Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abblendlicht bei Fernlicht zusätzlich an (Angeleyes)
#1
Hi,
ich habe mich mal erkundigt und habe erfahren dass das abblendlicht weiterhin leuchten darf, wenn man das fernlicht anmacht.
ich habe angeleyes (ist ja nur bei denen möglich) und ich wollte mal fragen ob sich da jemand gut mit auskennt oder das schon mal gemacht hat.
ich bin eigentlich nicht ganz unwissend was elektrische schaltungen etc angeht, aber iwie habe ich grade nen riesenbrett vorm kopf bei der umsetzung.
mfg dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
und was bringts...?
das fernlicht überstrahlt eh das abblendlicht. mehr sehen tuste dadurch net. der nette nebeneffekt bei den angel eyes wenn da sfernlicht an ist ist doch, dass die angel eyes ringe auch zur geltung kommen, die normalerweise durch das abblendlicht quasi verdeckt werden., Wink

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
was es bringt lassen wir mal so im raume stehen Wink
leider wird man vom fernlicht geblendet und dann sieht man doch die nicht ringe Wink
soll für eine bessere ausleuchtung sorgen und abgesehen davon hab ich evtl etwas nicht so ganz legales in sachen licht vor, bei dem das abblendlicht weiter leuchten muss wenns fernlicht angeht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da brauchst du nur ein Kabel zu überbrücken. Ist bei meinem Focus auch so.
Aber frag mich jetzt nicht welches Kabel es war.

Und bei meinem ehemaligen Toyota war es sogar original so geklemmt. Bei H4!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So-So.
Der böse Junge will also verhindern, dass sein HID Licht beim Lichthupen ausgeht.
HID im Twingo ist erstmal illegal wie du schon selbst sagst.
Legales HID hat 4200 Kelvin, die meisten illegalen 6500 oder noch mehr (blauer als blau).
Das ist auch gut so, damit fällt man auf, auch der Polizei.

Doch, du bist ziemlich unwissend, was elektrische Schaltungen anbetrifft. Die Aufgabenstellung ist eine einfache: Abblendlicht an, wenn entweder Abblendlicht ODER Fernlicht an ist.
Da würde es reichen, mit dem Fernlicht auf eine Relaisspule zu gehen, Arbeitskontakt zwischen Abblendlicht und Batt.Plus.
Eleganter ist es, das Relais über zwei Dioden (1N4007) von je dem Abblendlicht und Fernlichtausgang zu speisen.
Dann gibt es einen geringeren Spannungsabfall auf dem Weg zum EVG/Abblendlichtfaden UND über einen dicken ELko parallel zur Spule kann man verhindern, das es doch noch "lückt" wenn umgeblendet wird.

@ twingo 1.2
Eine supergehaltvolle Aussage.
Würde sogar stimmen, wenn der Twingo denn Licht-Relais hätte.
Aber selbst dann könnte man mit dem Vorschlag nicht das meiste anfangen.
Bezogen auf den Toyota noch weniger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei Hella auf der Homepage ist beschrieben wie man beim vFl Focus auf Fl umrüstet. Das wäre dann die elegantere Lösung mit Relais.

http://b2c.hella.com/b2c_assets/images/M...884-10.pdf

Seite 18 ist da wichtig.


Und hier der Link zu der Anleitung mit einer Kabelbrücke. Ist ganz simpel und ich kenne sehr viele Leute, die damit schon sehr lange Fahren.

http://www.ffcd.net/home/images/files/se...cussvt.pdf

Wäre die letzte Seite.



Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So, jetzt entschuldige ich mich erst mal öffentlich bei twingo 1.2 für den hämischen Ton.
In der Sache habe ich leider (Gott sei Dank) immer noch recht.
Die Anleitungen bringen uns Twingorianern gar nichts.
Und weil der Twingo Relais-los ist, ist auch nichts mit Brücke.
Die würde dann dazu führen, das immer FL und ABL zusammen brennen, egal welches Licht eingeschaltet ist.
Also am besten die von mir vorgeschlagene Relaislösung mit den zwei Dioden.

Bei Autos mit echter Lichthupe wird es noch etwas komplizierter.
Hier muss nämlich beim Lichthupen darauf geachtet werden, dass dabei nicht das Abblendlicht miteingeschaltet wird, zumindest bei HID ABL.

Für die ganze Logik gibt es übrigens bei, na wo schon?, für kleines Geld Steuergeräte. Die machen bei Dunkelheit das Licht an, verhindern durch ihre Logik Schaltvorgänge beim HID Steuergerät, machen noch Show-Me-Home und was sonst noch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
das passende steuergerät konnte ich bei, na wo schon Wink leider noch nicht entdecken... Sad
müssten nicht mehrere farbtemperaturen zugelassen sein? allein bei fahrzeugen die ab werk damit ausgerüstet sind, sieht man oft unterschiede. porsche hat z.b. oft sehr blaues licht im gegensatz zu vw oder anderen als beispiel.
ich werde mal zusehen dass ich mir zeitnah die komponenten besorge und mir das zusammenbaue.
vielen dank erstmal!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
http://cgi.ebay.de/Lichtsensor-universal...dZViewItem
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%26fvi%3D1
Nur mal so als Beispiel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich habe mich für die erste variante entschieden,
der einbau war bisher sehr einfach,
aber ich finde 2 anzuschliessende kabel nicht.(rote punkte siehe schaltplan)
habe mit dem multimeter so einige getestet aber nicht das passende gefunden.
hat jmd vllt einen schaltplan des twingo d4f bj01 ?
als anhang gibts einmal die einbauanleitung
würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
mfg dennis


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hat doch geklappt. --> close Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Eine "Super" Einbauanleitung.
Text und Schaltbild widersprechen sich.
Es wird kein Dauerplus angeschlossen (am Steuergerät), also gibt es auch kein Show me home.
Ich gehe mal davon aus, dass das Schaltbild die bessere Grundlage ist.
Zündungsplus zu finden ist ja wohl nicht zu schwer, sieh die den Sicherungskasten mal an.
Wichtig: nicht den Pseudozündungsplus wie z.B.Autoradio oder Lüfter nehmen.
Die lücken nämlich beim Anlassen.
Der andere Eingang, der so lustig mit "auf-zu" bezeichnet wird, soll wohl ans Fahrlicht angeschlossen werden. Ist aber Spekulation. Außerdem müsste man das dann vom Schalter trennen, sonst bekommt man eine Selbsthalteschaltung.
Frage doch mal den Verkäufer, der bittet ja um solche Nachfragen.
Und poste hier doch mal den Rest der Einbauanleitung.
Für so wenig Geld bekommt man ja doch ne Menge, vielleicht kann man das Teil ja noch ein bisschen pimpen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Tja, etwas zu spät.(ich)
Dannn poste mal, was das Teil alles kann, außer bei Dunkelheit das Licht anzumachen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
show me home ist nicht dabei, das habe ich allerdings im frontbereich durch die leds der ae's gebaut. reicht um etwas licht ins dunkle zubringen.
hmm ja was es noch so kann außer licht bei dunkelheit anmachen, nicht viel. aber es hat mein problem mit der lichthupe gelöst, habe nun auch wenn das licht an ist eine echte lichthupe ohne dumm hin und herschalten zu müssen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Klingt gut, ab auf die ToDo Liste Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Abblendlicht defekt. Welche Birne? Nagelschere 17 26.438 29.12.2016, 09:40
Letzter Beitrag: mecRS
ZTwingo2 Abblendlicht funktioniert nur eingeschränkt nico0307 9 7.210 22.03.2016, 20:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Standlicht und abblendlicht dauerhaft aktiv BubiJack 7 6.688 15.02.2016, 18:10
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Fernlicht-Abblendicht Verzögerung villaanna 2 3.759 05.02.2016, 13:19
Letzter Beitrag: 9eor9
ZTwingo2 Abblendlicht twingo 2 bj 2014 boogiehans 2 6.374 17.11.2014, 10:47
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Fernlicht geht nicht in Verbindung mit Abblendlicht DerKlausi 14 22.047 26.02.2014, 13:27
Letzter Beitrag: Cabriofahrer
  Stellmotoren bei AngelEyes einbauen Maschi36 0 2.443 21.09.2013, 06:34
Letzter Beitrag: Maschi36
  Frage zu den Angeleyes ( Birnen ) Jen9r 18 20.546 17.02.2012, 16:13
Letzter Beitrag: Muchi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste