenn ich losfahre gibt es ein geräusch wie bei den jetsons son ufo (zechentrickserie)


wenn der wagen 20 min in bewegung war ist das alles aber weg.



desweiteren ist mir beim ölwechsel aufgefallen das dort wo von unten der schaltweg ins getriebe geht helles öl zu sehen ist.

hoffe die beschreibung war ausreichend.






Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich geh mal beim Zwitschern davon aus, dass du einen d7f hast.
Könnte der Zahnriemen sein (Kurbelwelle wird verschoben).
Hat meiner nach dem Wechsel auch gemacht, ist jetzt weg.
Mein Auto ist sehr trocken (Öl-Leck-mäßig), aber an der von dir beschriebenen Stelle ist es auch leicht feucht.
Es gibt bei zu großer Leckage einen Rep-Satz bei Renault.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
der  keilriemen ist es definitiv nicht. Surprised(

wenn ich davor stehe kommt es von rechts unten... der keilriemen ist links und wurde gespannt. da zwitschert nix.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Er hat ja auch vom Zahnriemen gesprochen, nicht vom Keilriemen Wink

Was hast du für ein genaues Baujahr? Im Jahr 1996 wurden zweierlei Motoren gebaut.


Meiner (6/96, somit 'nen C3G) macht auch neuerdings seltsame Geräusche von unten rechts. Ich geh davon aus, dass es das Regenerierventil ist, dass anscheinend harmlos ist.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
zahnriemen keilriehmen... is doch alles das selbe ;o) gg naja de rist auch links de risses ned. kam schon vom getriebe... aber naja

was soll ich sagen auf mysteriöse weise ist das geräusch weg...
ging wochenlang... und nachdem ich den eintrag gemacht habe isses wegg

lag wohl echt am wetter... das dieser pisselsmotor sich dann verzieht gg

oder aber da shier ist ein zuberforum wo wünshce wahr werden...

werde mal einen thread machen ala"ich will 1000ps" vielleciht kommen die ja auch über nacht gg

nuja werde morgen mal getriebeöl nachfüllen und gut is.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist peter1976 153 34.582 25.10.2022, 06:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.368 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
ZZTwingo1 Hohes Standgas wenn kalt, die ersten 2 bis 3 Minuten chrissy012 5 2.788 27.05.2021, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 Quietschen/Schleifen im Kaltstart Elias Abend 9 6.490 12.02.2020, 13:53
Letzter Beitrag: Elias Abend
  Motor geht aus wenn er kalt ist Franky 13 8.957 27.11.2018, 23:16
Letzter Beitrag: Franky
  starkes klappern/quietschen aus Richtung Zyl. Kopf zebra 9 5.870 30.10.2017, 22:01
Letzter Beitrag: alfacoder
  Twingo geht nicht mehr an, wenn warm. Nur Kalt BerTwingo 17 15.814 17.03.2016, 14:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahl bleibt kurz "hängen" beim einkuppeln + Kühlwasser im Behälter kalt checksch 12 10.266 16.01.2015, 11:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste