Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Originalradio leuchtet dauerhaft aber geht nicht an
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

ich konnte in den anderen Threads nichts passendes deshalb schildere ich mein Problem mal hier:

Ich habe einen Twingo 1 Phase 2 von Mai 2000 und möchte gern das Originale Radio verbauen. Ich habe jetzt bereits das zweite Radio drin (CD, vermutlich Phase 3) und beide Male das gleiche Fehlerbild, weshalb ich langsam denke das Problem könnte am Auto liegen.

Der Einbau klappt ohne Probleme, Code eingeben, Musik läuft. Ich kann das Radio ein und ausschalten und jetzt auch mit dem neuen Satelieten bedienen. Der Radio empfang tut nicht, das ist aber nicht das Hauptproblem.

Ich mache den Wagen aus, alles hat funktioniert. Am nächsten morgen komme ich wieder, sehe dass das Display vom Radio leuchtet (ohne Text) vermutlich schon die ganze Nacht. Es lässt sich weder ein noch ausschalten, nix geht. Wenn ich die Radiosicherung ziehe, leuchtet es trotzdem weiter. Erst als ich die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung gezogen habe ging es aus. Jetzt kommt das wilde: Stecke ich die Innenbeleuchtungssicherung wieder rein, geht das Displaylicht wieder an. Stecke ich nun die Radiosicherung auch wieder rein, geht es aus - und bleibt auch aus, jedoch lässt sich das Radio nach wie vor nicht anschalten. 

Kann mir das einer erklären? Beim ersten Radio dachte ich noch an einen Defekt. Nach langem kiegen lassen ahbe ich es auch irgendwann wieder anbekommen - ich musste ja die CD rauskriegen. Jetzt stehe ich wieder vor dem gleichen Problem

Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge.

LG Madeleina
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich möchte nicht viel nachdenken und glaube dass dort jemand das gelbe und das rote Kabel im Stecker vertauscht hat.
Rot ist der Dauerplus, abgesichert mit dem Innenraumlicht.
Gelb ist der vor-Zündungsplus, abgesichert mit Radio.
Renault verwendet die normgerechte Belegung von den beiden, VW macht es anders herum.
Viele Zubehörradios sind nach VW Anschlussplan belegt und zicken dann wenn man sie in einem Renault einbaut.
Abhilfe ist rot/gelb tauschen.
ABER
Wenn beide Leitungen Spannung führen, dann muss sich das Radio an und aus schalten lassen.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Fragen am Rande:
1. Seit wann hast du das Auto
2. Hatte das vorherige Radio funktioniert?
3. Funktioniert dein Heizungsgebläse?
4. Wenn du das Standlicht einschaltest. leuchtet dann der Ein und Ausschalter?

Ich habe allerdings sowohl von einem anderen gehört und war auch selber betroffen dass sich das Renault Radio einfach eingeschaltet hat (obwohl es sogar nach 10 Minuten von alleine ausgehen müsste wenn es ohne Zündung eingeschaltet ist) und in meinem Fall die Batterie kaputt gemacht hat.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8826902
Lies den ganzen Thread.
Das kaputte Radio habe ich noch, der Fehler ist nicht immer da.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(27.07.2026, 10:09)Broadcasttechniker schrieb: Fragen am Rande:
1. Seit wann hast du das Auto
2. Hatte das vorherige Radio funktioniert?
3. Funktioniert dein Heizungsgebläse?
4. Wenn du das Standlicht einschaltest. leuchtet dann der Ein und Ausschalter?

Ich habe das Auto seit November letzten Jahres, gekauft habe ich mit irgendeinem Silvercrest Radio, das hat einwandfrei funktioniert, ich wollte aber lieber ein originales. Mein Heizluftgebläse funktioniert ohne Probleme. Den Ein- und Ausknopf des Radios konnte ich auf die schnelle nicht zum leuchten bringen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hatte ich extra nochmal gecheckt.
Bei Licht an sollte der leuchten.
Bei viel Sonne schwer zu erkennen.
Hört sich doch nach kaputtem Radio an.
Du kannst mal den Versorgungsstecker fotografieren.
Der Lautsprecherstecker scheint ja in Ordnung zu sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jetzt ist der ganze Twingo leer. Standen ca. 5 Stunden auf einem Parkplatz und es geht gar nix mehr. Habs schon gemerkt als wir nicht mit Fernbedienung ausschließen konnten
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
Meine Batterie war danach kaputt.
Lade die Batterie voll auf, das geht aber nicht mit einer Stunde rum fahren.*
Und klemm das Radio ab.
Dabei kannst du dann auch mal Bilder vom Stecker machen.

*Wenn das Abschließen nach einer Fahrt nicht mehr geht, dann ist da mehr im Sack.
Gerne ist übrigens auch ein Türkontakt kaputt, der leert einem nicht nur die Batterie,
sondern verhindert unter Umständen auch das Abschließen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Günstige Bluetooth-Adapter-Möglichkeiten für Originalradio? Orange 26 29.870 14.12.2025, 22:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Radio geht nicht mit Zündung an Tobi1006 4 2.391 26.04.2025, 11:44
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Radio-Info für Originalradio Renault Traffic Pro Becker mit Navi Orange 22 26.020 11.08.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Originalradio kein Empfang.Woran kann es liegen? Marcio76 12 10.473 24.05.2020, 21:20
Letzter Beitrag: Marcio76
  Twingo 2 (BJ 2008) Musik via Bluetooth abspielen Originalradio lillyfee414 3 9.461 25.03.2017, 10:23
Letzter Beitrag: TwingoGT09
  Frage zum Originalradio Twingo 1 - Phase 3 Kirsche 1 3.487 25.01.2013, 19:53
Letzter Beitrag: mkay1985
  Radio geht nicht ohne Zündung LE TOEFF. 4 6.650 08.07.2012, 18:57
Letzter Beitrag: LE TOEFF.
ZTwingo2 Lenkradfernbedienungsadapter geht nicht =( KEZI91 9 11.564 07.06.2012, 12:05
Letzter Beitrag: Klaas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste