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Hallo zusammen,
ich bin Dirk aus Essen, bin noch auf der Suche nach dem passenden Twingo. Ich fahre eigentlich Volvo, inzwischen nur noch einen, der altersbedingt gelegentlich mal längere Werkstattaufenthalte hat. Deswegen brauche ich einen günstigen und zuverlässigen Zweitwagen für die Stadt. Auf Corsa und Co. habe ich keine Lust und ich finde ein kleiner Twingo wäre eine gute Ergänzung zu dem großen Volvo 
Einen Twingo I bin ich mal gefahren, so einen pinkfarbenen mit Wimpern, furchtbar, ich dachte hoffentlich sieht mich niemand. Aber Spaß gemacht hat das Ding. Ehrlich gesagt konnte ich mit Renault Autos nicht viel anfangen, aber - vielleicht liegt es am Alter - erkenne ich bei einigen Fahrzeugen einen gewissen Kultfaktor (unter anderem bei dem alten Twingo) und das gefällt mir sehr.
Ich bin noch ganz am Anfang und würde mich über Hilfe und Tipps freuen. Ein bisschen recherchiert habe ich schon, es soll auf jeden Fall ein Twingo I, gerne aus der letzten Phase sein. Neuere sind mir zu langweilig.
Sind alle Motoren gleich zuverlässig oder gibt es welche, um die ich einen Bogen machen sollte? Welche Laufleistungen sind realistisch? Mein Volvo hat jetzt 400.000km, das erwarte ich vom Twingo nicht 
Wie sieht es aus mit Rost, gibt es da bekannte Schwachstellen? Gelernt habe ich schon, dass Twingos mit teilweise oder voll lackierter Stoßstange auch besser ausgestattet sind...
Das Budget ist erstmal nicht ganz so wichtig, dennoch würde mich interessieren, was ein gut gepflegtes Exemplar kosten darf. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir ein bisschen Orientierung zu geben 
Schönen Rest-Sonntag und Grüße
Dirk
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Hallo Dirk,
erstmal herzlich Willkommen im besten Forum und Grüße zurück aus dem Ruhrgebiet. Bin ungefähr 50km von dir entfernt  .
Schön das du dich für einen Twingo C06 entschieden hast. Ich habe auch zwei, Phase 3 58PS und Phase 4 75Ps.
Gute Twingos bekommst du schon für 1000€. Rost gibt es bei den beiden Phasen an zwei stellen, Kotflügel vorne und hinterm Tankstutzen, da auch beim Kauf drauf achten, genauso wie alt der Zahnriemen ist, es zählt nicht die Laufleistung sondern auch das Alter. Entweder 5 Jahre oder 120000km.
Ich finde der 58PS ist der robusterer Motor. Die 16V zicken schonmal rum. Laufleistung sind unterschiedlich, glaube bei 100000 - 150000km biste gut mit dabei. Mein 58PS hat 206000km runter und macht keine Probleme. Der 75 PS hat 56000km runter und da ist schon einiges getauscht, weil es defekt war, was ich bei dem anderen erst bei ca.190000km gewechselt habe. Ist meine Erfahrung.
Wahrscheinlich hat er einfach zu lange gestanden.
In unserer Wath App Gruppe hat grade ein Twingo die 400000km geschafft.
Fahre schon seit fast 20 Jahren den Twingo und möchte kein anderes Auto haben, repariert wird fast alles selber. Der Twingo ist da sehr Schrauber freundlich und günstig in den Ersatzteilen  .
BG
Bea
Das Leben ist Hart, mein Twingo ist Härter.
Twingo 1 Elysee/Quick-Shift 01/2007 75PS 30000km
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Hallo Bea,
das hilft mir schon sehr weiter. Es gibt ja einige Twingos, aber auch zu teils überraschenden Preisen ?
Was ja nicht heißt, dass die auch verkauft werden. C06 heißt also das Modell, was mir gefällt. Wenn der 58PS Motor solider ist, dann kommen ja ggf. auch ältere Modelle vor 2004 in Frage, denn da scheint dieser Motor auch verbaut zu sein. Danke auch für den Hinweis mit den Roststellen und dem Zahnriemen. Habe in vielen Anzeigen gelesen, dass der Zahnriemen gemacht wurde und ich habe mich gefragt wie lange das wohl her gewesen sein könnte. Ich werde darauf achten!
Viele Grüße
Dirk
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Genau wie Bea67 sagt, Rost ist ab 2001 nicht wirklich ein Problem, da die Karosserie ab 2001 verzinkt wurde. Vom 75 PS 16V würde ich auch die Finger lassen, zuviele Elektronikprobleme am Motor. Beim 58Ps zwingend auf den Riemenwechsel achten, das ist nämlich nur ein Riemchen, dünn und schmal.
Gruß aus Marl.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
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Das mit der verzinkten Karosserie ist natürlich super
Mit dem Zahnriemen ist das so eine Sache. Bei vielen steht dabei, dass der Riemen gewechselt wurde, aber selten steht dabei wann. Die Twingos die so ca. 150t auf der Uhr haben, haben den Riemen dann vermutlich bei 120t wechseln lassen. Wenn man davon ausgeht, dass die meisten mit dem Twingo nicht die großen Strecken fahren, ist der wahrscheinlich oft schon wieder fällig. Was kostet der Riemenwechsel beim Twingo? Wenn der Preis stimmt, ist ein Twingo mit fälligem Riemenwechsel ja kein Ausschlusskriterium.
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(Vor 8 Stunden)ettan schrieb: Das mit der verzinkten Karosserie ist natürlich super
Mit dem Zahnriemen ist das so eine Sache. Bei vielen steht dabei, dass der Riemen gewechselt wurde, aber selten steht dabei wann. Die Twingos die so ca. 150t auf der Uhr haben, haben den Riemen dann vermutlich bei 120t wechseln lassen. Wenn man davon ausgeht, dass die meisten mit dem Twingo nicht die großen Strecken fahren, ist der wahrscheinlich oft schon wieder fällig. Was kostet der Riemenwechsel beim Twingo? Wenn der Preis stimmt, ist ein Twingo mit fälligem Riemenwechsel ja kein Ausschlusskriterium.
kommt drauf an, mit oder ohne Klima.
Frei Werkstadt oder Renault
mit Klima kannste bei Renault ca.1000@ rechen.
freie Werkstatt um die 700€
ohne Klima ca.400€
oder du kennst einen der das kann.
Wo ich meine kleine Zicke gekauft habe, hatte die grade mal 27800km runter in 12 Jahren. Ich wusste mindestens 2500€ steckste nochmal rein. Hatte gar keine Nachweise, was an dem Auto gemacht worden war. Es waren sogar noch die Reifen ab Werk drauf  .Das Auto war ursprünglich aus Luxenburg. Das erste was ich gemacht habe, Anhänger kommen lassen und ab zum Zahnriemenkit wechsel. Der Riemen sah von außen noch gut aus, aber von innen Rissig.
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Danke Bea, dann werde ich wohl nach einem suchen, der einen frischen Riemen hat. Und vor allem: einen Twingo ohne Klima ?
Die meisten Strecken fahre ich mit dem Fahrrad. Der Twingo soll den Volvo schonen und mich trocken zur Arbeit bringen wenn es regnet. Da brauche ich keine Klima. Eigentlich brauche ich gar nichts nur zuverlässig und stressfrei muss es sein. Also konzentriert sich meine Suche auf einen Twingo I zwischen 2001 und 2006, ohne Klima und mit dem 58PS Motor. Rostfrei und mit frischem Zahnriemen. Danke Euch, dann kann ich jetzt mal Marktanalyse betreiben ?
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Gerne, viel Erfolg.
Kannst ja gerne mal schreiben, wenn du einen in Aussicht hast.
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Danke, ja mach ich gerne!
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So was in der Art? Hat zwar Klima, aber der Rest sollte passen...
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