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E-bay Verstärker und sonstiges...
#1
Ich als unerfahrener im Bereich Hifi möchte jetz mal fragen was man von Dingern aus E-bay wirklich halten kann.
Hab jetz gerade nen Verstärker mit 10000W für schlappe 140€ gesehn. Bitteschön: Klick mich
Ist das Ding wirklich so hamma mäßig wie es da beschrieben wird oder was kann man davon erwarten. Hab ja eig. kaum Ahnung von Hifi, also sagen mir die ganzen Angaben recht wenig. Wäre gut wenn mich da mal einer aufklären würde...

MfG Elepos
MfG Elepos
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#2
Wenn dir einer nen nagelneuen Porsche für 100 Euro anbietet, würde dir das doch merkwürdig vorkommen und du würdest wissen, dass da was nicht stimmen kann, oder? Genauso ist das mit diesen Schrott - Endstufen. Eine Endstufe, die wirkliche 10.000 W RMS leisten würde, würde in den Twingo nicht (oder nur sehr schwer) reinpassen ^^

Also bitte die Finger von weglassen. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Leistung absolut nicht notwendig ist, um laut und gut hören zu können.
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#3
Sowas dachte ich mir eh schon. Außerdem würde man doch 10000W nich so einfach aus ner 12 Volt Batterie kriegen, oder?
MfG Elepos
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#4
das schon nur rechne dir mal aus bei ner leistung von 10.000watt und ich glaub um die 50AH die so ne Batterie hat, wie lang die da hält Wink ich hab letzt einen ausbau gesehen mit echten 20.000watt und einen mit echten 30.000watt. erstes wurde in einen jeep verbaut, der danach keine rücksitze mehr hatte, da man mit vielen vielen endstufen arbeiten musste und ich glaub 4 oder 5zusätzliche highpower batterien verbaut wurden und der zweite ausbau war in einem transporter. auch ziemlich voll gestopft und mit 8 zusatzbatterien. da kannst dir ja dann sicher denken wie lang die kleine twingo batterie das mitmacht Wink
für guten angenehm lauten klang, reichen die 4 x 50watt in der regel eigentlich schon aus. lautsprecher mit hohem wirkungsgrad, richtig verbaut. zum vervollständigen evtl noch ein subwoofer mit separater endstufe, die aber auch keine 10.000watt benötigt. aber wenn du was haben möchtest, das im preis/leistungsverhältnis gut ist, kann man crunch empfehlen im unteren preissegment und wenn man etwas höher gehen möchte hifonics.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
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#5
im Twingo tun 600 RMS alleine am frontsystem bei richtiger vebrauung schon RICHTIG weh.

Allerdings keine 600 renegade oder kenwood rms.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#6
frontsystem mit 600watt sinus leistung....wie teilst du das auf?
meine 10er können ne rms leistung von ca50watt ab, hochtöner auch. 600watt auf wie viele kanäle. je nach wirkungsgrad der lautsprecher müsste das ziemlich dolle weh tun.
naja aber wenn er selbst sagt, er ist neuling in sachen carhifi. vielleicht erst mal ne kurze einleitung?
es gibt ja ziemlich viele angaben bei verstärkern, keine ahnung in wie weit du dich damit schon außeinandergesetzt hast. aber...wenn du verstärker suchst, lass dich da erst mal in einem car-hifi laden beraten, bevor du bei ebay irgendwelche 0-8-15 dinger kaufst, die viel versprechen und später nur enttäuschen. zu den begriffen watt und rms
watt = leistung jedoch verwenden viele hersteller heut zu tage utopische leistungsangaben und bezeichnen die letztendlich als pmpo leistung ein errechneter wert, der niemals so da raus kommen kann. sehr irreführend grade für anfägner...verstärker mit "5000watt pmpo" ein schöner großer sub, der 5000watt locker abkann und dann die enttäuschung...das können keine 5000watt sein...warum nicht? deshalb ist es wichtig immer die rms/sinus leistung zu kennen, das ist ein deutlich geringerer wert und gehe davon aus, dass die max. leistung etwa das doppelte beträgt. so wie der verstärker, den du oben gepostet hast, der hat 6x 160watt rms! das sind dann etwa 6x320watt max. leistung, wenn überhaupt.
wichtig ist auch, dass der "SNR" so hoch wie möglich ist "SNR = signal to noise ratio" auch "signal-rausch-abstand" genannt. der wert sollte auf jedenfall auch bei günstigeren verstärkern über 90dB liegen. und der Klirrfaktor am besten unter 0,05%. das sind so erst mal die wichtigsten werte, damit du nicht nur verzerrte signale an deine lautsprecher bekommst. klar, je nach verstärker und batterie nicht vergessen höchstens 30cm nach der batterie mit 30A oder bei größeren leistungen mit max 50A abzusichern (größere leistungen aber reale 5000watt und höher).
hoffe, das konnte dir so erst mal weiter helfen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

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#7
was willts du bitte mit 30 ampere hauptsicherung?

*grübel*

Theorie:

500 RMS endleistung

Wirkungsgrad bei einem brauchbarem Analogem Verstärker mit Schaltnetzteil: 50%

also Primärseitig gezogene Leistung: 1 kw

1000 watt durch 12 Volt (leerzustand)

sind 83 Ampere

Das wäre der Dauerstrom

JEzt kommt die Praxis:

Es werden nur sehr wenige hier eine dauerleistung von 500 rms auffe Ohren geben.

Dafür gibt es aber, bei guter Musik, dynamikspitzen, wo MEHR strom wie die 83 ampere benötigt werden.

Ich habe vor 2 wochen Samstags auf einem Fuzzi treffen eine Anlage gemessen, mit 2 DD woofern und sekundärseitig 2,2 kw ausgangsleistung, die zog bei - über - schmerzgrenze schlappe 67 ampere. (Nur Bass Amp ! )
Dazu muss ich sagen, das es ein Digitaler Verstärker war.

Nur um mal zu verdeutlichen, in welche Dimensionen das ganze geht.

Und zum Grundkurs:

Das wichtigste bei Car Hifi ist eine Gute Stromzufuhr (da nur 12 volt)und die Verbauung.

Ein Lautsprecher ist immer nur so gut, wie er verbaut ist.

Dämmung ist die Grundlage für einen vernuenftigen Sound.

Eine Mittelprächtige Anlage, nur aus Hochtönern und Tiefmitteltönern bestehend (FS = frontsystem) braucht ihre 400 RMS je nach auto bis zu 25 Matten Dämmaterial und ein Kabelkit.

Meistens kosten alleine Dämmung und Kabelzubehör (Sicherung, sicherungsverteiler, Kabel) 200 euro.

Und ein grundsatz gilt, wie überall in der Wirtschaft:
Kauft man günstig, kauft man 2 mal.

Besser UND günstiger geht schonmal garnicht.

Und der Verstäker, der oben gepostet wurde hat garantiert auch keine 160 rms und das an 6 kanälen.

VIELLEICHT 6 mal 50....

Günstig "brauchbare" Verstärker mit Dampf gibt es z.b. von Carpower, zum Beispiel eine Carpower Wanted 4 / 320.

Der Neupreis liegt aber schon höher als der des 10000 Watt verstärkers, und das bei der Hälfte als der Real angegebenen Leistung.
Na, machts klick?

Für dich:
Du hast ja jezt nach und anch dein Auto schick gemacht.

Lass dich nicht blenden von viel Chrom und blabla, machs einmal vernuenftig.

Es gibt auch mittelprächtige Einsteigeranlagen, die dir MEHR als reichen.

Wenn intresse besteht, sieht man sich notfalls mal irgendwo.

Ich bau grad den Twingo vom colddie Anlagentechnisch feinstens auf.

Er hat ca 1300 euro investiert für ein RICHTIG geiles Setup INKLUSIVE gutem Radio.

Da ich anch deiner ganzen umbauerrei nicht daovn ausgehe, das dir das Zuviel für was Gutes ist (lackierne und schürzen sind schweineteuer) kann man dir, bei bedarf in der richtung weiterhelfen.

Wenn du willst, es gibt auch in dem richtigem Car Hifi bereich GEILE Endstufen. (Rein optisch bezogen)

Gruss


Edit:

600 rms sinds an meinem Frontsystem nicht ganz.

Hab nochmal nachgerechnet

Habe pro TMT ca 180 RMS und Pro hochtöner 50.

Damit hauts aber schon 115 db raus.




- SQ - only Dreams r nice`r
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#8
Danke, eure "Anleitungen" hab mir schonmal weiter geholfen Smile
Dann heißts jetz wohl erstmal sparen, weil ich schon was richtiges will. Werd mich mal in nächster Zeit bisschen umsehn und schauen was ich so finde. Wenn ich was finde kann ichs ja hier nochmal posten und ihr könnt mir sagen ob das Zeug gut oder schlecht ist...
Wäre auch echt super, wenn du mir dann beim Einbau helfen könntest Raini. Oder evtl. find ich einen hier bei uns in der Nähe, der das macht. Werd mich da mal umhören...
MfG Elepos
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#9
zu uns wären es ca 180km
kannst ja mal schaun PLZ 69427 ist Ba-Wü
wir haben car-hifi technisch bei meinem in nächster zeit einen größeren ausbau geplant, werd dann auch mal ergebnisse posten, wenn wir fertig sind dann kannst mal schaun
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
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#10
Öhm genau lesen...10.000 Watt Peak-Leistung.

Bei Multimedia-Audiogeräten oder geringwertigen Verstärkern wird die abgegebene Leistung häufig mit PMPO angegeben. Die Abkürzung ist nicht genau festgelegt und kann Peak Music Power Output, Pulse Maximum Power Output, Peak Momentary Power Output oder Peak Maximum Power Output bedeuten.
Beispiel ist die Angabe „300 W PMPO“ für ein Stereo-Lautsprecherpaar, bestehend aus zwei Lautsprechern mit einer Nennleistung von jeweils 3 W (...)

Wer es genau wissen will hier Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

6 x 160W RMS an 4 Ohm, 6 x 320 W RMS an 2 Ohm. 3 x 640 W RMS.

Aber mal ehrlich ob so nen billiges Teil das hält was es verspricht? Denke mal bei der Angabe durchaus möglich. Die Chinesen können durchaus was, da muss man halt Glück haben. Ich sag mal für den Preis is das Ding okay. Aber wenn du was mit richtig bums suchst nehm dir ne Ground Zero mit 3.000 Watt RMS liegt dann bei an die 1.500 Euro. Wink
Tobi -TFNRW-
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#11
@666records
Ok, da werd ich dann sicherlich mal schaun Wink Und 180 km gehn ja auch noch...

@tobiv1981
Naja, werd wohl lieber die Finger von lassen. Allerdings wird mein Geld für nen Verstärker für 1500€ nicht reichen Very Happy

Fand die Tipps von Raini ganz gut mit nem Manhatten 12S4 und nem Eton Verstärker. Würde sich bestimmt gut machen.
Nur eine Frage hab ich dazu noch:
Was hat es mit den Ohm auf sich bzw. mit dem Verhältnis Ohm vom Lautsprecher bzw. Woofer zu Ohm vom Verstärker?
Und wieviel Watt sollte der Verstärker haben? Genausoviel wie die RMS Leistung des Woofers oder mehr oder weniger?

Hier mal der Woofer:
http://www.hifi-music.de/shop/Atomic-Manhattan-MA-12-S4
http://www.hifi-music.de/shop/Atomic-Manhattan-MA-12-D4
Und was ist hier der Unterschied zwischen einfacher Schwingspule und doppelter Schwingspule bzw. was ist besser? Kosten ja beide das gleiche...
Und der/die Verstärker:
http://www.hifi-music.de/shop/Eton-EC-3002
http://www.hifi-music.de/shop/Eton-PA-1502
Hier ist jetz die Frage welcher? Der untere hat ja mehr Leistung, allerdings doch auch nur 660 W RMS und der Woofer hat eine empfohlene Verstärkerleistung von 150-750 W RMS. Also nen noch stärkeren oder bumst der auch mit dem ersten oder zweiten Verstärker mit 455 W RMS bzw. 660 W RMS genug?

So, jetz erstmal genug gefragt. Hoffe mir kann jemand die vielen Fragen beantworten Smile
MfG Elepos
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#12
Der amp sollte imme rMEHr leistung haben..
Denn:

Mehr leistung ist MEHR Kontrolle und MEHR spielfreude

Ausserdem amcht man mit einer zu schwachen Endstufe Lautsprecher schneller kaputt, als mit einer zu starken.

Als Endstufe würde ich die 1502 zusammen mit einem 12S4 nehmen.

Alternative zum woofe rgeht auch der D2

Was steckt dahinter?

bei den Manhatten woofern ist es so, das das S4 für "Single 4 Ohm" steht.

Sprich eine Spule mit 4 Ohm.

Ein D4 wäre demnach ein Doppelschwinger mit JE 4 ohm.

ISt aber an der 1502 unbrauchbar.(die darf nur 4 ohm in Brücke betrieben werden)

ein D2 ginge wiederum, da man den in Reihe (ergibt dann 4 ohm) wieder auflegen kann.

Die 1502 mit dme Manhtaten woofer zusammen habe ich schon einige male gehört.

Gerade der MA 12S4 in einem geschlossenem !!!!! 28 Liter Gehäuse geht richtig brachial zur sache, tiefgang kaum zu vermissen.

Bei der 300.2 wäre ich mir nicht sicher, ob die stark genug ist...

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#13
Kauf dir bei ebay ne "billige" Signat RAM3 MK2..
120€ nicht mehr..

die hat 580 Watt SINUS an 4 Ohm auf einen kanal gebrückt.. und n hammer dämpfungsfaktor..

*manche leute sagen mir auch sie wäre gut für mitteltöner also frontsysteme geeignet.. *

fürn bass ist die aber auch excellent dimensioniert!

von den woofern würd ich die finger lassen, ich mein ja gut die sind schon gut, aber für das geld bekommst du viel viel lautere!


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#14
Ich hatte die Signat RAM an nem Manhattan 12S4.. in nem geschlossenen 28 liter gehäuse.. die geht schon gut zur Sache. Aber die Eton spielt doch ne GANZ Ecke knackiger. Hat die Signat keine Chance gegen. Aber jetzt als Mitteltonstufe will ich die nicht mehr missen. Smile

@Elepos: Das Geheimnis um die verschiedenen Schwingspulen lautet ganz einfach: Flexibilität. Verschiedene Endstufen können verschiedene Impedanzen ansteuern.. je niedriger die Impedanz, desto mehr Leistung kommt raus. Das geht natürlich nur bei entsprechenden Netzteilen. So kann man einen D4 Woofer parallel schalten und erhält dadurch 1x 2 Ohm Widerstand. Den kannst du an eine Endstufe dranmachen, die an 1 Ohm mono entsprechende Leistung hat.

Gibt halt mehr Möglichkeiten, den Woofer zu verkabeln und dadurch entsprechend Leistung rauszukitzeln.
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#15
beezrecords schrieb:Kauf dir bei ebay ne "billige" Signat RAM3 MK2..
120€ nicht mehr..

die hat 580 Watt SINUS an 4 Ohm auf einen kanal gebrückt.. und n hammer dämpfungsfaktor..

*manche leute sagen mir auch sie wäre gut für mitteltöner also frontsysteme geeignet.. *

fürn bass ist die aber auch excellent dimensioniert!

von den woofern würd ich die finger lassen, ich mein ja gut die sind schon gut, aber für das geld bekommst du viel viel lautere!

aber nicht für geschlossene gehäuse.

Da kommt verhaeltnismässig garnixmehr...!

Und Klang kriegste nur mit geschlossenem gehäuse..
wir hams ausprobiert, der MA 12S4 macht im GG Deutlich mehr sbass!

Gruss


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