Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bekomme noch die Macken ....
#1
Hallo Leute,

ich habe ein dickes problem und zwar...

Besitze ich ein 96'er Twingo
und problem(e) sind

- Wenn ich morgens zur arbeit möchte dreh ich den schlüssel und der motor möchte nicht angehen erst wenn ich das GasPedal gedrückt halte geht der an und sobald ich kein gas mehr gebe geht er wieder aus...Das geht ungefähr 10min dann muss ich nicht mehr zwischen Gas geben...
Der motor hört sich sehr unruhig an .. nicht nromal.

- Mein auto hört sich so an als hätte ich nen offenen Luftfilter bzw. nen sportauspuff .. dabei ist alles auf stan. Der zieht auch nicht richtig hat beim Gas geben in niedriger drehzahl so sekunden aussetzter als wäre da luftlöscher.

Ich bekomme echt die macken und verzweifel , ich hoffe jemand kann mir da helfen ...


MFG

emty
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Warum steht in deinem Profil 94er?
Ist das noch der C3g oder schon der D7f?
Bei C3g Verteiler und Verteilerfinger, Zündkerzen könnten auch nicht schaden.
Wassertemperaturfühler. Wo der beim C3g sitzt, weiß ich nicht.
Beim D7f im Thermostatgehäuse, welches in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf sitzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
weil ich den 94 verkauft habe und nen 96 gekauft habe.. muss ich noch ändern
Ist ein C3G

wo finde ich den Verteiler und Verteilerfinger

und was muss ich da machen Very Happy

sorry.. bin da nicht so fit..

danke nochmals, für die schnelle antwort

mfg

emty
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann lass es machen, ist in 5 Minuten gemacht (ohne Kerzen).
Sonst gibt es mehr Schaden als Nutzen.
Mit Verteiler meinte ich übrigens Verteilerkappe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich würde mal behaupten dass er nach deinen Angaben bestimmt irgendwo Falschluft zieht. Würde auf jeden Fall einiges erklären.
Schnelles Fahren ist die kleine Freiheit, die der Deutsche noch hat.
Die soll man ihm lassen, er darf doch sonst nichts mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Etwas Falschluftziehen macht nem Einspritzer wenig.
Viel Falschluft ziehen macht immer noch keine Startschwierigkeiten, vor allem aber keine Löcher im Gas.
Was du schreibst, stimmt aber bei Vergasermotoren und Systemen mit Luftmassenmessung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also ,

habe mal geguckt die eine schraube am verteiler deckel war nicht fest.. und es war ein spalt , nun beim versuch sie festzuziehen konnte ich ja nicht ahnen das die andere seite noch fester verschraubt worde , so das mir die halter gebrochen sind.. bin zu renault und habe mir ein neuen deckel gekauft...
nun warte ich liebe auf ein bekannten der mir das einbaut .. als das ich noch mehr kaputt machen..

Kann der schlechte anzug auch daran liegen das an meinem auspuff nen loch ist , weil der hört sich echt komisch an .. als hätte ich wie gesagt nen sportauspuff oder so

mfg

emty
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Erstmal finde ich es gut,dass du den Mut hast zu sagen, habe was kaputt gemacht.
Ist aber kein Beinbruch, die Verteilerkappe sollte man sowieso irgendwann mal wechseln.
Der schlechte Motorlauf kann mit den Auspuffgeräuschen zusammen hängen, zumindest, wenn die Undichtigkeit vor der Lambdasonde liegt, rausgeflogene Lambdasonde inklusive, hatten wir hier schon mal.
Durch die Undichtigkeit können nämlich nicht nur Abgase entweichen, sondern auch Frischluft mit angesaugt werden.
Das führt aber zu überfettetem Gemisch und mehr Verbrauch, und nicht etwa zu schlechtem Leerlauf oder Startproblemen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
undichtigkeiten vor der lambdasonde können schon mal entstehen, wenn das flexstück zwischen krümmer und kat den geist aufgibt und nen riss bekommt. alternativ kann auch der krümmer selber nen loch haben.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich werde mal die karre zu einer kfz werkstatt bringen und mal durchchecken lassen...
Der kann mir bestimmt so einiges sagen.. was gemachjt werden müsste ...

trozdem danke für eure Hilfe...

mfg

emty
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hat jemand reinzufällig ne skizze vom innenleben der verteiler kappe so wie das hier zb. von einer Hutablage.

355 PR-1204-Twingo.pdf

mfg
emty
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,

das sich der kleine anhört, wie ein DTM wagen könnte an einem kaputten Konusring (dichtring zwischen kat und krümmer) liegen ... hatte ich auch letztens.
Immer wenn ich gas gegeben habe, mit eingelegtem gang, hörte sich das an ... wie ein Porsche (laut aussage einer nachbarin haha)

Der Dichtring ist auch nicht teuer, hatte bei renault ca n 10er gekostet ... das wechseln war eine sache für sich xDDDD eig. nicht sooo schwer aber umständlich an die Bolzen zu gelangen.
Anlage:
AMP: Axton A495 (4 kanal)
Radio: JVC KD-G 321 oder 322 kA xD
Sub: Axton 20er Sub
und 2 Magnat Boxen mit denen man noch leben kann xDD Laughing

Fahrwerk:
TA-Technix Stoßdämpfer
mit 40mm Tieferlegung

Felgen:
Borbet T 7x14 mit 195/45R14

Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
emTy schrieb:hat jemand reinzufällig ne skizze vom innenleben der verteiler kappe...
Das brauchst du nicht.
Foto von der Verkabelung machen.
Beim Wiederanschließen haben sich manche Spezialisten schon schöne Fehler eingebaut.
Alte Kappe ab, alten Verteilerfinger abziehen.
Neuen Verteilerfinger aufsetzen, und genau auf die Nut achten, damit der Finger wieder ganz unten sitzt, sonst zerstörst du dir die Mittelkohle im neuen Deckel.

Neue Verteilerkappe aufsetzen.
Bitte ganz gerade, damit die eben zitierte Kohle nicht abbricht.
Erst wenn die anständig sitzt, runtergedrückt lassen und von nem zweiten Mann die Seiten wieder festschrauben lassen.
Geht natürlich auch alleine, zu zweit aber besser.
Und wie bei allem im Leben, ohne Gewalt, hier sogar ohne Kraftaufwand.
Es gibt auch Konstruktionen, bei denen eine kleine Blattfeder im Verteilerfinger sitzt und die Kohle im Deckel kurz und fest ist. Da ich keinen C3g habe, weiß ich das nicht.
Im Werkstattmanual wird auch nicht drauf eingegangen, lade es die dennoch mal runter.
gibts hier irgendwo http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5807
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hi leute ..

habe gestern die Zündkerzen ausgetauscht und siehe da schon hat der nicht mehr solche ruckler beim gas geben!

so nur besteht leider noch ein problem ..
um es endgültig zu beschreiben..

Morgens.. ich steig ein ... Zündung.. Wagen springt nicht an erst wenn ich Gas gebe...

und es passiert auch wenn ich los fahre .Solange umdrehung da ist ist ja alles schön und gut doch sobald ich schalten möchte oder die Bremse betätige geht der Wagen aus .. Das geht etwa 10-20min so, bis er dann nicht mehr ausgeht ..

Doch bleibt es so das wenn ich Gas gebe und dann keins mehr hört man nichts mehr als wäre der Wagen aus ...


woran könnte das liegen

Danke im voraus...
MFG

emty
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wenn das mit Warmfahren weg geht, könnte das der Temperaturfühler sein.
Da das ein NTC sein sollte, kann es für einen Test reichen, den Stecker abzuziehen.
Aber bitte nicht so rumfahren, falls es klappen sollte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie bekomme ich das WFS Programm für Infrarotschlüssel auf meinem Handy installiert? Broadcasttechniker 19 13.855 06.06.2020, 15:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  JOM ZV eingebaut, ABER wo bekomme ich passende Rohlinge Patchworker 5 3.648 28.02.2020, 17:40
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Wo bekomme ich bloß ne Spraydose und nen Lackstift in D45 Altona-blau her? Tw-ingo-Luder 7 8.581 11.05.2013, 21:12
Letzter Beitrag: mkay1985
  Bekomme Antenne nicht ab! coolchrash 4 12.035 18.09.2012, 20:51
Letzter Beitrag: Getfreakay
  RIP Twingo, was bekomme ich noch dafür? Kernle 32DLL 1 3.656 03.12.2011, 16:59
Letzter Beitrag: SEB
  Wo bekomme ich den richtigen Rohling?? Falti96 2 3.612 02.12.2010, 22:28
Letzter Beitrag: Falti96
  Bekomme Twingo - was damit anstellen? Linalein 3 4.748 17.11.2009, 19:34
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Wo bekomme ich das Hydraulik-Spezialöl "Castrol TLX 988 Torpedokirsche 2 4.498 08.07.2005, 15:51
Letzter Beitrag: Torpedokirsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste