Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 3 kleine (große) Probleme
#1
Hallo,

ich hab 2 Probleme mit meinem Twingo Phase 1 ( Bj. 96 )

Das erste ist nicht so schlimm, undzwar ist seit ca 6 Monaten der Hebel meine Scheibenwischers lose ( Hebel und der rastschalter ) im Lenkrad kann ihn also rauf, runder nach hinten und vorne bewegen ohne das was passiert. Die Funktion ist nicht eingeschränkt nur klappert es und läßt sich etwas scher bedienen. Ich habe auch schon einen neuen hebel, nur wollte ich wißen wie ich an die Halterung wo der fest gemacht wird rankomme. Die ist ja nunmal hinter dem Lenkrad ( Airbag ) und das kann, will bzw darf ich ja nicht ausbauen. Wollte nun wißen wie es möglich ist ohne sie kapput zu machen, ich die 2 Abdeckungen ( obe und unten ) hinter dem Lenkrad abbekomme.

Das zweite Problem ist schon etwas schlimmer. Ich habe im winter so einige Probleme mit dem ding. Wenn er mal 2 Tage steht motor geht nimmer an. Haben den dann angezogen und nach 20m im 2 Gang BUMS alles wider gut. Hatte das ganze jetzt schon 2-3 mal aber nach kruzem ziehen alles wieder gut. Hatte es aber auch schon das ich ihn anbekommen habe ( dann wollte ich kratzen ) nach 2 min wieder BUMS aus... ging auch nimmer an. Weiß jetzt nicht wo das Problem ist weil Batterie gibt 12V aus und Lichtmaschine 14V im Stand ( alles aus ) also kann es daran nicht liegen. Wenn er nach dem ziehn startet richt er auch oft nach abgesoffen. Aber da ich ja 2-3 Tage nicht gefahren bin, wie kann das sein?

Als letztes noch wider was kleines. Undzwar gehen in meiner Anzeigenleiste ( Hinter dem lenkrad wo auch das Batterie und Handbremsen Symbol drin sind ) die 2 Lampen für das Abblendlich und das Standlich nichtmehr. Vor ca 6 Monaten war das schonmal, dann waren sie kurz ( für ca 1 woche ) an und nun sind sie seitdem wieder aus. Wenn ich aber Fernlicht einschalte habe ich das Blaue Symbol für das Fernlicht auch in der leiste.

Hoffe das ihr mir da etwas helfen könnt.

lg Julian

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Problem3:

Du musst schauen ob die Kabel noch richtig draufsitzen und keinen Wackelkontakt haben. Es kann auch sein, das die Mitlerweile defekt sind.
Für den Wackelkontakt sprich das sie nur ab und zu funktioniert haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Problem 1:

Du MUSST das Lenkrad abmontieren um an die Schrauben der Abdeckung heran zu kommen!
Aber der Ausbau des Airbags ist absolut kein Problem.
Vorher die Bat abklemmen!
Einfach die beiden Schrauben hinter dem Lenkrad lösen und den Airbag heraus nehmen (Stecker ziehen)..
Dann das Lenkrad demontieren (Achtung - Spezialschlüssel, glaub Torx T50 oder so).
Im Anschluss kommst du an die Schrauben für die Verkleidung und dahinter an die Schrauben für den Hebel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wolda schrieb:Vorher die Bat abklemmen!
Joo, das ist schon mal gut - für den Anfang Wink

Anschließend aber noch unbedingt ca. 5 bis 10 Minuten warten, damit sich die Kondensatoren, mit denen das Airbagsteuergrät gepuffert ist, entladen können.

Erst dann schrauben ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
und beim wieder montieren auch wichtig: den ring, wo das kabel zum airbag geht, nicht verdrehen, sonst kann das dann im eingebauten zustand durch die lenkbewegung reißen.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Habe große Probleme mit meinem Renault Twingo BJ 2003 tommy1512 5 3.728 08.10.2023, 11:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Kleine Hilfe beim Kauf eines Twingo 1 Motzki 14 9.922 29.07.2014, 19:44
Letzter Beitrag: Supertramp
  Zwei "kleine" Probleme Cerebrum 4 3.437 16.05.2014, 21:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe Probleme mit Twingo Sebastian89 8 6.636 06.03.2010, 13:27
Letzter Beitrag: Sebastian89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste