Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renault Twingo Bj.97 -Projektfred-
#16
Oder am Baujahr !
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Du hast einen Motor mit Zahnriemen.
Also Obacht!
Kann der Vorbesitzer den Wechsel nachweisen?
Sonst mal schnell machen lassen. Sieh mal nach Wartungsaufklebern/Anhängern.
Da kann man dann auch nachfragen.

Ändere mal dein Profil, oder hast du noch nen 94er?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Und wodran genau?

Ich hab einen C06.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
schick uns nen Bild vom Motor so einfach.

Dann sehen wir ja ganz schnell welcher es ist.

oder die ccm angabe im Schein 1149 ist der d7f und somit ein Zahnriemenmotor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Mach' dich mal ein bisschen schlau. Dafür bist du hier an der richtigen Stelle.
C06 heißen alle Twingo, was danach kommt ist interessant.
Und in 96 erfolgte die Umstellung vom "Kettenmotor" zum "Riemenmotor".
Und dass ein Twingo damals 1 bis 2 Jahre beim Händler ohne Zulassung abgehangen hat, ist auch eher unwahrscheinlich.
Einfaches Kriterium.
Hat der Motor einen Zündverteiler, ist es der mit Kette.
Sitzt beim Davorstehen oben links ein schwarzer eckiger Plastikblock, aus dem die Zündkabel kommen, dann ist's ein Riemenmotor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Broadcasttechniker schrieb:Du hast einen Motor mit Zahnriemen.
Also Obacht!
Kann der Vorbesitzer den Wechsel nachweisen?
Sonst mal schnell machen lassen. Sieh mal nach Wartungsaufklebern/Anhängern.
Da kann man dann auch nachfragen.

Ändere mal dein Profil, oder hast du noch nen 94er?

Nein, kann er nicht nachweisen, wann er zuletzt gemacht wurde.
Wie sieht das aus, was kostet mich ein kompletter Wechsel mit Einbau?

Thementitel änder ich ab.

danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Servus,

hat nen kleinen Auffahrrempler gehabt, kann das sein? An der Motorhaube über der Rhombe scheint eine Delle zu sein und der Abstand Scheinwerfer / Haube auf der BFS scheint mir etwas zu groß zu sein. Ansonsten schaut er aber gepflegt aus. Viel Erfolg!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hi,

danke fürs verschieben des Freds.

Ja, dort befindet sich eine kleine Beule, wovon die stammt wusste der Verkäufer angeblich nicht.
Der Innenraum an sich ist super gepflegt da gibt es nichts, aussen hier und da mal nen kleinen Kratzer aber nichts wildes, ist ja schliesslich kein Neuwagen mehr.
Mit nem Lackstift ist es ruck zuck ausgebessert und die Beule inner Motorhaube wird "entbeult" oder ne neue gekauft mal schauen.

Grüße
twin_marcel_go
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
So, das Thema ist geändert, schön. Dein Profil aber nicht.
Da hast du immer noch einen 94er.
Das Kannst du über Benutzer-CP machen.
Da kann man auch ein bisschen mehr reinschreiben, sieh' mal in meins.

Die Teile bekommt man im Internethandel mit Wapu für unter 100 Euro.
Wie es gemacht wird, hat Raini beschrieben.
Die Teile kosten mit Wapu (sollte man nach 11 Jahren ganz klar wechseln) bei Renault ohne Konditionen locker 300 Euro.
Hab' ich da gekauft, da ich alt und nicht arm bin, aber meine Zeit zu kostbar ist, das zweimal zu machen.
Die Hardcore-Schrauber hier (Prodat und Konsorten) bauen auch Original-Teile ein. Die werden schon wissen wieso.
Wapu-Tausch bei Klimamodellen ist absolut unlustig, sonst kein Thema.
Wegen der möglichen Folgeschäden bei unsachgemäßen Einbau sollte man die Aktion nur dann selbst machen, wenn man keine zwei linken Hände hat.
Bei Renault gemacht, kannst du den Kaufpreis nochmal drauflegen. Jedenfalls, wenn man dich beim Kauf nicht übers Ohr gehauen hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
jo, danke.
Profil ist geändert.


Also ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber dennoch ist mir dieses Thema zu heikel, auch wenn es dazu eine Anleitung gibt.
Ich werde mir das komplette "Kit" im Internet raussuchen und dann mal Preisanfragen bei anderen Werkstätten machen lassen, bei Renault selbst würde mir das zuviel kosten.

Komm ich so an den Riemen dran um diesen zu kontrollieren?
Wenn ja wo sitzt das gute Stück?

Achja das Auto habe ich nicht direkt bei Renault gekauft, aber auch bei nem Gebrauchtwagenhändler für wenig Geld.


Grüße
twin_marcel_go

Zitieren
Es bedanken sich:
#26
huhu,
wenn du schon an dne riemen dran willst, um nachzugucken kansnten auch eben selber wechseln.

Wo der sizt?

Schau mal in meine Anleitung...

Du msust quasi Motor abstützen, zeugs oben links entfernen, ventildeckel runter, dann links die 2 abdeckungen runter, dann siehste den ZR.


Das Thema ZR wechsel sagen immer alle ist heikel blabla..
ehrlich gesagt, finde ich andere dinge am Twingo heikler, wo manch einer sagt ach ist doch wurst.

Wenns keinen nachweis gibt, schau zu dasde erstazteile bekommst.
Wenn der Motor hochgeht, haste 12 Stunden arbeit und etwa 300 euro kosten damit.

Ansonsten: kewle Farbe, mach was draus.  (ist das 729 ?? weiss nimmer o.O )

(mein 2ter sah auch so aus Wink )

Gruss


Edit:

ZV hatter, aber keine FunkFB?
Und keine elektrischen Fensterheber??
Kenne ich so garnicht o.O

Wir dübrigens schwieriger, wegen der Fensterkurbeln, dort 16er ls unterzubringen (Hifi in dne Türen vorne)


Ein Tipp:

Die Stossfänger kannst du mit Stosstangen schwärzer von nigrin (gibts bei aTU, keine 10 euro) schwarz machen.(kanna uch Kunststoff schwärzer heissen)

Mehrfach anwenden, im regen stehen lassen, nachgehen.
die ersten 4 wochen siehts kacke aus, danach kräftigt sich die Farbe.

Schwarze stossis sehen einfach besser aus als das penetrante Grau.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Hi,

also ein eigener Wechsel ist mir wie gesagt zu heikel Smile

Also gut, dass mit den schwärzen habe ich bereits gehört und werde ich jetzt in der nächsten Zeit auch machen, oder in Wagenfarbe lackieren, da früher oder später aber ein Bodykit drauf soll, wird es sich sicherlich eher nicht lohnen.

Zur ZV: Nein, hat er nicht.

Die 16er Frontlautsprecher werden mit Marke Eigenbau (GFK) an die Tür gebracht, muss nur noch ein wenig schleifen und lackieren, der rest ist erstmal schon verbaut.

Danke und Grüße
twin_marcel_go

PS: Hasst ne Pn.


Edit.// Nochmal zurück zu dem Schwärzer Zeugs, ist das ein Spray? Wenn ja hab ich welches gefunden von Foliatec, kostet ne kleine Pulle nen 10er...
Ein anderes Zeugs kostet die Pulle 125ml 7,70 EUR.



Zitieren
Es bedanken sich:
#28
So Mädels,


also bevor ich anfage mit dem "tunen", möchte ich gerne, dass die Karre auf richtig fluppt, so wie es ausschaut wurde die jahre über NIE etwas an dem Wagen gemacht, was ich nun nachholen darf.

Folgendes wurde bereits gemacht:

- Leerlaufregler komplett gerenigt mit Drosselklappe und co
- Zündkerzen erneuert
- Öl neu
- Luffi neu
- Zündkerzenstecker auf korrekte Funktion überprüft

Das Problem:

Der erste Start morgens aus der Garage läuft am schnürchen, keine ruckeln nichts, anschliessen nach 50km fahrt, mache ich den Wagen aus, warte 5 Sekunden, starte ihn wieder und dann säuft die Kiste mir fast ab. Und das ist jeden Tag so. Dazu muss ich sagen, die is so noch nie abgesoffen, aber die Drehzahl ist ziemlich im Keller, halt kurz vom absaufen. Ab und an der Ampel ruckelt die Murmel mir auch viel zu stark (in der Warmphase).

Was könnte ich noch tun?

Danke und Grüße
twin_marcel_go


Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Temperaturfühler tauschen wenn das Problem nur auftritt wenn der Wagen warm ist.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Zwei/Drei fragen dazu:

Wo sitzt das gute Stück?
Hasst du ne Nummer/Link zu solch einem Fühler?
Kosta Quanta?

Danke erstmal.

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste