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NEIN.
Du musst DEINEN Code eingeben.
Was wäre das denn für ne Wegfahrsperre wo du mit einem fremden Dekoder und fremden Code einsteigst und mit dem Auto wegfährst?
Richtig, eine sehr schwache.
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24.10.2011, 20:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2011, 20:46 von Broadcasttechniker.)
Wie oder warum sollte die ZV denn reagieren?
Die originale ist eventuell kaputt, die beiden vom Schrott können mit deinen Schlüsseln nicht funktionieren.
Ich glaube du hast es nicht mit dem Lesen.
Auf den Taster können sowohl die originale als auch die beiden vom Schrott erst nach ca. 20 Minuten reagieren.
Auch das habe ich geschrieben.
Sollte auch nach der Wartezeit keine Eingabe möglich sein kontrolliere mit einem Voltmeter den Tastereingang ob sich da die Spannung beim Drücken des Tasters ändert.
Wenn nicht Verkabelung untersuchen.
Da du eine getrennte WFS und Motor Kontrollleuchte hast kannst muss die die Kontrolle nach Wartezeit auf den Taster reagieren.
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Danke für die Rückmeldung, freut mich immer wieder.
Das Zitat gehört zur Phase2 die wir beide nicht haben.
Da scheint das so zu sein wie geschrieben, das wurde mir jetzt schon zweimal bestätigt.
Ist natürlich superkritisch wenn man den neuen Code nicht kennt.
Den funktionierenden Dekoder kannst du ja in Ebay verkaufen oder hier verleihen.
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[quote=schnuffelmaus3007]
[i]
huhu...
du hast ja echt viel zu dem Thema "Wegfahrsperre" geschrieben.
Vielleicht kannst du mir auch bei meinem Problem helfen (so das es eine Frau versteht )
Es geht darum, mein Auto zündet aber startet nicht.
Ich denke mal das es diese doofe Wegfahrsperre ist. Am liebsten würde ich dieses doofe ding deaktivieren(wenn möglich). Ich habe bereits beide Schlüssel probiert, das eine mal ging es sogar.Jetzt leider nicht mehr...
Kannst du mir nicht erklären wie ich den Mist ausstelle, so dass ich meinetwegen die Tür auch nur noch normal aufschließen kann...
Bitte hilf mir!!![/i]
achso ich fahre nen 96er Twingo mit IR-ZV
lg janine
OOps Janine,
hast auch vergessen PN zu aktivieren.
Die besten Infods gibt es hier
http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Beim C3G
http://www.twingotuningforum.de/welchen-...13464.html
Kannst du sofort abschalten.
Wenn bei dir die WFS Lampe beim Start an und dann aus geht hast due keien WFS Probleme.
Nur wenn die ganz stumm bleibt oder blinkt
Gruß Ulli
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So jetzt hab ich mal versucht hier alles durchzulesen und bin ehrlich gesagt nicht viel schlauer wie zuvor.
Also ich habe bei unserem kleinen das Problem, das er bis dato immer mit meinem Schlüssel gestartet ist, aber mit dem Schlüssel meiner Frau hat er ab und an Probleme. Wenn ich meinen Schlüssel nehme und die Zündung anmache, wechselt das Blinken der roten DIODE im Cockpit zuerst kurz in ein dauerhaftes Leuchten um dann kurz darauf völlig zu erlöschen.
Beim Schlüssel meiner Frau blinkt die Diode im Amaturenbrett dann munter weiter. Klaro dreht dann zwar der Anlasser, aber leider springt der kleine dann nicht an (Wegfahrsperre ist ja noch aktiv). Manchmal allerdings funktioniert der Schlüssel auch problemlos, der Fehler tritt also nur sehr sporadisch auf. Muss ich mir nun beim freundlichen eine neue Schlüsselplatine bestellen, oder gibt es hier eine andere Lösungsmöglichkeit.
Des weiteren hat meine Frau natürlich gestern durch das orgeln die Batterie an ihre Grenzen gebracht. Der kleine wollte dann nicht mehr anspringen. Ich habe ihn dann gestern Abend angeschoben. Ist auch sofort mit meinem Schlüssel angesprungen. Zuerst wollte er dann allerdings gar nicht so richtig laufen und Gas annehmen. Die Motorkontrollleuchte (die gelbe mit der Zackenlinie) leuchtet seither dauerhaft. Motor lief allerdings nach kurzer Zeit wieder rund wie eh und je. Ich vermute, das aufgrund des Strommangels im Steuergerät ein Fehler abgelegt wurde. Lässt sich der wieder ohne ein Diagnosegrät irgendwie löschen oder muss ich damit in eine Werkstatt?
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rappelt in dem sporadisch aussetzenden Schlüssel irgendwas rum wenn man ihn schüttelt???
tschüss,
Harald_K
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@Harald_K - du spielst auf einen losen transponder ab.... der hat bei unserem schon ausfälle gezeigt wenn er sich in seinem sitz nur ein bischen verschoben hatte; da klapperte noch nix > also am besten mal schlüssel aufmachen und nachsehen.
lg - manfred
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Ne rappeln tut da nichts und aufgemacht hatte ich ihn gestern auch schon mal.
Wie sieht der Transponder denn aus?
Ist der nicht auf der Platine verlötet?
Ich habe bis auf die Platine insoweit nicht anderes im Schlüssel gefunden.
Ich habe den Schlüssel jetzt nicht da, aber ich kann ja wenn erforderlich heute Abend mal ein Bild einstellen.
Gruß Patric
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Wenn da ne Platine drin ist hast du ZV.
Und leider keinen klassischen Transponder, sondern so einen halbaktiven.
Das ist aber deine Chance (aber nur für Zwischendurch bis zum Tausch).
Beim Starten den ZV Knopf drücken.
Dann bekommt die Platine Saft und es klappt auch wieder.
Ich gehe soweit zu sagen dass das in 9 von 10 Fällen hilft.
Ist aber nicht die Lösung.
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03.11.2011, 21:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2011, 21:39 von Broadcasttechniker.)
Das sind sehr schöne Fotos, echt Klasse, habe ich direkt mal auf dem Rechner gespeichert.
Die große Spule ist die "Antenne" für die Wegfahrsperre.
Die muss raus wenn man einen funktionierenden kopierten Transponder in den Schlüssel setzt, und wirklich erst dann.
Die geschwungene Leiterbahn die die Kontrolldiode einschließt ist die Antenne für die ZV.
@Manfred aka passivhaus
Ich meine den Knopf am Schlüssel.
Und hier nochmal das Bild mit nachträglich eingesetztem Transponder
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also was mir garnicht gefällt:
die Lötstellen des Massekontaktes zur Batterie auf der Platinenunterseite.
Besonders die obere Löstelle (da wo es auf die große Kupferfläche der Platine geht) sieht abgerissen aus ....
das betrifft aber nur die ZV-Funktion.
für die WFS unbedingt nötig sind:
- die Ferritantenne (mal mit der Lupe schauen ob die Wicklung irgendwo beschädigt ist, ebenso die Lötstellen an jedem Ende)
- der Chip U9280
- die beiden größeren braunen Klötze ganz rechts oben neben dem Ding mit "100" als Aufdruck
- das graue Klötzchen zwischen Taste und dem Chip U9280
der Rest ist nur für die ZV-Funktion, genauso wie die Batterie.
- das Ding mit der "100" erzeugt die Funkwellen
- über das Teil "473" wird die Codierung vom Prozessor U9280 aufgeprägt
- das Funksignal wird dann vom Teil "RG5" auf die Antenneschleife gegeben
- die andren 4 Klötzchen sind zur Anpassung der Antenne.
- das weiße Klötzchen links vorne ist die Kontroll-LED für die ZV-Funktion
- der Taster schaltet die Versorgungsspannung wenn man die ZV ansteuern will.
mögliche Fehlerquellen bei Störung ZV:
Batterie-Massefeder-Lötstelle
Lötstelle / Funktion Taster
Lötstellen des "100"-Klötzchens
mögliche Fehlerquellen WFS-Störung:
Ferritantenne gebrochen/beschädigt z.B beim Batteriewechsel
die andren Bauteile sind meiner Ansicht nach eher ungefährdet ...
Nachtrag: Wenn man die Batterie-Minusfeder auf der Platine schief nachbiegt könnte die Batterie selbst nen Kurzschluß auf der Platine verursachen im Bereich der dünnen Leiterbahnen ... als Abhilfe einfach die unbestückte Platinenseite mit Tesa bekleben, dabei den Bereich der Batteriefeder und die goldene Kontaktfläche links oben aussparen.
tschüss,
Harald_K