Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor stottert massiv im Leerlauf und geht aus
#1
Hallo zusammen,

ich hab da gerade ein massives Problem. Heute in Berlin unterwegs, geparkt, will wieder losfahren und der Motor sprint zwar an, läuft aber komplett unruhig, stottert und geht aus. Hab's mehrfach versucht. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Mit viel Gas geben, schaff ich im Schnitt 20 m, dann geht er trotzdem aus (hab's grad noch so aus dem Parkhaus auf die Strasse geschafft). Hab den ADAC gerufen. Die haben versucht den Fehlerspeicher auszulesen, hat aber scheinbar nicht funktioniert. Meinten könnten nichts machen, aber wäre wahrscheinlich der Luftmassenmesser. Hab ihn abschleppen lassen.

Das Ganze hat eine kleine Vorgeschichte.
a) Etwas ähnliches hatte ich vor ca. 2 Monaten schon einmal. Damals leuchtete die plötzlich beim Anlassen die Motorelektronikleuchte und der Twingo hatte die gleichen Symptome (Stottern etc.). Nach 10 min Warten gings wieder einwandfrei.
b) Vor einigen Wochen hatte ich mal über Nacht das Licht brennen lassen, mit dem Resultat, dass die Batterie komplett leer war. Mit Starthilfe und einige Zeit in der Stadt rumfahren war die Batterie wieder voll. Allerdings leuchtete seitdem die Motorelektronikleuchte durchgängig. Der Motor lief aber normal.
c) Deutlich vorher (im Frühling/Sommer) kam es eine Weile vor, dass ich beim Öffnen der Tür regelmäßig einen elektrischen Schlag bekommen habe. Nach einer Weile war das aber wieder weg. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, wollt's der Vollständigkeit halber mal erwähnen.

Bei der Suche im Forum sind einige Möglichkeiten wie Lambda-Sonde, Drosselklappenpoti etc. aufgetaucht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass die Symptome jeweils wirklich zutrafen.

Zu meiner Frage: Nach eurer Erfahrung, was sind die wahrscheinlichsten Ursachen? Hat dieser Twingo überhaupt einen Luftmassenmesser? Ich bin bei der Suche immer wieder über Kommentare gestolpert, dass es sowas beim Twingo nicht gäbe und hab auch in der Reparaturanleitung zum D4F nichts zum Luftmassenmesser gefunden.

PS: Das Auto'chen is ein Twingo Liberty, Motor D4F, 75 PS, Baujahr 2001

Danke im Voraus für alle hilfreichen und gut gemeinten Tips Wink

Gruß, Andrej
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hi

für mich hört sich das nach zündspule an. zu deinem stromschlag: hast du evt. ne jacke aus kunstfaser in der zeit getragen?
und der twingo hat keinen luftmassenmesser, der hat nen unterdrucksensor.

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,

Danke, dann ist das schonmal geklärt. Der Luftmassenmesser wird's dann wohl nich sein Idea. Was den Stromschlag angeht, ich hab ganz unterschiedliche Sachen getragen. Ich hab zwar zuerst auch vermutet es könnte an Pullovern etc. liegen, das war's aber nicht.

Ich werd den wohl zu ner Renault-Werkstatt schleppen und mal schauen, was die sagen. Falls aber noch jemand zweckdienliche Hinweise hat, nur raus damit. Wink.
Twingo Liberty, 2001, D4F, 75 PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hat eigentlich jemand eine Anleitung zum Ausbau/Wechsel der Zündspule etc. ?
Twingo Liberty, 2001, D4F, 75 PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo
ich habe folgenes problem wenn ich bei meine voll gas gebe blubbert/ stottert ein twingo vorher richtig dolle und dne habe ich den auspuff neu abgedichtet komplet aber nun ist es noch da aber etwas leiser was könnte es sein?? habe jetzt ein neuen sportauspuff unter und sonst ist alles noch ok am auspuff!!

ich hoffe hier könnt mir helfen bitte um sehr schnelle antwort da es sehr wichtig ist


mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin Leute,

ich hatte vor einiger zeit das gleiche problem und hab dann mal nen bisschen geforscht.
bei mir waren die zündkerzen ziemlich abgenutzt, hab die dann gewechselt und dann noch Winz 4 oil superchagre reingemacht und seid dem läuft alles perfekt.

Gruß Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Torkel was du oben beschrieben hast a-b-c, genau das selbe ist bei mir

ich schließe meine tür schon mit den füßen damit ich kein schlag bekomm -.-

ich würd gern meine drosselklappe ma reiniegen weis aber ned wo sie sitzt, un eig brauch ichs net machen weil der motor leuft zeit dem die leuchte durchgehent leuchtet aber is halt schlecht wen die polizei das sieht, wie siehtsen bei dir aus, haste es mal behoben??
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habt ihr mal das Massekabel geprüft?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
das mit dem stromschlag könnte auch an den schuhen liegen.
hatte ich auch mal mit einem paar.

die zündspule sitz hinter dem motor auf der beifahrerseite
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Habt ihr mal geguckt wie alt der Beitrag hier ist Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Stottert Dale2411 7 6.838 20.03.2017, 20:11
Letzter Beitrag: rohoel
  motor stottert beim fahren.. blauer Flitzer 12 10.867 23.04.2014, 21:05
Letzter Beitrag: Trinacrius
ZZTwingo1 Twingo ruckelt/stottert beim Beschleunigen DanielSw2 4 9.329 14.08.2013, 00:52
Letzter Beitrag: mkay1985
ZTwingo2 Motor stottert im Leerlauf und beim beschleunigen Baho 18 22.665 24.11.2011, 21:08
Letzter Beitrag: deebase
ZZTwingo1 clio Motor, 66kw geht das?! twingo-freak1987 30 38.389 01.01.2011, 22:12
Letzter Beitrag: Oliver
  Motor geht während der Fahrt ohne Vorzeichen aus Bullseye 3 3.474 06.11.2008, 21:36
Letzter Beitrag: Bullseye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste