Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)
Verfasser Nachricht
dice7 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 313
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)
Hi,
ich habe mich mal erkundigt und habe erfahren dass das abblendlicht weiterhin leuchten darf, wenn man das fernlicht anmacht.
ich habe angeleyes (ist ja nur bei denen möglich) und ich wollte mal fragen ob sich da jemand gut mit auskennt oder das schon mal gemacht hat.
ich bin eigentlich nicht ganz unwissend was elektrische schaltungen etc angeht, aber iwie habe ich grade nen riesenbrett vorm kopf bei der umsetzung.
mfg dennis
26.08.2008 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Zymchen Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 876
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 2
Bedankte sich: 0
6x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)
und was bringts...?
das fernlicht überstrahlt eh das abblendlicht. mehr sehen tuste dadurch net. der nette nebeneffekt bei den angel eyes wenn da sfernlicht an ist ist doch, dass die angel eyes ringe auch zur geltung kommen, die normalerweise durch das abblendlicht quasi verdeckt werden., Wink
26.08.2008 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
dice7 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 313
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)
was es bringt lassen wir mal so im raume stehen Wink
leider wird man vom fernlicht geblendet und dann sieht man doch die nicht ringe Wink
soll für eine bessere ausleuchtung sorgen und abgesehen davon hab ich evtl etwas nicht so ganz legales in sachen licht vor, bei dem das abblendlicht weiter leuchten muss wenns fernlicht angeht...
26.08.2008 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
twingo 1.2 Offline
Sogar Senna fuhr Renault!
*****

Beiträge: 1.642
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung 17
Bedankte sich: 0
57x gedankt in 37 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)
Da brauchst du nur ein Kabel zu überbrücken. Ist bei meinem Focus auch so.
Aber frag mich jetzt nicht welches Kabel es war.

Und bei meinem ehemaligen Toyota war es sogar original so geklemmt. Bei H4!
26.08.2008 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.949
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5812
6148x gedankt in 5102 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)
So-So.
Der böse Junge will also verhindern, dass sein HID Licht beim Lichthupen ausgeht.
HID im Twingo ist erstmal illegal wie du schon selbst sagst.
Legales HID hat 4200 Kelvin, die meisten illegalen 6500 oder noch mehr (blauer als blau).
Das ist auch gut so, damit fällt man auf, auch der Polizei.

Doch, du bist ziemlich unwissend, was elektrische Schaltungen anbetrifft. Die Aufgabenstellung ist eine einfache: Abblendlicht an, wenn entweder Abblendlicht ODER Fernlicht an ist.
Da würde es reichen, mit dem Fernlicht auf eine Relaisspule zu gehen, Arbeitskontakt zwischen Abblendlicht und Batt.Plus.
Eleganter ist es, das Relais über zwei Dioden (1N4007) von je dem Abblendlicht und Fernlichtausgang zu speisen.
Dann gibt es einen geringeren Spannungsabfall auf dem Weg zum EVG/Abblendlichtfaden UND über einen dicken ELko parallel zur Spule kann man verhindern, das es doch noch "lückt" wenn umgeblendet wird.

@ twingo 1.2
Eine supergehaltvolle Aussage.
Würde sogar stimmen, wenn der Twingo denn Licht-Relais hätte.
Aber selbst dann könnte man mit dem Vorschlag nicht das meiste anfangen.
Bezogen auf den Toyota noch weniger.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
26.08.2008 23:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
twingo 1.2 Offline
Sogar Senna fuhr Renault!
*****

Beiträge: 1.642
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung 17
Bedankte sich: 0
57x gedankt in 37 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)
Bei Hella auf der Homepage ist beschrieben wie man beim vFl Focus auf Fl umrüstet. Das wäre dann die elegantere Lösung mit Relais.

http://b2c.hella.com/b2c_assets/images/M...884-10.pdf

Seite 18 ist da wichtig.


Und hier der Link zu der Anleitung mit einer Kabelbrücke. Ist ganz simpel und ich kenne sehr viele Leute, die damit schon sehr lange Fahren.

http://www.ffcd.net/home/images/files/se...cussvt.pdf

Wäre die letzte Seite.
27.08.2008 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.949
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5812
6148x gedankt in 5102 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)
So, jetzt entschuldige ich mich erst mal öffentlich bei twingo 1.2 für den hämischen Ton.
In der Sache habe ich leider (Gott sei Dank) immer noch recht.
Die Anleitungen bringen uns Twingorianern gar nichts.
Und weil der Twingo Relais-los ist, ist auch nichts mit Brücke.
Die würde dann dazu führen, das immer FL und ABL zusammen brennen, egal welches Licht eingeschaltet ist.
Also am besten die von mir vorgeschlagene Relaislösung mit den zwei Dioden.

Bei Autos mit echter Lichthupe wird es noch etwas komplizierter.
Hier muss nämlich beim Lichthupen darauf geachtet werden, dass dabei nicht das Abblendlicht miteingeschaltet wird, zumindest bei HID ABL.

Für die ganze Logik gibt es übrigens bei, na wo schon?, für kleines Geld Steuergeräte. Die machen bei Dunkelheit das Licht an, verhindern durch ihre Logik Schaltvorgänge beim HID Steuergerät, machen noch Show-Me-Home und was sonst noch.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
27.08.2008 12:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
dice7 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 313
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)
das passende steuergerät konnte ich bei, na wo schon Wink leider noch nicht entdecken... Sad
müssten nicht mehrere farbtemperaturen zugelassen sein? allein bei fahrzeugen die ab werk damit ausgerüstet sind, sieht man oft unterschiede. porsche hat z.b. oft sehr blaues licht im gegensatz zu vw oder anderen als beispiel.
ich werde mal zusehen dass ich mir zeitnah die komponenten besorge und mir das zusammenbaue.
vielen dank erstmal!
28.08.2008 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.949
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5812
6148x gedankt in 5102 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
28.08.2008 19:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
dice7 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 313
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)
ich habe mich für die erste variante entschieden,
der einbau war bisher sehr einfach,
aber ich finde 2 anzuschliessende kabel nicht.(rote punkte siehe schaltplan)
habe mit dem multimeter so einige getestet aber nicht das passende gefunden.
hat jmd vllt einen schaltplan des twingo d4f bj01 ?
als anhang gibts einmal die einbauanleitung
würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
mfg dennis


Angehängte Datei(en) Bild(er)
   
18.09.2008 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
dice7 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 313
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)
hat doch geklappt. --> close Wink
18.09.2008 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.949
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5812
6148x gedankt in 5102 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)
Eine "Super" Einbauanleitung.
Text und Schaltbild widersprechen sich.
Es wird kein Dauerplus angeschlossen (am Steuergerät), also gibt es auch kein Show me home.
Ich gehe mal davon aus, dass das Schaltbild die bessere Grundlage ist.
Zündungsplus zu finden ist ja wohl nicht zu schwer, sieh die den Sicherungskasten mal an.
Wichtig: nicht den Pseudozündungsplus wie z.B.Autoradio oder Lüfter nehmen.
Die lücken nämlich beim Anlassen.
Der andere Eingang, der so lustig mit "auf-zu" bezeichnet wird, soll wohl ans Fahrlicht angeschlossen werden. Ist aber Spekulation. Außerdem müsste man das dann vom Schalter trennen, sonst bekommt man eine Selbsthalteschaltung.
Frage doch mal den Verkäufer, der bittet ja um solche Nachfragen.
Und poste hier doch mal den Rest der Einbauanleitung.
Für so wenig Geld bekommt man ja doch ne Menge, vielleicht kann man das Teil ja noch ein bisschen pimpen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.09.2008 19:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.949
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5812
6148x gedankt in 5102 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)
Tja, etwas zu spät.(ich)
Dannn poste mal, was das Teil alles kann, außer bei Dunkelheit das Licht anzumachen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.09.2008 19:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
dice7 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 313
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #14
RE: Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)
show me home ist nicht dabei, das habe ich allerdings im frontbereich durch die leds der ae's gebaut. reicht um etwas licht ins dunkle zubringen.
hmm ja was es noch so kann außer licht bei dunkelheit anmachen, nicht viel. aber es hat mein problem mit der lichthupe gelöst, habe nun auch wenn das licht an ist eine echte lichthupe ohne dumm hin und herschalten zu müssen Smile
18.09.2008 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
RölliWohde Offline
Heide-Twingos
******

Beiträge: 4.843
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 17
Bedankte sich: 130
318x gedankt in 236 Beiträgen
Beitrag #15
RE: Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)
Klingt gut, ab auf die ToDo Liste Wink

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
19.09.2008 11:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abblendlicht defekt. Welche Birne? Nagelschere 17 21.199 29.12.2016 09:40
Letzter Beitrag: mecRS
ZTwingo2 Abblendlicht funktioniert nur eingeschränkt nico0307 9 5.582 22.03.2016 20:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Standlicht und abblendlicht dauerhaft aktiv BubiJack 7 5.021 15.02.2016 18:10
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Fernlicht-Abblendicht Verzögerung villaanna 2 2.864 05.02.2016 13:19
Letzter Beitrag: 9eor9
ZTwingo2 Abblendlicht twingo 2 bj 2014 boogiehans 2 5.281 17.11.2014 10:47
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Fernlicht geht nicht in Verbindung mit Abblendlicht DerKlausi 14 17.693 26.02.2014 13:27
Letzter Beitrag: Cabriofahrer
  Stellmotoren bei AngelEyes einbauen Maschi36 0 1.877 21.09.2013 06:34
Letzter Beitrag: Maschi36
  Frage zu den Angeleyes ( Birnen ) Jen9r 18 15.010 17.02.2012 16:13
Letzter Beitrag: Muchi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation