Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor gibt Gasstöße, Leerlaufproblem
#1
Hallo zusammen!
Ich bin neu hab erstmal geschaut, ob dieses Thema schon mal behandelt worden ist, habe aber noch keinen Beitrag gefunden...

Vor nem Monat hab ich das Problem schonmal gehabt, nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn war das dann aber wieder passe. Seit zwei Tagen ist das Problem aber wieder da.
Wenn ich ihn im kalten Zustand starte dreht der Motor permanent viel zu hoch, so alsob die Kaltstartautomatik falsch eingestellt wäre. Wenn ich ihn dann warm gefahren habe und ich an der Ampel oder so stehe hat er im Leerlauf das nächste Problem: Er gibt selbstständig Gassöße Shocked. Unter Last macht der Motor gar keine Zicken, nur im Leerlauf oder im Schiebebetrieb (Motorbremse).

Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir sagen was das ist? Es handelt sich um den C06 BJ ´96 mit dem 1.2 Liter und 53 PS Motor. Ich fahre das Auto täglich (Langstrecke über die Bahn), da ich Berufspendler bin. Ölwechsel wird alle 10.000 Km gemacht!

Danke schon im Voraus, el-spiekator
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo el-spiekator,

Dein Problem hört sich so an, als ob der Motor auf der Ansaugseite irgendwo Nebenluft zieht.

Wo ist irgendwo?

- Anschlußstutzen der Unterdruckschläuche, Schläuche als solche
- Dichtung Drosselklappengehäuse - irgendwann mal ausgebaut/zerlegt?
- Ansaugkrümmer/Dichtung

el-spiekator schrieb:Unter Last macht der Motor gar keine Zicken, nur im Leerlauf oder im Schiebebetrieb (Motorbremse)...
Das ist klar, weil bei geschlossener Drosselklappe (Leerlauf) der Unterdruck im Ansaugsystem höher ist. Und wenn dann irgendwo Nebenluft eintritt ...

Ich habe mal eine defekte Ansaugkrümmerdichtung mit folgender Methode "identifiziert":

Benzin in einen Zerstäuber und im Leerlauf um das Ansaugsystem herum versprühen. Wenn der Motor dann "Gas annimmt", ist etwas undicht. Das muss man dann näher eingrenzen.
War zwar ein Vergasermotor, aber das sollte keinen Unterschied machen ...

Das Problem mit dem erhöhten Leerlauf im kalten Zustand würde ich erst einmal zurückstellen. Du hast einen C3G - der hat -- glaube ich -- ein Thermoelement im Aussaugsystem. Aber mit dem C3G kennen sich andere besser aus ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zitat:Benzin in einen Zerstäuber und im Leerlauf um das Ansaugsystem herum versprühen. Wenn der Motor dann "Gas annimmt", ist etwas undicht. Das muss man dann näher eingrenzen.
War zwar ein Vergasermotor, aber das sollte keinen Unterschied machen ...
Doch, da gibt es einen Unterschied.
Bei Motoren mit MAP (Twingo) ist es egal wo die Luft reingelassen wird, über den Saugrohrdruck und die Lambdasonde wird entsprechend mehr eingespritzt.
Bei Motoren mit Luftmassenmessung (Hitzdraht oder Stauscheibe) kann die Methode gehen, ohne Lambdaregelung auf jedem Fall.
Mit angeschlossenem Diagnosegerät kann man feststellen, dass der Leerlaufregler zu weit oder ganz geschlossen ist, weil der ja nachregelt.

Um die Lambdaregelung zu überprüfen, wird übrigens Butangas aus der Sprühdose (Feuerzeuggas ) in den Ansaugtrakt gesprüht. Ist etwas ungefährlicher als die Benzinvernebelungsmethode.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo nochmal!

Erstmal ein dickes Dankeschön an Teefax und Broadcasttechniker für die schnellen Antworten.
Ich wollte mich eben ranmachen an mein Sorgenkind und dann geschah beim Anlassen das Wunder: Alles wieder in bester Ordnung Confused Beim Starten dreht er nicht mehr so hoch und auch die Gasstöße sind nicht mehr aufgetreten. Ich habe dann nochmal die Schläuche und Dichtungen mit der beschriebenen Methode gecheckt, aber nix. Alles super. Das verstehe wer will.

Ich habe mir dann gedacht, dass es kein Problem mit purösen Dichtungen, Schläuchen oder sonstwas sein kann, denn dann wäre es ja nicht mal da und mal wieder nicht. Kann mir das mal jemand erklären?

Ich hab dann also den Dealer meines Vertrauens angerufen und ihm die Problematik geschildert. Der meinte das liege am OT-Geber.
Hat damit schonmal wer Erfahrungen gemacht? Kann es wirklich an dem Teil liegen? Ich bin dankbar für jede Antwort, denn ich will mir den Motor ja auch nicht zerstören...

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da der so wenig kostet, kann es nicht schaden, den auf Verdacht zutauschen, auch wenn er es nicht sein sollte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Broadcasttechniker schrieb:... Doch, da gibt es einen Unterschied...
Danke Ulli - da habe ich ja mal wieder etwas Neues gelernt.

Und was lerne ich sonst noch daraus??

Erfahrungen nicht einfach als unveränderliche Tatsachen anzusehen, sondern auch mal kritisch zu hinterfragen.

In diesem Sinne Wink Wink Wink

Gruss
Klaus

P.S.
Weißt Du zufällig, wo dieser MAP-Sensor sitzt?
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja, am Luftfilter, das Teil mit dem grünen Stecker. Ist auch dann und wann mal defekt, aber eher mechanisch.
MAP steht für Manifold Absolut Pressure, also Druckfühler für den Ansaugkrümmer.
Ich glaube, du kennst das Teil auch. Man sollte nicht nur Abkürzungen verwenden.
[Bild: twingo-01144515-hxi.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Passt beim Twingo auch der OT Geber vom Clio 1.2? Den kann man nämlich komischerweise günstiger schießen als das Twingoteil...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Prinzipiell haben die den gleichen Motor, aber ob derAnschluss passt,?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hello again!

Ich habe mir jetzt nen OT-Geber und einen Leerlaufregler bei einem renomierten Auktionshaus geschossen, beide neu und deutlich günstiger als beim Renaulthändler. Ich bin zwar technisch nicht komplett auf die Nase gefallen, aber trotzdem weiss ich nicht, wo die Teile genau sitzen. Sad

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet (evtl mit Foto).

Gruß el-spiekator
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Tip zur Suche.
Gib mal Autor Teefax ein, Suchwort Leerlaufregler
bzw. Broadcasttechniker und OT-Geber
Wirst schon was finden, Bilder inklusive.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So Jungs, alles paletti!
Ich habe die Teile eingebaut und was soll ich sagen - der Twingo schnurrt wie ein Kätzchen. Hat wohl am (total versifften) Drehzahlregler gelegen, aber weil ich ja sowieso das Neuteil da hatte hab ich das trotzdem mal eingebaut.
Also vor allem Besten Dank an Broadcasttechniker und Teefax für eure Hilfe und die Top Beschreibungen, die mir die Arbeit echt erleichtert haben Wink
Gruß, el-spiekator
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor gibt alleine vollgas Okus 7 4.419 10.06.2020, 22:07
Letzter Beitrag: Okus
  Motor nimmt teilw kein Gas an und gibt Gasschübe Swoop 36 24.181 11.10.2018, 06:00
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Leerlaufproblem nach Wechsel von div. Teilen Kadiwe 7 5.316 10.03.2016, 16:03
Letzter Beitrag: Kadiwe
  Motor gibt einfach GAS Knall0r 26 31.732 24.07.2010, 19:43
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste