Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder auf der Rücksitzbank
#1
Hallo Zusammen,

heute istmir aufgefallen als meine 8 Jährige Tochter mit Ihrem Sitzkissen auf der Rückbank meines Twingo´s saß, das Ihr Kopf nicht geschützt ist, da die Kopfstützen nur angedeutet sind.Bei einem Unfall würde Sie sich so das Genick brechen.

Was ist nun zu tuen ?

Kind ohne Sitzkissen im Twingo. Ist das Rechtskonform ?

Oder einen Kindersitz mit Kopfstütze ?

Hat jemand dies auch schon beobachtet bzw. einen Hinweis für mich.


Danke euch

Gruss

dertappes
*******************************************
Seit 10.10.2008 nun auch einen Twingo Bj. 04/96 Laufleistung 66 tkm aus I. Hand in Gelb
*******************************************
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hmm ich würd sagen kind auf den beifahrer sitz ..
aber wenns so nicht geht aufjedenfall nen kindersitz anschaffen aber mit 8 jahren hmm naja so ein ding.. ich würd mich mal beim adac oder bei der dekra umhören..
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo dertappes,

das Kriterium für die Verwendung von Sitzkissen/Kindersitz ist die Körpergröße: bis 1,50 m.
Meine Frau weiß so etwas Wink

Ist also ganz einfach zu entscheiden. Wir hatten das Problem so nicht, weil unser Twingo hinten hohe Kopfstützen hat.

Ich würde das Kind in deinem Fall nicht hinten sitzen lassen.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Aber auch eine Erwachsene Person bricht sich das Genick. Ich kann nicht nachvollziehen, wie Automobilhersteller keine Kopfstützen verbauen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo ,
das hatte Ich auch. Ich habe mir eine Sitzbank gekauft mit Kopfstützen.Hat mich 120 Euros gekostet.Die Sitzbank habe ich bei www.callparts.de gefunden. Weil die Bezüge nicht das selbe Muster hatten habe ich die Bezüge von meiner Sitzbank auf das Gestell von der mit den Kopfstützen gemacht . Das geht in sehr kurzer Zeit.Und bei den Kopfstützen selber hatte ich glück das das Dekor ungefähr identisch ist.Dann tun es nämlich ganz normale Sitzerhöhungen und Erwachsene Sind auch geschützt.
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
naja, ne rückbank mit kopfstützen hätteste bei mir für 100 tacken weniger bekommen können.

ansonsten sind kopfstützen, auch hinten, pflicht wie ich finde. Exclamation
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja , super .
da kannte ich das tolle Forum noch nicht.
Aber Du hast Recht . Ohne geht gar nicht.
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
twingo 1.2 schrieb:Aber auch eine Erwachsene Person bricht sich das Genick.
Hallo twingo 1.2,

das ist klar - aber das war hier nicht die Frage.

twingo 1.2 schrieb:Ich kann nicht nachvollziehen, wie Automobilhersteller keine Kopfstützen verbauen...
Weil die Fahrzeuge trotzdem zugelassen werden dürfen - und das ist das eigentliche Problem.

Als wir unseren Twingo im Oktober 1998 bestellt haben, kosteten Kopfstützen hinten 120 DM Aufpreis. Das war mir im Prinzip egal, zumal ich den Verkäufer eh richtig heruntergehandelt habe.

Verstanden habe ich damals allerdings nicht, dass ein Fahrzeug ohne Kopfstützen hinten offensichtlich in D am Ende des 20. Jahrhunderts eine ABE bekommt.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

wir haben auch das problem mit den Kindern und der Rückbank. Kann man ohne weiteres eine Rückbank mit Kopfstützen aus einem anderen Twingo Model verbauen? Wenn ja, hat einer noch eine Rückbank mit Kopfstützen für einen schmalen Taler liegen?


mfg
[Bild: logo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
kannste normalerweise einfach tauschen.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
prima dann werde ich mal gucken wo ich sowas günstig bekomme.

Danke
[Bild: logo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,

ja - kann ohne Probleme getauscht werden. Bei einer bekannten Internetauktion gibt es auch nicht selten komplette Innenausstattungen - wäre schon allein aus optischen Gründen nicht verkehrt. Der Umbau geht Twingotypisch dann schnell von statten. Sind bei der Rückbank zum Beispiel nur 2 Muttern Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Klasse dann werde ich mich mal umsehen.

Vielen Dank.
[Bild: logo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Rücksitzbank klemmt Knutschkügelchen 2 2.978 30.03.2019, 13:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Rücksitzbank raus Finger 1 2.994 27.10.2007, 21:24
Letzter Beitrag: SEB
  rücksitzbank verklemmt kleinsüßblau 13 10.576 10.08.2006, 18:07
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Rücksitzbank Maik 1 2.321 16.05.2005, 13:57
Letzter Beitrag: Tobi -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste