Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS-Code stimmt nicht mehr? Fehler in Brühl oder bei mir?
#1
Hallo liebe Leut'!

Über 13 Jahre hat mich mein Twingo nun treu durch alle Lande gebracht, und nun das erste RICHTIGE Problem - obwohl, das besteht eigentlich schon seit anderthalb Jahren:

Kurz vorweg: C064, C3G, '95er E-Paket, Handschalter, 13 Jahre Erstbesitz und bestimmt nicht mehr Original! *stolzgrins*
Dann aber: letztes Jahr setzte der zweite Schlüssel aus. Kein Problem dachte ich, ist in all den Jahren nicht das erste Mal - ab in die Werkstatt, Schlüssel synchronisieren - Antwort: GEHT NICHT!
Okay, zuhause Dialogisch gestartet, meine alte Werkstatt angerufen, Code geben lassen, ab zum Twingi, selber gemacht...
GEHT NICHT!
Okay, noch 'ne Werkstatt, noch mal Code geben lassen:
GEHT IMMER NOCH NICHT!!!
*schluchzundheulundschniefundrotz*
Bis jetzt ist alles gutgegangen, denn mit dem Erstschlüssel kann ich nach wie vor Fahren, hab sogar schon mal die Batterie gewechselt, auch das hat den Schlüssel nicht aus dem Rennen genommen!

Aber der Zweitschlüssel bleibt tot - und wenn der erste auch noch aussteigt...???
Hat das schon mal jemand gehabt, daß der Twingo den Code "vergessen" hat?
Weil man kann den ja eigentlich nicht mal nachträglich ÄNDERN?? Oder wie sonst kann es sein, daß in Brühl auf dem Server ein falscher Code liegt?? Zumal es vor sechs-acht Jahren sogar zuletzt durch eine Werkstatt gefuntzt hat, das Neu-Sync'en!
Und wo krieg ich dann den richtigen her??

Ciao
Lutz

PS: Dialogisch und jede Menge Insider-Wissen vorhanden, auch die WFS-Programmier-Prozedur stimmt garantiert!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo BCT (ich kürz das mal ab, da ich Deinen Vornamen jetzt nicht find, was mir lieber wär!)

Broadcasttechniker schrieb:Was zum Teufel ist dialogisch?
In anderen Foren (Twingi ist nicht mein einziger Renault) bin ich dafür gerüffelt worden, den Namen "Dialogys" so einfach auszuschreiben, da man das Programm ja eigentlich nicht privat besitzen darf, deswegen sprech ich da gern von "Dialogisch" oder "Dialogytsch" - aber wenn ihr das nicht so eng seht: Bitteschön, gerne!

Broadcasttechniker schrieb:Wenn du die die Zeit hast, meine Auslassungen zu dem Thema ganz in Ruhe durchzulesen, wirst du sehen, dass dein Motorsteuergerät schon mal nichts vergessen hat,
RRRichtig!
Und ebenfalls hab ich gelesen, daß man nicht einfach einen neuen Code eingeben kann - da fragte mal einer, ob er nicht der Einfachheit wegen 1111 eingeben könne...

Broadcasttechniker schrieb:Im schlimmsten Fall ist dein MSG und ZV-Steuerung codefrei gemacht worden, und es ist ein anderer drübergebügelt worden.
...ich denke, das geht gar nicht??? Neuer Code oder ohne Code oder so...? Und wenn doch: wie mach ich das? OHNE CODE, NUR MIT SCHLÜSSEL!

Broadcasttechniker schrieb:Ich kann dir nur den Rat geben, deine WFS totzulegen wie hier schon gut beschrieben, sonst hast du im schlimmsten Fall ein neues ZV Steuergerät und mindestens einen neuen Schlüssel am Hals.
Da hab ich regelrecht Angst davor!!! Denn wenn ich die WFS incl. ZV stilllege, und dann geht die irgendwann doch mal fest - WARUM AUCH IMMER - dann kann ich ihn weder mit Schlüssel (weil ich den nicht dabei hab oder der erste auch noch vergessen wurde) noch mit Code (weil der ja offensichtlich nicht stimmt) entsperren!

Broadcasttechniker schrieb:Dass das Neusynchronisieren überhaupt schon mal notwendig geworden ist, ist ein schlechtes Zeichen.
Das ist mir auch klar, war aber in den 12 Jahren bis zu eben diesem Mal nie ein Problem - ist in der Zeit schon ca. 3x vorher passiert, da hab ich und die Werkstatt nie ein Problem gehabt, das zu beheben - allerdings war das dann auch noch die Zeit, als man aus Dialogytsch - sorry: Dialogys ein Fax-Formblatt ausdrucken musste, und dieses nach Brühl faxen

Broadcasttechniker schrieb:Die Eingabe an sich, die ja nicht leicht ist, oder hat das Eingeben zwar funktioniert (langsames Blinken), aber das System hat den Code als falsch erkannt?
...hm, wenn man einmal weiß, wie es geht, find ich das nicht...

Broadcasttechniker schrieb:Desshalb sag mal, was nicht klappt.
Naja, wenn ich den angeblich richtigen Code fertig eingegeben hab, passiert genau das selbe, als wenn ich einen bewusst falschen Code eingebe: gelbe Herzfrequenz-Sägezahn und rote WFS-LED beginnen schnell zu blinken, und laut Dialogytsch ist das das Zeichen, daß der Code abgelehnt wurde. Und wenn ich dann die Zündung auschalte, um den ZV-Knopf zu drücken, blinkt die WFS-LED ganz normal, als ob ich mit dem noch gesync'ten Schlüssel zuschließen würde.

Ergo: IN DER DATENBANK AUF DEM SERVER IN BRÜHL STEHT EIN CODE, DER MIT MEINEM AUTO NICHT MEHR ZUSAMMENPASST!
Und ich frag mich: wie kann das sein, und was tu ich dagegen!
Eigentlich müßte der Datenbankbetreiber dafür haften, denn über 1000,-€ für MSG, ZV-Satz mit Schlüsseln und allem drum und dran - wenn der Erstschlüssel auch noch aussteigt - übersteigt den Papierwert des Autos, abgesehen vom ideellen Wert!

Ciao
Lutz
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Du hast 'ne PN
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So, jetzt weiß ich mehr.
Und zwar durch Dialog...
Bei dir wurden neue Schlüssel und ein neuer Dekoder (Deckensteuergerät) verbaut.
Durch die neuen Schlüssel gibt's nen neuen Code.
Der sollte sich übrigens anhand der 7stelligen Buchstabenkombination im Schlüsselgriff ermitteln lassen (fängt typischerweise mit W an).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
...nein, sorry! Falsch!
Die Platine in der Dachkonsole ist zwar tatsächlich mal ausgetauscht worden, noch in der Garantie- bzw. RKS-Zeit. Aber DANACH (ist ja immerhin 9 Jahre her, das Ende der Garantie) war ich in einer anderen Werkstatt, die nur mit den üblichen Infos aus Fahrzeug und Papieren einen vergessenen Schlüssel neu einprogrammierten - und danach noch einmal in meiner damaligen Stamm-Werkstatt, die mir auf Nachfragen bestätigten, daß eine Änderung des Codes nur mit dem Austausch ALLER Zündungsteile (Steuergerät+Plip+Platine) zu erreichen wäre.
Und ebenfalls falsch: aus den Infos im Schlüssel kann man den WFS-Code NICHT ermitteln - sagt zumindest Renó. Falls Du diesbezüglich anderslautende Infos gefunden hast, wäre ich aber dennoch interessiert.

Ciao
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
...ich glaube, jetzt hab ich erst mal 'ne Menge zu lesen! Wink

bis bald
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
...so, hat sich erledigt! Platine und Schlüsselköpfe incl. Fahrgestellnummer des Spenders vom Schrotti geholt - 40,-€ gelöhnt, eingebaut, ein bissel hin und her gesteckt, da zwischendurch das MSG komplett decodiert war und sich erst frisch codieren ließ, nachdem die Batterie für ein paar Minuten abgesteckt wurde.
Funktioniert aber so wohl nur, wenn vom alten Schlüsselsatz noch mindestens ein Schlüsselkopf seinen Dienst tut oder der Code bekannt ist! Denn vor dem Umsteckem muss natürlich das MSG erst mal entsperrt werden.

Erstaunlich war, daß der Spender ein C066 mit D7F war! Hab extra noch mal in's Dialoquitsch geguckt: die Teilenummer für die Platine ist über den Wechsel der Motorisierung hinweg gleich geblieben! Ich wollt's nicht glauben, aber es hat gefunzt! Auch der Code vom Frdl. ließ sich per Fahrgestellnummer herausfinden und manuell eingeben! *juchu!!*

Einziger Wermuthstropfen: die Gehäuse der Schlüsselköpfe bzw. die Schaltungen in den Schlüsselköpfen sind nicht 100%ig identisch. Wollte schon beinah seufzend in Kauf nehmen, die Schlüsselbärte in die grauen Köpfe hineinzuschrauben. Dabei war es mir eigentlich wichtig, daß es beim blauen Innenraum-Arrangement bleibt. Letzendlich stellte sich heraus, daß lediglich der Microtaster unterschiedlich hoch baut, deswegen genügte es, den grauen Druckknopf in die blauen Gehäuse einzusetzen, dann passte es!

Eigenartigerweise scheinen die Twingonenkreuzer mit blauen und grünen Innenraumknöpfen aber an der Abwrackprämie vorbeizugehen - bei den Schrotti's stehen erstaunlicherweise vor allem D7F-motorisierte, also die mit den grauen Knöpfen!!


Ciao
Lutz
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
C064-Berlin schrieb:... da zwischendurch das MSG komplett decodiert war und sich erst frisch codieren ließ, nachdem die Batterie für ein paar Minuten abgesteckt wurde.
Funktioniert aber so wohl nur, wenn vom alten Schlüsselsatz noch mindestens ein Schlüsselkopf seinen Dienst tut oder der Code bekannt ist! Denn vor dem Umsteckem muss natürlich das MSG erst mal entsperrt werden.
Auch der Code vom Frdl. ließ sich per Fahrgestellnummer herausfinden und manuell eingeben!....
Hallo Lutz.
Erstmal Glückwunsch...
Dein Motorsteuergerät ist also noch das alte.
Denn DAS muss dekodiert werden.
Du hast Glück, dass du noch keinen 98er oder neuer hast, denn dessen Motorsteuergerät lässt sich nur bei bekanntem Code dekodieren.
Bei den alten ging das jungfräulich machen ja noch durch aufschließen und abklemmen des Dekoders.
Das Anlernen ist immer gleich und erfolgt Quasi automatisch, sonst würde das in der Fabrik zu aufwendig.
Nur zum Schlüsselsynchronisieren brauchst du den Code des Spenderfahrzeugs.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hm, ich seh keinen Widerspruch zwischen dem was Du schriebst und was ich berichtete! ...hab ich doch auch gesagt!
Das MSG war zwischenzeitlich decodiert, ja! und zwar so, daß ich trotz blinkender WFS-LED den Wagen anlassen konnte. Und danach musste es wieder codiert werden. Und das ist gemäß Diadingsda sogar genau und eben durch Abklemmen der Batterie zu erreichen.

so war's und so hat's geklappt.


Ciao
Lutz
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Habe auch nichts anderes behauptet.
Es ging mir nur darum, dass es ja laut Startbeitrag scheinbar ein Problem war, den Code einzugeben.
Wäre damals wahrscheinlich schon mal schlau gewesen, das MSG zu dekodieren (ohne Code) und die Leitungen zum MSG zu trennen.
Ist ja nun alles gut gegangen, hätte aber auch anders kommen können.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Es war nicht nur "scheinbar" das Problem, daß sich der Code nicht eingeben ließ! Meine WFS-Platine hat sich selbständig oder durch einen Werkstatteingriff, der mir so nicht bekannt war, einen neuen Code erzeugt und hat mit diesem mir (und Renó) unbekannten Code seither problemlos mit dem MSG kommuniziert. Das war soweit erst mal noch kein Problem, bis der Zweitschlüssel aus dem Rollcode-Rhythmus rausfiel und sich nicht mehr anlernen ließ. Und erst AB DA ist es auch aufgefallen, daß der Code aus dem Renó-PC-System, der vor 5-6-7 Jahren noch funktioniert hat, plötzlich nicht mehr angenommen wurde.

Sicher wäre es auch eine Lösung gewesen, das MSG über den noch funktionierenden Schlüssel zu entsperren und dann die Platine oder wenigstens den Pin für die Info zum MSG zu trennen, aber das wäre eindeutig nicht in meinem Sinne gewesen!!! Der Einbau einer zusätzlichen ZV kam nicht in Frage, ebenso ein No-Go wäre das Aufschließen per Schloß! Wie mittelalterlich! Und die Weiternutzung der originalen ZV ohne WFS wäre auch nur so lange möglich, bis ich den Erstschlüssel verliere, er kaputtgeht oder er ebenso von der ZV vergessen werden würde.
Denn auch wenn die WFS abgeklemmt ist, ist die WFS-Platine ganz normal aktiv, und kann mit dem 4stelligen Code in den Lernmodus geschickt werden, um neue (oder alte) Plips (wieder)anzulernen. Und DAS ging ja bei mir nicht.

Zitat: "...hätte aber auch anders kommen können!" - Ja! Aber das war einkalkuliert. Und weil ich einfach gut vorbereitet war, war das Risiko gering - auch Dank Deiner Hilfe!

Im Übrigen war bei mir eine Platine drin, die ich so nicht erwartet hätte! Sämtliche von mir zerlegte Schrott-Twingi's hatten eine grüne Leiterplatte mit der passenden Teilenummer laut Diadingsbums: 7700849056 als Aufdruck, und mit dem zusätzlichen Vermerk: 101079-D. Und obwohl steckerkompatibel war bei mir eine blaue Leiterplatte mit der Teilenummer 7700845628 verbaut mit dem zusätzlichen Vermerk 3218-F. *grübelgrübel* Steht hier D für Deutschland und F für Frankreich? und man hat mir damals in der Garantiezeit, als ich bemängelte, daß der Wagen sich manchmal nicht öffnen ließ und ein dreifacher Tausch der Platine keine Besserung brachte, eine völlig andere Platine zuschicken lassen und eingebaut?
[Bild: attachment.php?aid=2909]
[Bild: attachment.php?aid=2910]
       

Naja, wie gesagt: Geschichte - es funktioniert nun. Wieder!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Danke für das ausführliche Feedback!

Gut dass du auch beide Platinen abgebildet hast.
Die vergossenen habe ich in alten Twingos gesehen, die mit den diskreten Bauteilen sind an den neueren verbaut.
Da dort auch das EE-PROM gut zugänglich ist, werde ich bei Zeiten mal den Versuch unternehmen, dieses so zu initialisieren, dass es auch neue Schlüssel annimmt, was bei einmal eingebauten sonst nicht geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 413 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.060 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.259 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.057 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.269 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.590 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.648 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste