Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keilriemen quietscht
#1
Hey Leutz Wink

Seit es so kalt in den deutschen Landen ist, zickt mein Kleiner rum, irgendetwas quietscht aus dem Motorraum, ich nehme an dass es der Keilriemen ist.

Er quietscht eine Zeit lang im Leerlauf und beim Anfahren im ersten und zweiten Gang, wenn er läuft hört man nix mehr.


Nun mein banale Frage, was kann ich gegen einen quietschenden Riemen ausrichten ^^

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie wär's mit Spannen?
Poly-V (hast du) mögen die Rutscherei übrigens noch weniger als die alten Profilriemen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei mir ist es etwas ähnliches.
Wenn es kalt ist, kommt ein Quietschen aus dem Motorraum, aber nur, wenn er last hat. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe ist nix zu hören.

Es klingt auch anders als das Quietschen oder durchdrehen der keilriemen bei anderen Fahrzeugen.

Als ich in die Werkstatt wollte war es wieder weg, doch seit gestern isses wieder da.

Was kostet ein neuer Keilriemen, falls die Werkstatt doch was findet?

edit: mein motor is ein c3g
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Immer wieder wichtig.
C3g oder D7f? Gab 96 beide.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Okay, ans spannen hab ich auch schon gedacht.

Ich hab nur keine Ahnung wie mans macht, mein Onkel meinte man muss eine Schraube anziehen dann würd der sich spannen, aber ich habs lieber genau bevor ich mir da was zerstöre.

Kann ichs selber machen oder soll ich lieber die Werkstatt meines Vertrauns aufsuchen ?

Danke schonmal Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zieh dir mal die Manuals http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6421
Die beiden Lima Schrauben sind schlecht zu erreichen, zumindest bei Klima.
Zum Spannen entweder mit Hebel von oben rein, oder eine Schraube mit Mutter an dafür werksmäßig vorbereiteter Stelle einlegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für die beiden raschen Antworten, ich fahr morgen mal zur Renault Werkstatt und lass ihn festzurren Razz

P.S. : Ich will SOMMER ! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Da hätte ich mal noch ne nebenfrage .

Kann der Keilriemen auch quitschen durch zu hohe Last meiner Anlage?
Hab das gefühl das er wenn es kalt ist quitscht und wenn ich meine anlage ordentlich auf drehe auch . Reicht es ihn zu spannen oder würde ein Powercap helfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
1: powercap hilft immer, denn das wichtigste, egal wie klein die anlage ist - strom kann man nie genug haben... ein Powercap entlastet nicht nur stromspitzen deiner lima, sondern deine gesamte elektrik!!!!!!!!!!!!!!!!11111111einseinseinseins...

Wenn ein Keilriemen bei kaltem Wetter quitscht, könnte man ihn spannen - kann aber auch in die hose gehen - wenn man zu stramm spannt.

Keilriemen sind verschleissteile - könnte man, wenn man nicht weiss wann ers lezte mal gemacht wurde öfters tauschen - das gummi wird hart - das kann das quitschen schon auslösen.

Und generell auf die qualität achten. ich hab mittlerweile den 3ten keilriemen, und alle 3 quitschen - ich finds bei mir einfach nicht, aber beim 2tem lags definitiv am billigem riemen.

gut sind Febi, Continental...


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Anfängerfrage Keilriemen Boatfriend 8 3.510 10.12.2020, 18:42
Letzter Beitrag: Boatfriend
ZTwingo2 Keilriemen + Spannrolle Wechseln Twingo RS i386dx 9 7.016 09.03.2020, 21:35
Letzter Beitrag: i386dx
  Twingo2 75PS Hilfe, der Motor quietscht! Rigu7 4 4.342 11.09.2019, 17:25
Letzter Beitrag: cooldriver
  Keilriemen Kleopatra 7 6.156 22.09.2016, 11:18
Letzter Beitrag: Kleopatra
  Twingo C06 Bj.2002 Keilriemen wechseln Benno Schulze 8 15.506 04.04.2016, 16:20
Letzter Beitrag: Benno Schulze
  D7F mit Klima, welcher Keilriemen/Keilrippenriemen? King.Tschuljen 2 3.714 25.04.2015, 12:30
Letzter Beitrag: King.Tschuljen
  Wie fest muss der Keilriemen sein beim Twingo 95 ? gino95 1 3.648 08.12.2013, 14:20
Letzter Beitrag: Supertramp
ZZTwingo1 C3G und D7F Keilriemen gleich? TwingoDevil 10 8.814 12.08.2012, 22:42
Letzter Beitrag: Fred58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste