Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
40mm tiefer mit original dämpfer?
#1
hai leutz!

hab gesucht aber nix gefunden............

hätt da ne frage:
ich hab harte teiferlegungsfedern (40mm) fürn twingo gefunden.......als schüler fehlt mir nartürlich das geld fürn sportfahrwerk.......
kann ich die original dämpfer mit den federn komninieren? ich mein is die belastung der dämpfer dann um wirklich viel höher? oder gibts da evtl so ein limit wie weit man die kleine tieferlegen kann oder härter machen kann (nur mit federn in dem fall) mit den original dämpfern?

lg alex

PS:is evtl das 16V oder phase 3 fahrwerk härter/tiefer ?


Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey Alex,

für die Federn sehe ich kein Problem. Fahre bisher bei meinem seit Jahren 50mm Federn, die jedoch deutlich mehr geworden sind - die Dämpfer haben damit keinerlei Probleme. Auch von zig anderen Twingofahrern ist mir in der Hinsicht nichts negatives zu Ohren gekommen.

Ein Komplettfahrwerk wäre sicherlich eine bessere Alternative, aber auf gar keinen Fall ein Muss. Kannst also ohne Sorge die 40er Federn fahren.

Das 16V / Phase 3 Fahrwerk ist nicht härter oder tiefer.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also ich hab auch 40 mit originalen Dämpfer drin. Aber muss sagen, das man das kaum sieht. Werd mir demnächs vielleicht doch nen komplettes Fahrwerk holen. Ist dann bestimmt auch sportlicher zu fahren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
bei mir waren die 40er Federn tiefer als mein Fahrwerk jetzt ^^
Wie schon gesagt, hatte nie Probleme damit.

Die Umrüstung auf Fahrwerk hab ich nur gemacht da ich oft mit den Spoilern aufgesetzt bin (Bordsteinkante war mein Feind) und weil ich genug Geld für n Fahrwerk hatte Wink
und selbst wenn dir die Dämpfer flöten gehen, was ich eigentlich noch nie gehört habe, gibts die Dinger für nen Appel und n Ei zu kaufen

Zu dem Punkt sportlicher...
Die Federn waren auf jeden Fall sportlicher als original. War etwas härter und hatte eine bessere Kurvenlage. Das Fahrwerk ist natürlich noch besser aber unter 300€ bekommst du nichts vernünftiges....Federn sind eine gute Altanative finde ich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja genau davor hab ich a bissl schiss.......ich glaub nämlich dass ich bei der auffahrt hängen bleib......

am sa mess ma das ganze mal nach.........

greez
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi

ich kenns eig nur so dass, wenn man federn mit mehr als 30mm tiefer einbaut die Originaldämpfer zu sehr am anschlag sind und die dann deswegen verrecken.

Aber wenn ihr wirklich schon ewigkeiten mit Tuningfedern rumfahrt, dann dürfte diese Theorie nicht stimmen.

Könnte ich mich vllt mal mit jmd der 40er Federn drin kurzschliesen?

mfg Rudi
Der, der die Welt verrückt macht. Der Renault Twingo
Renault ( 1993 )

Praktisch, dynamisch, voll im Trend der Twingo
Renault ( 2009 )
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ahhhhhhh

schlechte nachrichten:
bin noch gestern mit der kleinen um 10 bei -7 grad aus der garage raus gefahren um zu schaun ob sichs ausgeht........NEIN!

ich hab so grad mal 2cm spielraum hab nie gewusst dass es so knapp is.........ich würd also mit der kleinen wenn sie 4cm tiefer wäre und der reifendurchmesser kleiner is brutal aufsitzen Sad

da meine mutter sich bald ein cabrio kaufen will werd ich leider die garage verlassen müssen :S aber mein vater und ich bauen uns evtl ein carport für unsere zwei kleinen vll komm ich noch auf die auffahrt rauf......aber dass hat dann noch lange zeit .........

greez
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Oder such dir ne Garage auf einem geraden untergrund. Ist eh das feinste für deinen Twingo, dann kann der wenigstens schön tief sein =)
Aber 40mm sollten in der Regel noch gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ItaloBikeTune schrieb:Oder such dir ne Garage auf einem geraden untergrund. Ist eh das feinste für deinen Twingo, dann kann der wenigstens schön tief sein =)
Aber 40mm sollten in der Regel noch gehen.

naa das is die garage bei mir zuhause.......und da der vorbesitzer nie daran gedacht hat dass er mal das haus verkaufen will und in der garage nicht nur traktoren oder A-Klassen (die nicht tiefergelegt sind^^) in der garage stehen werden hat er die auffahrt so konzipiert...........die auffahrt ist nun mal extrem steil wenns wollts kann ich euch ma ein pic machen.........


greez

PS: gibts eig auch tieferlegungs federn mit 30mm oder gar 20mm? aber dann zahlts sichs wohl ned so aus oder?
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi,

also ich habe 40mm federn drin und im grunde habe ich in der alltagstauglichkeit gar keine probleme ... bin eh am überlegen ob ich nicht noch tiefer soll *lach* ...
Anlage:
AMP: Axton A495 (4 kanal)
Radio: JVC KD-G 321 oder 322 kA xD
Sub: Axton 20er Sub
und 2 Magnat Boxen mit denen man noch leben kann xDD Laughing

Fahrwerk:
TA-Technix Stoßdämpfer
mit 40mm Tieferlegung

Felgen:
Borbet T 7x14 mit 195/45R14

Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wombat schrieb:Hi,

also ich habe 40mm federn drin und im grunde habe ich in der alltagstauglichkeit gar keine probleme ... bin eh am überlegen ob ich nicht noch tiefer soll *lach* ...

ich schätze ich hätte auch keine probs blos diese auffahrt aber vll hab ich da auch schon ne lösung^^

   

die frage is nur da ich den aufsetzpunkt ja sogesehn verschiebe ob es möglich ist den so weit zu verschieben dass ich ihn gar nimma hab.....hoffe ihr verstehts da grad was ich meine^^

greez
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hallo,
habe eine Frage ich will mir 40/40 Tieferlegungsfedern kaufen von TA-Technix
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...2759.l1259

muss man die eintragen, wenn ja wie viel kostet dass?

MfG Szubrawca
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
selbstverständlich musst du die eintragen lassen. kostet glaube ich an die 30€ bei der dekra. bevor du dann zum tüv/dekra fährst musst du auch noch die spurvermessen/einstellen lassen. was das kostet weiss ich jetzt nicht mehr so genau war aber auch kein vermögen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Okay danke fuer die schnelle antwort.
Welche Felgen und Reifengroesse kann man bei 40/40 einbauen und eintragen.

MfG Szubrawca
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
kommt drauf an welche phase den twingos du fährst. wenn du nicht phase 1 haben solltest, fliegen 13 zöller sowieso schonmal raus. ansonsten geht vieles kommt drauf an was du haben willst und mit welchem aufwand (hintere kante umlegen, radkästen ziehen etc.).
am besten suchst du dir erstmal felgen die du haben willst und schaust dann weiter, würde ich sagen.
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 40mm Federn auf Öldruckdämpfern verwenden BO71 2 2.072 20.03.2022, 14:58
Letzter Beitrag: BO71
ZZTwingo1 Dämpfer PH1 in PH3 terorkruemel 9 6.643 14.10.2016, 15:03
Letzter Beitrag: terorkruemel
  AK Street Dämpfer tauschen Dormant 0 2.349 04.09.2015, 17:04
Letzter Beitrag: Dormant
ZZTwingo1 14" intras - schon wieder. sorry... (wieviel tiefer noch alltagstauglich?) beaker1804 64 77.621 19.11.2014, 18:03
Letzter Beitrag: Kevinc06
  FK High Tec 35-40mm auf 2001 Twingo (original)? oder doch 60/40? twingoMW 1 3.096 28.05.2014, 17:35
Letzter Beitrag: Hausen
  tiefer David1 6 5.547 25.05.2013, 12:19
Letzter Beitrag: 9eor9
  FK High Tec 70/40mm Alltagstauglich? Starbuzz 0 2.122 13.04.2013, 18:19
Letzter Beitrag: Starbuzz
  Technic Design federn. Wie viel tiefer ? billabong92 3 9.630 19.06.2012, 14:18
Letzter Beitrag: Battlewurscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste