Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe: Linkes Vorderrad klackert, bin im Urlaub gestrandet :(
ZTwingo2 
Hallo Zusammen,

Bitte entschuldigt, falls ich das hier unpassend posten sollte. Ich bin nun aber verzweifelt. Und zwar hat mich mein Twingo bis nach Italien gebracht, nur um dann mitten im Nirgendwo in den Bergen einen Schaden zu entwickeln, mit dem ich nicht weiterfahren mag.

Lange Autobahnfahrten bis Brenner inkl. Stau alles kein Problem, nix auffälliges.
Auf einmal (ich würde sagen nicht schleichend, sondern schlagartig) hörte ich ein frequentes Klackern. Ich dachte zuerst, dass es die italieniscchen Straßen wären, da ich durch eine der vielen Baustellen fuhr.
Nix da, rechts rangefahren auf einen Parkplatz und erstmal an allen Rädern (im Stand) gewackelt. Alles fest, bis auf das links vorne. Das hat gut 1 cm Spiel beim Wackeln nach links und rechts. Ich hatte ja zwei Wochen zuvor neue Reifen aufziehen lassen. Also Radbolzen? Die waren nicht lose....ich konnte sie zwar nachziehen, aber lose war da auch nichts. Und nach dem Nachziehen war das Problem immer noch da.

Das Klackern fängt ab ca. 20 - 25 km/h hörbar an und wird bis ca. 50 km/h lauter. Dann gleichbleibend. Ich würde nicht mal sagen, dass die Frequenz Geschwindigkeitsabhängig ist, nur etwas. Es klackert mit ca. 50 - 100 Hz. Aber bei 50 km/h hört es sich genauso an wie bei 70 km/h.
Bei einer Rechts-Kurve klackert es nicht. Bei Geradeausfahrt und Linkskurven hingegegen gleich stark.

Nun habe ich den ADAC um Hilfe gebeten. Die würden meinen Twingo aber erst Dienstag (wegen Feiertagen) abholen, ohne Garantie, dass sie es Dienstag reparieren (ggf. erst Do-Fr).
Da ich aber am 13.Juni wieder in München sein muss, nun meine Frage an euch:

Was könnte es sein? Wo könnte ich herausfinden, ob es etwas kritisches ist, und ich den nicht weiterfahren kann....oder ob eine Weiterfahrt möglich wäre....mit welchen Konsequenzen?

Sprich: Kann das Rad bei der Fahrt abfallen? Was könnte es sein? Radlager, Spurstange?
Vielleicht noch ne Info zur Seite. Als meine Werkstatt neue Gummis aufgezogen hat, haben sie auch den Simmelring erneuert. Ich will die jetzt nicht verdächtigen, aber besteht dabei ggf. die Möglichkeit, dass etwas nicht ordentlich angezogen wurde? Könnte ich das ohne Wagenheber irgendwie kurz prüfen? Ich bin im Urlaub gestrandet und würde mich sehr über Hilfe freuen.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
Es bedanken sich:
Ist die Antriebswellenmutter fest?
Ich glaube nein. Nachziehen.
Wenn ja, dann ist der Lager schon so hinüber dass ich damit nicht mehr fahren würde.

Wenn Nachziehen hilft, dann wird das Lager dennoch einen weg haben, aber da kann man dann mit dem Wechsel warten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: TwinGoVegan
Spurstangenkopf oder traggelenk, ist beides nicht so teuer, und sollte mit einbau auch nicht so viel kosten, ich würde auf jeden fall das kontrolieren das ist gefährlich
Ich werde mir mal beides morgen früh ansehen, soweit ich das ohne Hebezeug kann.
Was ist die Antriebswellenmutter? Ist das die einzelne mittige große Mutter, wenn mensch die Radkappe abnimmt? (Größer as die vier Radbolzen)

Angenommen Nachziehen hilft, meinst du mensch könnte (mit max. 100 km/h) noch ca. die 1000 km zurück fahren? Also wenn es dabei dann nicht mehr klackern sollte?

An den Spurstangenkopf dachte ich auch. Vielleicht ists ja "nur" ne lose Schraubverbindung.....
Es bedanken sich:
Ja das ist die dicke 30er? Mutter, beim Anziehen das Rad aufbocken.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
Hallo
1cm Spiel ist viel zu viel . Ruf nochmals beim ADAC an !
Die Achsmutter wurde vermutlich mit dem falschen Drehmoment angezogen und hat sich gelöst . Versuche mal in Italien einen Fachmann draufschauen zu lassen .( Frage mal vor Ort nach ob die eine Werkstatt oder einen Mechaniker kennen )
1000 km sind einfach zu viel . Und aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist schwierig .
Beim Anziehen muss das Auto nicht aufgebockt sein.
Zumindest nicht beim finalen Festziehen.
Dann ist es besser das Auto steht auf dem Boden.
Danach kannst du weiterfahren.
Den Fehler hatten wir hier schon, ist "typisch" nach Werkstattaufenthalten...
So fahren geht auf keinen Fall.

Was mich irritiert.
Wenn das Rad soviel Spiel hat, dann schleift die Bremsscheibe am Bremssattelhalter.
Ich weiß das recht genau, weil ich schon drei Twingos ohne Antriebswelle drin gekauft habe.
Neuwagen ohne Motor und Getriebe.
Da hat man genau das Phänomen.

Hier war es nur das Spurstangengelenk https://www.twingotuningforum.de/thread-...34923.html
Hallo
die meisten Werkstätten ziehen die Mutter mit dem dem falschen Drehmoment und dann löst sich die Mutter wieder mit der Zeit.
Die Mutter wird mit 250 Nm angezogen !! Twingo 1

Ich hoffe du findest jemanden der Dir die Mutter festzieht ..
Es bedanken sich: TwinGoVegan , heingumpel
ZTwingo2 
Guten Morgen,

vielen lieben Dank euch allen für die schnelle Hilfe!
Ja, es scheint tatsächlich die Mutter zu sein. Richtig, eine 30er Nuss. Mich ärgert nur, dass ich das nicht gestern schon kontrolliert hatte. Ich hatte gestern ja nochmal die vier Radschrauben nachgezogen Rolling Eyes So hätte ich vielleicht den Schaden noch begrenzen können.
Ich habe die heute mit allem, was mein Arm hergegeben hat angezogen (natürlich ohne Dremo).
Ich schätze aber, dass ich da nicht mehr als 120 Nm drauf bekommen habe (Hebellänge mal max. Kraft).Ja, ich bin schlapp....schieben wir es einfach auf den kurzen Hebel....
Danach bin ich nochmal kurz 100 m gefahren (zum Testen). Leider ist es nicht besser geworden. Ich würde sagen, es klingt jetzt dumpfer, aber es klackert immer noch, nun mit einem schleifenden Unterton.

Am Dienstag holt der ADAC den Wagen ab....hoffen wir mal, dass die das hinbekommen.
Warum passiert sowas immer an einem Samstagabend zu nem langen Wochenden??? Rolling Eyes
Es bedanken sich:
Noch doof gefragt:
Wenn das ein "typischer" Werkstatt-Fehler ist:
1. Hätte ich die Mutter nach so und so viel km nachziehen müssen? Für die Radschrauben sind es ja nach 50km der Fall. Aber 250 Nm? Welcher Nicht-Schrauber hat denn sowas?
2. Wenn nein, kann ich das bei meiner Werkstatt beanstanden?
3. Und wie kommt es, dass sowas "schlagartig" passiert? Ich bin fast nur Autobahn im Schleichtempo wegen Stau gefahren gestern. Auf dem Brenner war ich mit max. 30 km/h unterwegs....das war n Spaß gestern. Und erst danach auf einem kurzen 100er-Stück fiel das Klackern auf. Kann natürlich auch sein, dass es bei dem Stop/Go im Stau nicht aufgefallen ist, oder sich erst dadurch gelöst hat? Wobei ich im Stau immer sehr sanft anfahre. Da fahre ich zuhause im normalen Stadtverkehr ruppiger an. Und da war nie was mit. Bei einigen Autos soll es ja auch Splints oder Sicherungsmechanismen geben. Davon habe ich an meiner Radmutter nichts gesehen....
Es bedanken sich:
wieviel grad könntest du den die Schraube dehen? da müsste ja einiges gegangen sein, wenn die zu lose war??
Es bedanken sich:
Hallo
genau um wieviel Grad oder Umdrehungen konntest du die Mutter nachziehen ?

Grüsse Werni
Es bedanken sich: heingumpel
Das kann ich nicht genau sagen, da ich sie nur nach Bauchgefühl nachgezogen habe....Was ich sagen kann: die Mutter auf der rechten (intakten) Seite hat 2 Gewindegänge überstehen. Die schadhafte Seite links hatte gar kein Gewinde mehr überstehen. Sie war zwar noch vollständig drauf, aber es fehlte nicht mehr viel.
Ergo habe ich versucht zwei gewindegänge wieder überstehen zu lassen (was mir nicht 100% gelungen ist). Daher würde ich sagen ca. 1,5 - 2 Umdrehungen....nix Grad Wink
Es bedanken sich: heingumpel
Lässt mich weiterhin verwirrt zurück.
Loses Radlager wegen loser Antriebswelle, o.K.
Aber festgezogen muss das Spiel weg sein.
Der werden ja keine Kugeln rausgefallen sein.

Zum Nachziehen nach Reparaturen.
Das ist nicht erforderlich.
Noch nicht einmal bei den Radschrauben/muttern.
Das schreiben die Werkstätten dahin damit bei von ihnen vergessenem Anziehen der schwarze Peter an dich geht.
Es bedanken sich: TwinGoVegan , heingumpel
ZTwingo2 
Naja, wie schon geschrieben, habe ich ja nicht die vollen 250 Nm aufgebracht. Und da ich nichts zum Aufbocken hatte (Ich habe nur ein Kompressor mit Reperatur-Kit im Kofferraum aber ohne Wagenheber) habe ich die stehend auf dem Boden angezogen. Ggf. braucht es einfach nur ein paar Grad mehr Umdrehung. Das Spiel ist ja weniger geworden, aber immernoch so, dass es gewaltig bei Fahrt klackert. Morgen holt der ADAC den Wagen ab. Hoffe, die bekommen das zeitig hin.
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche am Vorderrad Vanana 17 15.014 14.02.2015, 18:34
Letzter Beitrag: TwingoTobse
  Vorderrad steht nach Unfall zu weit hinten und nach rechts. Lagunatanja 23 34.840 21.11.2013, 21:34
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Linkes Hinterrad blockiert?! Ghostrider 12 22.122 13.10.2012, 23:18
Letzter Beitrag: Lucyfer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste