Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renault Twingo Bj.97 -Projektfred-
#1
Hallo Leute,

bin neu hier und auf der suche nach einem neuen Auto.
Hab jetzt auch schon eins gefunden mit folgenden details:

Renault Twingo 1.3
Radio mit Casette
Faltdach
5 Gang
70.135 km gelaufen
40 kW / 54 PS
Benzin
EZ: 6/1994

Mängel laut Verkäufer, keine!

Festpreis von 1350,- EUR

Ich denke mal, dass der Wagen wenig Ausstattung hat was mich aber nicht stört).

Meine frage an euch.

Ist der Wagen dieses Geld Wert?
Wo liegen die Schwachstellen bei solch einem Auto?
Wodrauf sollte geachtet werden?

Sorry, komme eigentlich aus der Nissan-Szene und bin im Renault nicht so fit!

Vielen dank vorab für zahlreiche antworten.

Grüße
Marcel






Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi!

Bekannte Schwächen:

Rost im Bereich Schweller und Motorträger
Gebrochene Fahrwerksfedern
Wassereinbruch an Rückleuchten (häufiger) oder Faltdach (seltener)
Abgasnorm (Euro 1)
Motoren schwitzen immer etwas Öl, sind aber sehr haltbar bei anständiger Pflege (regelmäßiger Ölwechsel)

Vorteile:
Steuerkette, wartungsarm!
Gute Basis für Tuning

Wenn du den Wagen nur Fahren möchtest und nicht dran tunen würde ich nach einem neueren Bj. (ab. ~97) mit dem D7F Motor Ausschau halten. Ist etwas verbrauchsärmer bei besserer Abgasnorm und somit niedrigerer Steuer, hat aber dafür einen Zahnriemen der regelmäßig getauscht werden muss.

Bei dem gezeigten Wagen kommts drauf an:

Ist er gepflegt/gewartet und Unfall- und rostfrei? Dann kann man den Preis ertragen.

Hat er Schwachstellen wie z.B. Rost am Motorträger ist er definitiv zu teuer da der Austausch eine Menge Zeit und Geld kostet.

Es handelt sich hierbei um ein Modell aus der ersten Twingobaureihe, daher auch Null Ausstattung und alte Technik. Erprobt und bewährt aber eben absolut nicht "up to date".

LG
Catharina
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
1.: herzlich willkommen...
2.: benutz mal die suche ( die kleine lupe oben ), gerade die typischen krankheiten sind in den letzten tagen schon ein paar mal durchgekaut worden.
3.: persönlich wäre mir der wagen zu alt, das ist ja noch eins der allerersten modelle, also ohne airbags. bei derart betagten twingos kannst du irgendwann mit federn, auspuff und rost an den schwellern rechnen. die sitze sind in dem alter auch nicht mehr die besten, ich hab schon mehrere mit gebrochenen rahmen gesehen. ist natürlich etwas von sitzposition und statur des fahrers abhängig. Wink wenn ich ne empfehlung aussprechen würde, dann solltest du mal nach wagen ab mitte 98 schauen. besser natürlich jünger, aber ab da hast du auf jeden fall nen d7f und eine deutlich bessere sicherheitsausstattung.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
naja fast nullausstattung bis auf das radio so wie ich das sehe. aber bei 70.000km für 1.300.
schau in den motor, wie er da steht, mach eine kleine probefahrt. nicht erschrecken, 55ps sind nicht die welt Wink hör hin, ob etwas auffälliges ist. sonst würd ich sagen bei der laufleistung, 14jahre als.
schau dir alle dichtungen an vorallem kofferraum. schau unter das auto, der auspuff ist bei meinem langsam hinüber, dadurch, dass er viel stand und nur auf kurzstrecken genutzt wurde rostet er jetzt von innen. das hört man aber und wenn von unten auch alles ok ist...schlag zu. rost hat der twingo sehr selten. auch in den baujahren. hinten am kofferraumschloss macht sich ab und zu mal etwas breit, das ist mir bekannt. sonst wüsst ich grad nix
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Guten Morgen zusammen,

also wie schon gesagt ist mit die Ausstattung völlig egal, da alles weitere wie Elek. Fensterhebe, ZV, DZM und alles nachgerüstet werden würde.
Ich persönlich bin von Airbags nicht der Fan und benötige daher auch keinen.
Steuermäßig würde ich nicht mehr bezahlen als jetzt, denn momentan habe/hatte ich einen Wagen mit 150PS.

Mir geht es generell eigentlich nur um den Rost und die haltbarkeit des Motors.
Mit momentan 70tkm auf der Uhr, denke ich, dass es ein Garagenwagen war.

Schlossträger zu rauszuflexen und einen neuen einzusetzen denke ich mal, ist kein problem sowie Schweller schweißen (sollte aber nicht sofort sein!!!), also schaue ich direkt nach!

Sofortige "tuning"maßnahme wäre ein Gewindefahrwerk, Auspuff, Alufelgen hätte ich schon für den kleinen. Kompletten Kofferaumausbau (hifi) würde ich aus meinen alten Wagen übernehmen, müsste ich also nur noch was zurecht machen und Kabel ziehen.
Rückleuchten würde ich ggf. auch tauschen, wenn sich was in meinem Geschmack ergibt.

Die Lackierung wäre mir vorerst völlig schnuppe, aber auf den Bildern macht er noch einen guten Eindruck (auch mit den komischen Streifen Smile).

Und für 1350 EUR für eine Laufleistung von 70tkm kann man nicht meckern, wenn er dann regelmäßig gewartet wurde.

Wie schaut es mit Ölverlust aus? Gering oder muss ich immer was im Kofferaum haben? Smile
Wie sieht es mit Getriebeschaden aus?

Habe mich bereits über verschiedene Tuningteile vorab informiert und bin erstaunt, wie billig sowas fürn Twingo ist Smile
Alleine für mein altes Gewindefahrwerk für nen Nissan habe ich 1100 EUR bezahlt.


best regards
marcel
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
HI!
Das aller allerwichtigste ist der Motorträger bzw. Fahrschemel. Der kostet über 300€ bei Renault und ein Nachbau ist schwehr zu bekommen. Erst ab dem Phase 3(ab Ende 2000) sind die verzinkt und somit problemlos.
Die Federn sind auch ansich erst ab Phase 3 recht unproblematisch.
Zu den Motoren die alten sind recht unproblematisch auch wenn sie leicht ÖL schwitzen und nen Liter mehr Brauchen als die neueren D7F. Alle 10000km oder einmal im Jahr neues Öl und Ölfilter, alle 20000km neue Kerzen und Luftfilter und gut ist. Ansonsten kommt alle 3-4Jahre mal ne neue Verteilerkappe inklusive Läufer hinzu das wars.
Bei den Schwellerkannten mußt du schaun, es fängt meist vorne am Übergang zum Kotflgel an.

MFG

Seb
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Guten Abend zusammen,

danke für eure antworten.

Der Twingo war leider schon weg Smile

Hab aber einen anderen in Aussicht mit einem 96er Baujahr in Gelb.

Nagut wenn ich das Geld auf der Hand habe, werde ich mich mal dort hin bewegen und mit den Wagen mal anschauen.

Ich berichte!

MfG
Marcel



Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

habe euch ja gesagt, ich halte euch auf dem Laufenden.

Also ich habe mir heute einen Twingo gekauft mit foglender Ausstattung:

Kilometerstand: 120000
Leistung: 40 kW / 54 PS
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 5/1997

Ausstattung:
ABS, El. Wegfahrsperre, Servolenkung, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
Scheckheft, Katalysator D3, Stoff, Innenausstattung bicolor, 5-Gang, Fahrer/Beifahrerairbag, R/C, Nichtraucherfahrzeug, 3.Bremsl.

Ihr könnt gerne diesen Thread nun in die Kategorie Projekte hinzufügen, denn folgendes wird in den nächste 2-3 Monaten gemacht werden:

-Sportauspuff DTM
-Alufelgen mit neuen Gummis
-Getönte Heckscheiben
-Sportfahrwerk oder nur Federn


Btw: Komme aus NRW (essen) Smile

Bilder sind auch angehängt.

                       

MfG
der neue Twingofahrer.



Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sieht doch gut aus, vor allen Dingen hast du den Innenraum in schön schwarz erwischt Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
joa muss ne Razz

Aber erstmal kommen die komischen Reifchen da ab! Dat sieht so per*ers schei**e aus!

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Jepp !

Vor allen Dingen die Radkappen !

Ich find die Basis perfekt Smile

Willste noch ein Bodykit anbringen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
evtl. ja aber wie gesagt erstmal bissl tiefer, felgen, und nen auspuff Razz
danach kommt schritt für schritt noch dies und jenes Smile

Achja Anlage muss ich jetzt morgen direkt einbauen, das ich wenigstens was ordentliches hab. schade das mein Kofferraumausbau aus meinem Nissan nicht passt Sad

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo zusammen,

Könnte das jemand von euch Admins in das Thema Projekte einspeißen? Smile, danke.



Also heute wurde erstmal alle Kabel für die komplette Hifi gelegt und alles angeschlossen. Hat ein paar Tage gedauert denn erstmal musste ich etwas mit GFK rumtrixen.
Natürlich wurde alles mit Bitummatten ausgelegt.

Verbaut wurden:

Radio - JVC KD schlag mich tot

Frontsystem - HERTZ HSK 165 mit den passenden Hochtönern sowie Weichen

Subwoofer - Erstmal eine Kiste von der HIGHENDMARKE "Renegade"!

Endstufe - Emphaser EA480


Jetzt bin ich erstmal froh, dass ich etwas besser Musik hören kann als mit dem Blaupunktradio und den Papplautsprechern.

Zeit: 7 Std.


Was Hifi-technisch als nächstes kommt:

Kofferaumausbau aus Marmorlaminat mit integrierten Subwoofer und einer zweiten Endstufe.


Was nun erstmal ansteht ist die Tieferlegung um 40/40 und ein paar ordentliche T-Line Felgen, wer noch was rumfliegen hat und abzugeben hat, bitte melden Smile

Grüße
twin_marcel_go



PS: Bilder lohnen noch nicht, erst wenn der Laminat gekauft ist und verlegt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo,

habe heute erfahren, dass einige Twingos auch mit Kette laufen statt Riemen? Stimmt das?
Wodran sehe ich, was mein Wagen hat?

Danke und Grüße
twin_marcel_go
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
motorbezeichnung
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste