Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche am Vorderrad
#1
Hallo,
hab seit längerem ein Problem mit meiner Tochter Ihrem Twingo Bj.99
Wenn ich ganz normal los fahr, ist nichts. Wenn ich etwa 3-4 km fahr (100 Std/km) kommt vorne links ein brummen, wenn ich Schlangenlinien fahr geht es manchmal weg manchmal nicht, auch wenn ich langsam fahr ist es da.
Ich hab seither die das Kugellager, Antriebswelle, Bremscheiben, Beläge und Sättel getauscht hat aber nichts gebracht.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Motor/Getriebelager? Reifen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
wie kann ich das Feststellen ob es das Motorlager bzw Getriebelager ist ?
Reifen wäre ne Idee aber ich meine das war schon wo die Sommerreifen drauf waren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
an den Reifen liegt es nicht, hab nochmal mit meiner Tochter geredet, Sie meint wenn er kalt ist gibt es kein Geräusch wenn er warm ist schon, auch wenn Sie den Twingo kurz parkt, dann ist das Geräusch gleich wieder da.
Es hört sich an wie wenn man auf der Markierung zum Seitensteifen fährt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Luftdruck ok? Radlager beide (bzw das richtige) gewechselt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Reifen würde ich als Erstes neu auswuchten lassen.
Und möglichen Rost entfernen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wie gesagt Radlager sind beide neu (Markenlager) richtig eingebaut, Reifen hab ich duchgewechselt (auch mit Sommerreifen), wars auch nicht.
Was mir aufgefallen ist beim wechseln der Antriebswelle, das nachdem ich das Getriebeöl wieder eingefüllt habe, es nicht mehr Rand voll war und etwas gefehlt hat (nicht viel).
Was für ein Getriebeöl (Bezeichnung) kommt da rein und wieviel insgesamt (damit ich abschätzen kann, wieviel ich kaufen muß ).
Dann kann ich das mal versuchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das hört sich seltsam an.
Also wer hat denn die Antriebswelle gewechselt ? Du ??
In der Werkstatt jedenfalls wird automatisch Getriebeöl aufgefüllt !
So, und WOOO hast du das Getriebeöl eingefüllt ?
Am Öleinfüllstutzen oben am Motor kommt nämlich NUR Motoröl rein.
Beim Getriebeöl musst du unterm Motor den Spritzschutz abmachen
und eine Flügelschraube aus Plastik am Getriebe lösen !
Die zeigt in Fahrtrichtung.
Getriebeöl muss solches sein: 75W-80 API GL 5, Menge: 3,4 Liter
Kann ich LiquiMoly empfehlen, da ist auch der passende Schlauch zum Einfüllen.
Das wird solange da ins Loch gedrückt, bis es rausläuft, dann mit Lappen
abwischen und wieder zumachen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hab alles selber gemacht und das nicht zum ersten mal.
Das Öl ist auch da rein gekommen wo es hin gehört, darum hab ich auch geschrieben das was fehlt, sonst hätte ich es ja nicht gemerkt, das etwas fehlt (minimal) nur wusste ich auf die Schnelle nicht welches Öl rein kommt.
Und wenn ich es wüsste was der Fehler ist, würd ich nicht fragen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Getriebeöl hab ich aufgefüllt war es aber auch nicht.
Woran könnte es noch liegen oder was wäre noch eine Ursache
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Haargenau das gleiche Problem hab ich auch gehabt, trat auch erst nach 3-4 Kilometern auf. Daran hab ich mir sogar als Schrauber die Zähne ausgebissen. Hat es denn beim langsamen Kurvenfahren auch "gezwitschert"?

Habe erst beide Radlager gemacht, da das linke tatsächlich muli war, aber das war nicht der Auslöser dieses Problems. Welche ATW wurde getauscht? Beide? Oder nur links?

PS: Ich weiß nicht welche Antriebswelle getauscht wurde, aber es handelt sich um eine kaputte Antriebswelle. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Durch die Drehbewegung (Zentrifugalkraft) wird das Fett an die Manschettenaußenseite geschleudert. Dadurch wird der Gelenkstern im inneren mangelhaft bis gar nicht mehr geschmiert. Bei langsamer Fahrt "zwitschert" dies oder rumst und je schneller die Geschwindigkeit, desto schneller zwitschert dies, bis es sich zu einem Brummton (der übrigens noch viel schlimmer ist, wenn man Kopfweh hat) addiert. Ich habe damals dieses Geräusch so nicht gekannt...dabei habe ich schon einige kaputte ATW's in meinem Leben gehört.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also zwitschen tut gar nicht, es ist alles ruhig und dann fängt es auf einmal an.
Ich meine das Geräusch kommt von links, darum hab ich auch die Antriebswelle links komplett (alles neu) getauscht.
Jetzt ist bis auf den Achsschenkel auf der linken Seite alles Neu aber das Problem ist aber immer noch.
Meine Tochter fährt jetzt am Dienstag zu Renault und der Meister soll man ne runde fahren, mal sehn was der sagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Manchmal sind solche Geräusche nicht so einfach zu orten. Bei mir kam es von der Antriebswelle. Ich war mir von Anfang an sicher. Doch ein Bekannter von mir (KFZ- und Karosseriebaumeister in einer Renaultwerkstatt) meinte, es handelt sich ums Radlager. Radlager links war eb ebenfalls hinüber. Doch das war ja nicht der Auslöser. Dies war mir irgendwie von Anfang an klar, aber ein defektes Radlager schmeißt man natürlich trotzdem raus.

Dieses Zwitschern taucht auch erst nach einer kürzeren Fahrt auf und ist im Innenraum nicht direkt rauszuhören. Was ist, wenn es von der rechten Seite kommt ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Mich würde jetzt interessieren was dabei rausgekommen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also der Meister von Renault hat ne Probefahrt gemacht und meinte es sei die Antriebswelle auf der rechten Seite, jetzt bestell ich mal eine und bau sie ein.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorderrad steht nach Unfall zu weit hinten und nach rechts. Lagunatanja 23 28.020 21.11.2013, 21:34
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste