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Motor nimmt kein Gas an / Leerlauf zu hoch
#1
Hallo, habe folgendes Problem: Ein Unterdruckschlauch war defekt, der rechts vom Motorblock zum Ventildeckel geht. Einziges Phänomen war ein zu hoher Leerlauf. Vorgestern auf der Autobahn nahm der Motor auf einmal kein Gas mehr an und ging aus, lies sich aber sofort wieder starten und lief bis auf den Leerlauf normal. Das machte er dann noch einmal. Heute habe ich den Schlauch repariert, und eine Probefahrt gemacht, er hat aber dann gleich gebockt. Beim anlassen Leerlauf normal, sobald Leistung gefordert wird ruckelt er, geht man vom Gas, bleibt er zwar an, Aber die Drehzahl geht hoch. Gibt man, auch im Stand, Gas, geht er aus. Getauscht habe ich eben die Zündspule, ohne Erfolg. Ist ein C06, Bj 2000, 58 PS
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#2
Der lässt sich ja schon gut auslesen, und genau das würde ich machen.
Wenn dieser dünne nur gesteckte Schlauch abgeht, dann ist der Leerlauf zu hoch, das ist bekannt.
Kein Gas annehmen ist entweder MAP Sensor oder beim D7f (deiner) auch Drosselklappenpoti solange keine motorischen Fehler vorliegen.
Beide Bauteile kann man gut in der Live Diagnose auslesen.
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#3
Leider hat auslesen bislang nicht geklappt, mein OBD Auslesegerät bekommt keine Verbindung. Die MKL geht aber auch nicht an. Ja genau, es handelt sich um den dünnen wie von dir beschriebenen Schlauch. Für was ist der eigentlich? Der Twingo lässt sich Normal starten, nimmt dann auch erst mal Gas an, dann bockt er wie beschrieben, der Leerlauf geht hoch, gibt man dann Gas geht er aus. Dann Neustart, und das Spiel beginnt von vorne. Motorisch sollte alles ok sein, wird regelmäßig gewartet. Dann schau ich mir morgen mal das Poti an, den Schlauch werde ich auch ersetzen, hatte ihn nur mit Schrumpfschlauch geflickt, da kein passender Ersatz zur Hand
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#4
Der dünne Schlauch dient der Entlüftung und geht halt im Gegensatz zu dem dicken direkt auf das Saugrohr.
Um die (Nicht)Auslesbarkeit würde ich mich mal kümmern.
Das ist nicht normal.
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#5
Ich war jetzt am Schrottplatz und hab mir von einem anderen Twingo die Drosselklappe samt Sensoren ausgebaut, da man die Sensoren ja nicht einzeln tauschen kann. Nun läuft er wieder normal. Auslesen lässt er sich schon, aber nur in der Werkstatt. Mit den einfacheren Auslesegeräten für Zuhause leider nicht. In die nächste Werkstatt fahren war leider nicht möglich.
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#6
Hauptsache er läuft wieder.
Das Drosselklappenpoti ist einzeln tauschbar,
auch das eingepresste.
Welche Version hattest du und welche Version ist es jetzt?
Hast du den Leerlaufsteller initialisiert?
Batterie ab, Batterie wieder dran, Zündung an und NICHT starten,
erst nach 10 Sekunden. Dann ist der LLSteller initialisiert, dein Radi will entweder den Anti-Diebstahlcode oder hat alle Sender vergessen.
Die Borduhr musst du auch neu stellen.
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#7
Hatte die gepresste Variante, und die hab ich jetzt auch wieder. Leerlaufsteller hab ich initialisiert, hat alles problemlos funktioniert
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