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Hallo
erstmals entschuldige das ich auf Renault forum über Audi eine frage stelle,bin aber langsam verzweifelt und komme nicht mehr weiter. Habe ebend den thread Motor startet nicht gelesen und gemerkt dass ihr Ahnung habt und vielleicht ein paar tipps für mich hbt.
Mein Audi TT 8N ist während des Fahrens ausgegangen und startet nicht mehr als ob eine Blockade geben würde.
Sicherungen sind alle ok ,Relaise haben wir auch getestet auch ok ,wenn ich Zündung anmache höre ich auch es klick machen,EPC leuchtet nicht im Tacho ohne dies startet das Auto nicht.
Kurbelwellensensor habe ich auch gewechselt ohne erfolg.
Motorsteuergerät habe ich aufgeschraubt sieht sehr gut aus ,pins und Kabel Anschluss ist auch ok.
Habe das Reais für Motorsteuergerät fürs teszwecke überbrückt,danach hat EPC im Tacho geleuchtet und ich konnte mit obd verbinden ohne überbrücken und relais ,leuchtet EPC nicht OBD Verbindung geht auch nicht. OBD zeigt keine Fehler an.
Hatte das gleiche Problem vor 6 Monaten schonmal da kam jemand der sich mit MSG Reparatur auskennt,hat irgendwas am Laptop gemacht hat aber nicht geklappt,zum Schluss hat er am Sicherungkasten mit dünnen Kabel ein paar Sicherungen überbrückt und dabei immer Zündung an und aus ,Auto hat gestartet.
Musste 200€ dafür blechen . Er meinte dein Auto hat Kurzschluss mehr hat er nicht gesagt.
Habt ihr vielleicht eine Idee für mich?!
Grüße
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Hallo Cango,
wir Twingorianer haben ein weites Herz und sind weder auf Twingo noch nur Renault fixiert.
Von daher keine Angst.
Kannst du uns mal sagen welchen Motorcode dein Audi hat?
Das zum Beispiel interessant um zu wissen wie de Motorsteuerung bei diesem Motor funktioniert.
Um motorische Ursachen auszuschließen sollte man immer mit einem Kompressionstest anfangen.
Ist der gut gelaufen, dann wäre mein nächster Gedanke zu prüfen ob es Zündfunken gibt.
Auch wenn dein Motor schon coil on plug Zündspulen haben sollte.
Tut sich da was, kommt die Untersuchung des Kraftstoffsystems.
Ein Freund von mir mit Audi Cabrio hatte Probleme mit abgesoffener Elektronik im Kofferraum.
Mein Kollege der VCDS hat, hat sich das Auto angeschaut.
Multiple Fehler, auch Zentralinstrument und unter anderem Wegfahrsperre.
Mein Freund hat sich daraufhin auf mein Anraten zuerst ein Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperre gekauft.
Damit ist er dann in eine Werkstatt gefahren, die im aber mit den anderen Fehlern auch nicht helfen konnte.
Er hat das Auto dann letztlich verramscht.
Vielleicht haben wir hier VW/AUDI-aner die helfen können.
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27.07.2025, 05:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2025, 05:21 von handyfranky.)
Hast du neben der Batterie den Relaiskasten? Wenn ja guck mal nach, wenn du vor dem Fahrzeug stehst in Fahrtrichtung hast du 3 oder 4 verschraubte Schmelzsicherungen verbaut, am Relaiskasten vorn angeschraubt, prüfe ob die Kabel die nach unten führen alle noch fest sind. Wir hatten das letztens beim Golf 5 das die Aderendenhülse abgerostet war. Betraf allerdings die Servolenkung.
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Hallo Motorcode ist APP
Haben Motorsteuergerät ausgebaut sieht trocken und sehr gut aus.
Wegfahrsperre ist bei mir deaktiviert.
Zündfunken tut es nicht.
Das mit dem Relais Kabel Kiste habe ich nur grob untersucht,werde ich mir mal grnauer anschauen.
Werde jetzt morgen auch Benzindrucksensor austauschen ,kann es daran liegen ?
Der Typ der am Sicherungkasten mit überbrücken gestartet hat,was meint ihr welche Sicherung er überbrückt hat ?!
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Wenn kein Zündfunke kommt, dann fummel nicht am Kraftstoffsystem herum.
Du kannst natürlich prüfen ob die Kraftstoffpumpe anläuft bzw. fördert.
Das mit den gammeligen Anschlüssen im Kabelbaum die dann den Motor ausgehen lassen, gibt es übrigens auch beim Twingo.
Dort meist wegen der nicht angeschlossenen Batterieentlüftung.
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Wenn du meinst das ne Sicherung durch ist dann prüfe sie alle mal. Dann weißt du welche Baugruppe keinen Saft bekommt.
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Sprit kommt an und es zündet nicht? Ich tippe auf Kurbelwellenpositionssensor.
Edit sagt: wenn du den getauscht hast würde ich die Steckerverbindung und den kabelstrang untersuchen.
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So Auto läuft jetzt endlich wieder,mein Motorsteuergerät wurde manuel überbrückt ,wie und was er gemacht hat weiß ich leider nicht.
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Gut dass er läuft.
Schade, da hätten wir gerne mehr gewusst.
Und da so eine Aktion ja schon mal schief gegangen ist, wird der Fehler wiederkommen.
Zeitweise Kurzschlüsse sind fies, denn wenn man die nicht findet, dann kommen die wieder.
Und damit auch das nicht mehr fahren können.
Der Beitrag ist lustig.
https://www.motor-talk.de/forum/audi-tt-...st56467201
Alles wild durcheinander, und unter anderem ein abgesoffenes Steuergerät.
Aber niemand erkennt den Wasserschaden.
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