Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungswechsel Beim Twingo
#1
hallo! Wollte mich mal erkundigen, wie und was ich alles benötige und ausbauen muss, wenn ich beim Twingo die Kupplung wechseln muss! Kann mit dem wagen kein vollgas mehr geben ohen das er nur hochdreht. und er kommt auch nicht aus dem arschhab mal bei atu nachgefragt!400-500 € wollen die haben! hab mir jetzt eine neue kupplung gekauft und wollte sie selbst mit kollegen einbauen, nur die frage ist, ob der komplette motor dafür raus muss, oder ob man das auch anders hinbekommt und ob es schwer ist. Zum glück weiß ich schonmal, das man beim twingo vorne ganz leicht die maske abmachen kann! aber wie gehe ich dann weiter vor... muss es jetzt schnellstens hinter mich bringen.... hoffe jamand kann mir helfen ,am besten auch privat über icq:196469926 danke im vorraus

gruß jan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Aloa,

also ich muss bei mir auch die kupplung wechseln, weiß zwar nicht ob die Anleitung richtig ist, deshalb kein gewähr auf richtigkeit (muss ich auch erst mal schaun ...)

PS: habe diese Anleitung im Inet gefunden

- Rad ab
- Spurstange, Mutter der Radnabe, Bremssattel, achsschenkel abmachen
- Manschette vom Getriebe lösen (3 schrauben) *vorsicht, öl läuft aus, da das Getriebeöl die Manschette schmiert)
- Antriebswelle raus
- Schaltgestänge am Getriebe abbauen
- Kupplungsseil aushängen
- Drehzahlsensor demoniteren
- evtl. die Leitung der Bremsflüssigkeit lösen, beiseite schieben, drücken ...

so long
Sven
Anlage:
AMP: Axton A495 (4 kanal)
Radio: JVC KD-G 321 oder 322 kA xD
Sub: Axton 20er Sub
und 2 Magnat Boxen mit denen man noch leben kann xDD Laughing

Fahrwerk:
TA-Technix Stoßdämpfer
mit 40mm Tieferlegung

Felgen:
Borbet T 7x14 mit 195/45R14

Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hehe auch für euch, will ja keine werbung machen aber das buch "so wirds gemacht" für twingo ist da ganz hilfreichWink bin grad echt begeistert von dem teil, weil alles drin steht, was man über den twingo wissen muss, das ist echt genial. das ist für alle motoren über den 1,3l, 1,2l 8V, 1,2l 16V.. ist echt genial. wenn ich die zeit find werd ich da mal einige anleitungen raus schreibenWink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich habe heute "jetzt helfe ich mir selbst" gekauft, bzw kam heute an ... und da steht gar nix drin, von wegen kupplung wechseln Sad
Anlage:
AMP: Axton A495 (4 kanal)
Radio: JVC KD-G 321 oder 322 kA xD
Sub: Axton 20er Sub
und 2 Magnat Boxen mit denen man noch leben kann xDD Laughing

Fahrwerk:
TA-Technix Stoßdämpfer
mit 40mm Tieferlegung

Felgen:
Borbet T 7x14 mit 195/45R14

Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
kenn ich nicht^^ aber ich kann dir auch mal die ISBN nummer geben, dann kannst mal im internet schaun. das ist ein buch, da steht alles drin über so zeug.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: roxana
#6
hey leute! danke schonmal für die hilfe! ich werde mal nach dem buch gucken! für weiter tipps wär ich sehr dankbar!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
sooo


Kupplung ist gewechselt... doch jetzt hab ich nen Problem
Beim Ausbauen der Antriebswelle, kamen mir die Nadeln von dem Nadellager der Antriebswelle entgegen!

Jetzt wollt ich euch fragen ob jemand eine Antriebswelle für mein Twingo boch rumliegen hat!

Daten zum Auto:
Bj:11.1996 1149ccm kein ABS
Brauche die Linke Antriebswelle
und so schnell wie es geht, bin aufs Auto angewiesen

wer was hat soll sich melden!


mfg Fr34ky Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi,

kannst Du nicht versuchen, die Nadeln wieder reinzufummeln?

Ich habe eine ausgebaute Twingo-Antriebswelle noch nicht gesehen, aber es scheint sich wohl um ein käfigloses Nadellager zu handeln - sonst würden ja die Nadeln nicht rausfallen.

Du musst an der betreffenden Stelle ein "Bett" aus Vaseline oder Mehrzweckfett machen und die Nadeln dort hineindrücken. Dann haften sie dort fest und der Ein- bzw. Zusammenbau ist ohne weiteres möglich.

So habe ich schon mal eine Getriebewelle eingebaut - Opel Kadett B Mr. Green

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das mit den nadeln ist tatsächlich (k)ein Problem.
Du musst sowieso alle Nadeln wiederfinden, sonst wird es dir das Getriebe zerstören!
Alles schön putzen und zusammensetzen.
Ich habe schon etliche Gelenke zerlegt und wieder zusammengebaut, allerdings keine Twingo.
Es gibt zwei Strategien:
Wenn der Sicherungsring am Sternende abnehmbar ist, tu das und lege den Ringkörper drüber.
Jetzt alle Nadeln vom Ende her einfädeln.
Dann den Sicherungsring wieder anbringen.
Geht der Ring nicht ab, dann alle Nadeln mit Fett an den Zapfen kleben und vorsichtig den kugeligen Ring drüber schieben.
Ich hoffe, dir sind nicht alle drei Ringe flöten gegeangen.
Am verbliebenen kannst du zählen wieviele Nadeln rein kommen.
Es sind nämlich typischerweise soviele wie reinpassen minus einer.
Wenn du zuwenig einfüllst, wird der fette Kugel-Ring platzen, und ich weiß wovon ich schreibe.
Den Stern gibt es typischerweise als Ersatzteil, der ist aber monsterstramm auf die Welle aufgepresst.
Es gibt aber auch integrierte Sterne (Tripode), da kann man höchstens die Nadeln und die Ringkörper wechseln.
Beim Einbau schön vorsichtig.
Ich habe die immer in Y-Formation ein- und ausgebaut, dann halten die oberen Dinger durch die Schwerkraft, unter das untere hält man nem Finger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
danke für die hilfe! hab also alle wieder rausbekommen, jedoch hab ich mir die fummelei gespart und mir eine vom Schrottplatz gehohlt! jetzt läuft er wieder *juhu*.

War ja zuerst bei Renault Eisenstraße hier in Dortmund. Da wollten die von 110- 190 euro nur für das lager haben! und dann hatten die auch nocht 3 verschiedene! Hab ich mir am kopp gepackt Very Happy
Naja jetzt geht er wieder! Laughing
Zitieren
Es bedanken sich: confuse83
#11
Meine Werkstatt will 505 Euro für Kupplung+Einbau!
Baron in Obertshausen..
ist das normal??? für ne kupplung??

gibts da eigentlich ne möglichkeit den Kupplungsweg also den Pedalweg zu Kürzen? ich find hier leider nix...

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn's eine Renault-Werkstatt ist, oder ein qualifizierter Laden, der Qualitätsteile (Valeo) einbaut, dann ist das schon korrekt.
Wenn's dir zuviel ist und du dir das Selbermachen zutraust, dann mache es doch selbst.
Spart Geld, hebt das Selbstbewusstsein, und stärkt die Bindung an dein Auto.
Mann kann dabei aber auch Fehler machen, eventuell sogar böse, siehe Nadeln im Getriebe in diesem Thread.

Und immer immer wieder.
Das Auto muss unbedingt gegen Absturz gesichert sein.
Kaputtes Auto ist ärgerlich. Toter oder schwerverletzter Schrauber muss nicht sein.

Meine Kupplung kommt auf ein paar Millimetern.
Leute die ich fahren lasse, würgen die Kiste immer wieder ab.
Wird mit der neuen Kupplung bei dir wahrscheinlich besser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich habe gerade meine Kupplung wechseln lassen!!!
Zuerst wollte ich es selbst versuchen, scheiterte aber schon recht schnell am richtigen Werkzeug und an der "Platzangst", da ich mangels Platz nichts richtig sehen konnte, geschweige denn anfassen konnte.
Die Kupplung habe ich als Satz mit Ausrücklager für 49,- Euronen bei meinem Teilehändler erworben, ohne Pfand (!).
Also, alle Werkstätten im Umkreis anrufen und Preise abfragen. Waren auch alle superfreundlich und haben direkt in Ihre tollen Kalkulationsprogramme nachgesehen: Der Schock: 5,irgendwas Stunden Einbauveranschlagung beim Fachmann sind schon was, und wirken sich auch auf die Preisaussage aus: ab 400,- Euronen (der beste war der rreundliche Renaulthändler, der direkt noch ein paar weiter Teile für insgesamt 800,- tauschen wolte!) für den Einbau! Ich wollte schon den Schrotti anrufen, als mir noch eine kleine Werkstatt in Kreuztal einfiel, direkt zum Sprachrohr gegriffen. Siehe da: 150,- für den Einbau!! Ergo: Es gibt Sie, die Kupplung für 200,- Euro inkl. Montage aus der Werkstatt!
Gebt die Hoffnung niemals auf!
Gruß aus dem Sauerland,
smartman
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich habe 300 Euro für den Kupplungswechsel bezahlt. Gemacht hat es eine kleine Schrauberwerkstatt in Willich nähe Düsseldorf
Renault wollte alleine 500 Euro Lohnkosten haben
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(18.06.2008, 08:57)666records schrieb: kenn ich nicht^^ aber ich kann dir auch mal die ISBN nummer geben, dann kannst mal im internet schaun. das ist ein buch, da steht alles drin über so zeug.

Hallo

kannst du mir bitte mal diese ISBN von diesem Buch senden? dankeschoen ware echt nett
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo I Ph3 : Kupplungswechsel 1,2 16V Anleitung? D-R 15 10.936 14.04.2020, 16:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplungsnachstellung beim Kupplungswechsel Raphael390 1 3.850 15.06.2013, 12:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Easy Kupplungswechsel Bj95 red-shark 2 4.881 11.12.2011, 16:15
Letzter Beitrag: red-shark
  Kupplungswechsel D7f cobragift 1 4.129 29.01.2011, 21:36
Letzter Beitrag: TobY87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste