Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
#46
hallo marcus kannst du bitte um hilfeTwingo deaktivieren
bj 95.11Wegfahrsperre
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Hallo an alle,

auch ich möchte meine Wegfahrsperre deaktiviert haben.
Habe eine Bj. 98er Phase 1.
Wenn ich den Code eingegeben habe und dann den Empfänger im Lampengehäuse entferne ist nach ner viertel Std. wieder alles scharf.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Simon
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Hallo zusammen,
habe dasgleiche Problem bei dem Twingo meiner Tochter, BJ 96 ohne Zentralverriegelung. Sporadisch lässt sich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren (mit beiden Schlüsseln nicht). Habe jetzt nach mehreren Anläufen zumindest den richtigen Code von Renault. Bisher musste sie manchmal Tage warten, bis der Wagen wieder ansprang.
Was kann denn die Fehlerursache sein oder könnt ihr mir helfen, die WFS zu deaktivieren.
Vielen Dank und Grüße aus HH
Uwe
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Nachdem mein Postfach überläuft, hier wieder in alter Qualität:
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6230

@simme
Ich habe dir in einer PN ganz genau erklärt, dass du ab 98ern zwingend einen Fremddekoder zwecks freischaltung brauchst.
Vielleicht tauschst du mal mit einem Leidensgenossen(temporär) , dann ist euch beiden geholfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Hallo liebe Twingofahrer.

Habe eine gute Stunde hier in dem Forum rumgestöbert, bis ich dann letztendlich bei diesem Thread hier hängen geblieben bin.

Ich denke mal, dass der Beitrag von Broadcasttechniker genau die Lösung zu meinem Problem ist, welches sich folgendermaßen darstellt:

Mein Twingo:
- Bj. 2001
- 1,2l 16V

Problem:
- Springt nicht mehr an
- Rote LED in Amatur blinkt schnell

Nun schreibt aber Broadcasttechniker:
Zitat:Wichtig zu wissen
Ab Phase 2, eventuell schon eher (98er Baujahr) braucht man wohl zum dauerhaften Freischalten einen fremden Dekoder. Und zwar nur zur Freischaltung selbst, danach kann wieder der Eigene rein, allerdings mit abgetrennten Signalleitungen, siehe weiter unten im Text.
Bis Baujahr 96 geht es aber auch erprobtermaßen mit dem eigenen.

Da mein Twingo ja unter diese zusatzinfo fällt, nun meine Frage:

Was muss ich tun? Bleibt mir der Gang zum Renault-Händler nicht erspart? Woher bekommt man einen solchen "fremden Dekoder" und wie muss man vorgehen?

Vielen Dank schonmal, Grüße,

Flo
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Hast du noch IR?
Wenn ja, Dekoder vom Schrott oder mit einem Member hier tauschen.
Sieh mal den Handyfranky Startbeitrag, heißt Simme oder so.
Wenn nein, die neuen Dekoder sitzen links in der Nähe der A-Säule und sind im Gegensatz zu den IR Dingern diagnosemäßig auslesbar.
Vielleicht lässt der sich bei Renault synchronisieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Wenn ich ganz herlich sein soll hab ich keine Ahnung ob ich IR habe. Weiß nur, dass die Reichweite meiner ZV. fernbedient mit Schlüssel, sehr sehr begrenzt ist. Und ich weiß auch, dass bei schwacher Batterie (Schlüssel) ich eine höhere Erfolgsquote hatte, wenn ich Richtung Innenraumbeleuchtung "gezielt" habe. Sogesehen nehme ich an, dass auch bei mir noch IR verbaut ist, oder?

Was ich übrigens ganz vergessen habe bei meinem letzten beitrag zu erwähnen:

Wahnsinnig guter Beitrag von dir, Broadcasttechniker. Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht. Vielen Dank für das tolle "How-To"!

Der Wagen ist jetzt erstmal in der Werkstatt, hoffe die können da was basteln....

Lg,

Flo
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Hallo,

bin neuer Besitzer eines 99er Twingos - und habe scheinbar ein Problem, was es bei den kleinen wohl öfters gibt...

Habe 2 zugehörige Funkschlüssel (schon mit neuen Batterien ausgestattet), aber trotzdem brauche ich gelegntlich 5 oder 6 Minuten bis der Empfänger auf den Schlüssel reagiert, so das die WFS deaktiviert und das Auto aufsperrt wird. Anschliesend lässt es sich problemlos starten...


Was muss ich wechseln, oder soll ich wie hier ebschrieben die WFS deaktivieren und dann von Hand starten? Rolling Eyes

wo bekomme ich diesen genannten 2. Dekoder her, und wo ist der im Fahrzeug eingebaut???


Für die Hilfe schonmal vielen Dank im Vorraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Hast du Funkschlüssel?
Dann ist die WFS auf jeden Fall schon mal unabhängig von der ZV.
Die Batterien haben also dann nichts damit zu tun.
Der Dekoder muss wohl irgendwo im Fahrerfußraum (links) sein.
Die Deaktivierung geht wohl entsprechend zur IR Remote.
Solltest du doch noch IR haben, dann bitte über diesen Link gehen http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6230
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
sorry, habe natürlich auch diese originalen sch...ss Infrarot-Schlüssel...
Habe noch nen alten 124er Benz mit IR-FB, da gabs noch nie Probleme damit!


Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Jap, echt eine geniale Anleitung!

Ich hätte noch eine kurze Frage:
Und zwar möchte ich die komplette WFS deaktivieren.

Muss ich nach dem Abziehen des 12-poligen Steckers zuerst die beiden Adern (2 und 4) entfernen und den Stecker wieder aufstecken

oder

den Stecker nach dem Abziehen wieder drauf stecken, aufschließen, die Batterie abklemmen und dann den Motor starten (für die Neuprogrammierung)?

Ich konnte das leider irgendwie nicht richtig herauslesen - sorry Very Happy


Zusatzfrage: Ist es auch möglich die Leitung zum Steuergerät motorseitig zu kappen - also zum Beispiel im Hauptsicherungskasten?
Wäre über ne Antwort dankbar Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Hast du dir die Mühe gemacht, das mal komplett durchzulesen? Natürlich nur Teil 2. Also:
Wolda schrieb:Muss ich nach dem Abziehen des 12-poligen Steckers zuerst die beiden Adern (2 und 4) entfernen und den Stecker wieder aufstecken
Broadcasttechnike schrieb:Wer danach den Dekoder wieder aufsteckt, codiert sein Motorsteuergerät wieder allerdings nur, wenn vorher mit IR-Plip aufgeschlossen wurde.
Wolda schrieb:Muss ich....den Stecker nach dem Abziehen wieder drauf stecken, aufschließen...Motor starten...?
Wenn du wieder ne WFS haben willst, ja.***
Broadcasttechnike schrieb:Wer danach den Dekoder wieder aufsteckt, codiert sein Motorsteuergerät wieder allerdings nur, wenn vorher mit IR-Plip aufgeschlossen wurde.
Wolda schrieb:Ist es auch möglich die Leitung zum Steuergerät motorseitig zu kappen...?
Einen Stromkreis kann man bekanntlich an beliebiger Stelle unterbrechen.


***Willst die WFS jetzt killen, oder nur umprogrammieren?
Für letzteres brauchst du gar nichts abklemmen.

Beispiel:
Du hast ein verriegeltes Megane-Steuergerät, welches du in deinen Twingo mit IR-ZV einbauen willst.
Für das Megane-Steuergerät ist der Twingo-Dekoder ein Fremddekoder, der Motor läuft also nicht.
Jetzt gibst du den Freischltcode des Meganes ein und machst den Zipp Zapp wie in der Twingo Betriebsanleitung beschrieben.
Jetzt wird der Motor laufen, du hast ne WFS.
Und solltest du das Megane Steuergerät doch mal freischalten wollen, dann ist der Freischaltcode jetzt der des Twingos!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Ne, ich möchte sie komplett killen.
Ein Renault-Mechaniker meinte heute, dass nach der Codeeingabe und erlischen der Lampe, der Motor gestartet werden muss und innerhalb von 2 Sekunden diel Leitung Nr. 4 getrennt werden muss!
Also eine etwas andere Version Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Na dann mach doch.
Ist übrigens keine andere Version.
Ob du die Leitung 4 unterbrichst (die einzige zum Motorsteuergerät), oder den Dekoder abziehst, hat den gleichen Effekt.
Auf jeden Fall muss diese Unterbrechung vorm Abschalten der Zündung geschehen, da der Dekoder dabei ein Sperrwort sendet.
Ich habe den Motor definitiv erst nach dem Abziehen gestartet. Und: Versuch macht klug.
Sag uns doch nachher, wir du es geschafft hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
So, ich habs heute probiert - jedoch nicht hinbekommen!
Das Eingeben des Codes hatte ich nach einiger Zeit raus.
Hier noch eine kleine Anmerkung:

Ihr könnt euch ruhig zeitlassen. Ich habe erst losgelassen nachdem die Lampe nach dem Blinken erloschen ist.
Auch nicht zu schnell wieder drauf gehen, da musst ich immer wieder von vorne anfange.

Nun zum Problem:
Nach der Eingabe passiert bei mir (Phase 1, Bj. 8 / 9Cool folgendes:
- die Lampe leuchtet konstant für ca. 2 Sekunden
- die Lampe erlischt für 2 Sekunden
- die Lampe leuchtet dauerhaft für 20 Sekunden
- die Lampe erlischt dauerhaft

Danach habe ich die 4. Leitung durchtrennt.
Soweit so gut - die Wegfahrsperre leuchtet nicht mehr, ich kann den Motor trotz abgeschlossenem Innenraum starten und fahren.

Falls ich jedoch aus dem Auto aussteige und mit dem Plip zuschließe, ist die WFS wieder aktiv.

Daher meine Frage:
Was mache ich falsch?
Wann genau muss ich die Leitung trennen (ich hab es zu allen Zeitpunkten probiert!)

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar....
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 615 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 7.209 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Scheinbar leidiges Thema Wegfahrsperre Dete 84 53.003 03.06.2019, 18:13
Letzter Beitrag: yuam
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.903 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.862 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.254 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  Neues,uraltes und lästiges Thema. wallress 9 12.648 19.12.2014, 05:05
Letzter Beitrag: wallress
  Leidiges Thema Schlüssel Der_lang 7 10.475 05.02.2014, 20:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste