Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperatur geht hoch und spuckt Kühlwasser!
#1
Hallo miteinander,
Mein Twingo hat momentan ein ziemliches Wehwehchen...Ich fange mal an:
Auf der Autobahn ging auf einmal die Temperaturanzeige an und ich bin sofort raus.Der Motorraum war voller Kühlflüssigkeit.Der Adac hatte die Diagnose..Wasserpumpe...Dann abgeschleppt und in die Werkstatt.Dort wurde die Wasserpumpe und Thermostat gewechselt.Bin dann wieder damit gefahren, doch nach wenigen Kilometern wieder genau das gleiche Spiel.Wieder zurück zur Werkstatt, die haben alles mehrmals gereinigt und durchlüftet aber wussten auch nicht was los sei...Hatte dann die Idee, dass es nur der Deckel vom Kühlflüssigkeitstank ist und kein Druck abbauen kann.Habe dann einen neuen gekauft und siehe da, es läuft alles super..Aber dann nach etwa 100km wieder das selbe Spiel.
Man fährt im kalten Zustand etwa 5km dann geht die Temperaturanzeige an, es qualmt und Kühlflüssigkeit tritt aus.Ich hab echt keine Idee mehr, wenn selbst die Werkstatt nicht weiter weiss, und die waren bis jetzt eigentlich immer sehr zuverlässig...Ich bitte um Hilfe und freue mich über Antworten.
Gruß max
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo xways,

genauere Informationen wären hilfreich ...
xways schrieb:... es qualmt und Kühlflüssigkeit tritt aus
Was für ein Qualm? Hell, also Wasserdampf?
Wo? Motorraum, Auspuff??

An welcher Stelle tritt denn die Kühlflüssigkeit aus?

Lass doch mal den Motor im Leerlauf und schau dir das an. Sollte nicht zu übersehen sein. Mach am besten ein Foto davon.

Apropos Motor. Welchen Motor hast du? In deinem Profil ist kein Baujahr angegeben, denn das - wenn's nicht gerade 1996 ist - hilft auch weiter.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,
Ist Baujahr 1994.Das mit dem Qualm ist jetzt nicht so besonders auffällig,
da es warscheinlich nur die Feuchtigkeit durch die austretende Kühlflüssigkeit ist.Die Kühlflüssigkeit kommt soweit ich das sehe aus dem Behälter für die Kühlflüssigkeit raus.Selbst wenn der Motor nur für 1-2 min läuft und der Wagen für 10m bewegt wird blubbert und sprudelt es im Kühlwasserbehälter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
xways schrieb:... blubbert und sprudelt es im Kühlwasserbehälter.
Au, au,

das hört sich aber nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an. Was hat denn deine Werkstatt zu diesem Geblubber gesagt?

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die wussten nicht so recht weiter.Die haben gesagt, es könnte die Zylinderkopfdichtung sein, wollten sich aber auch nicht zu 100 % dazu äußern, da die Gefahr bestände, dass es was anderes sei.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Würde auch auf Kopfdichtung tippen wenn der Wagen sofort Druck im Kühlsystem aufbaut.

Haben so einen Kandidaten letztens geschlachtet, der wurde leider nach dem Schaden ohne Kühlmittel heißgefahren: Motorschaden.

Also: nicht weiterfahren. Kopfdichtungswechsel bei dem Motor dürfte nicht allzu teuer sein oder wenn man selbst etwas Geschick hat ist es auch leicht selber zu erledigen!

Vor dem Zusammenbau aber den Kopf auf Verzug prüfen (lassen) und evtl. planen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Frage ist halt, ob es die dann auch sind!haben jetzt schon 400 euro in den Wagen gesteckt und das bis jetzt völlig umsonst.Wenn jetzt nochmal 400 euro reingehen und das nichts nützt wäre das so ziemlich das schlimmste.
Was gibt es denn für alternativen?Ich bin momentan zwischen Schule und Zivi und kann maximal 1000 euro locker machen und brauche nen auto was zuverlässig hält.Ist es möglich nen kompletten anderen Motor einbauen zu lassen?lohnt sich das?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Möglich ja, da liegste dann aber über 1000 Euro...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

ist der kühler frei?
kann sein das der verstopft ist (Kalk) und so das wasser nicht mehr kühlen kann.

Der Twingo hat 2 Kühlkreisläufe. einmal den kleinen, der geht vom motor in den innenraum (heizung) und eimal den großen, der geht vom motor in den innenraum und dann durch den vorderen kühler und wieder in den Motor. Die werden getrennt durch das Thermostat.

Kann sein das das Thermostat defekt ist, aber das ist ja schon getauscht. Wobei ich schon erlebt habe das ein neues ausm zubehör auch ohne funktion war.

Hast du mal versucht die heizung im innenraum auf heiß zu stellen und die lüftung auf volle pulle? Das müsste eigendlich reichen um den Motor ausreichend zu kühlen. Wenn er dann nicht überkocht, liegt das Problem irgendwo im großen kühlkreislauf.

gruß Ingo


Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also wenn der dauernd heiß gelaufen ist wid die Kofdichtung schon einen weg haben. Vor allem wenn der schon so schnell Druck aufbaut.
Wie sieht das Öl denn aus? Ist das noch frei von Kühlmittel? Oder ist das schon weiß?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
SEB schrieb:Also wenn der dauernd heiß gelaufen ist wid die Kofdichtung schon einen weg haben. Vor allem wenn der schon so schnell Druck aufbaut.


*rechtgeb*

Auch wenn der Fehler nicht die kopfdichtung war, ist sie jetzt hin.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also selbst wenn die Heizung auf volle pulle ist kommt nach 5-10 min der Zeitpunkt, dass es zu heiß wird..Also ich denk mal echt es ist die kopfdichtung
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Reines Interresse:

wiviel hat der motor runter?
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
knapp 116.000km
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Haste denns chon mal die wasserpume Ersetzt? hab letzte woche erst bei mir eine neue eingebaut... könnten aber auch kaputte schlauchschellen sein
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 T2 RS Wie hoch ist der Öldruck? kloiHeini 3 3.127 09.11.2020, 23:00
Letzter Beitrag: kloiHeini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste