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neu im Forum - viele Fragen. Erstmal: Felgen
#16
zurück zum Thema hier, den Felgen. 

Wie ich in vielen Forenbeiträgen lese, gibt es einige Probleme mit den 13-Zöllern, dass die nicht passen. 

Was ich schon herausgefunden habe, ist dass die 13-zöller nicht auf Modelle passen, bei denen 14-Zöller vorgesehen ist. Für mein Modell scheint das nicht der Fall zu sein. 

Wie gesagt, ich will keinerlei Umbauten oder Anpassungen am Fahrzeug machen, aber Alufelgen sollten schon draufkommen. Brauche aber auch keine breiten Reifen. Worauf muss ich achten? 

Im Netz finde ich: 

- Nackte Felgen D7013 / 7J*13 / ET 23 / 4*100
welche mit Reifen in der Dimension: 175/50/13 (keine Angaben zur Felgengrösse)
- Felgen K791 mit 165/70/13

So wie ich das sehe, ist die K791 schmaler (5J). Die sollte ja sicher passen bei meinem 1.3 aus 1996? Oder? 

danke für die Hilfe, bin nicht so versiert hier.
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#17
Nur mal interessehalber: weswegen strebst Du ein H-Kennzeichen an? Hier in D macht es wenig Unterschied, da die Steuer eh gering ausfällt, der Wagen mit grüner Plakette (noch) keine Straßeneinschränkungen hat und die Versicherung viel eher durch Deinen persönlichen Schadensfreiheitsrabatt beeinflusst wird.

Zum Audio: ich hatte vor meinem jetzigen Twingo1 Ph3 nur einen Twingo1 Ph2. Der hatte schon die einfach zugänglichen Speaker oben auf dem Armaturenbrett. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass beim Schrotti das Drankommen an Speaker beim Twingo 1Ph1 nicht so einfach war... falls Du doch drankommst: der erste Schritt zu besserem Klang wäre, dort bessere Speaker einzubauen. Das wird Dir zumindest schon mal etwas mehr Brillianz in den Sound bringen und war auch bei mir bei der Ph2 der erste Schritt. Damit wäre dann allerdings auch schon alles an Verbesserung im/am Originalzustand gemacht. Wirklich besseren Sound mit etwas mehr Wumms bekommst Du nur über größere Speaker, die ab der Ph 3 dann in den Türen verbaut wurden. Für Ph 2 gab es die von Handyfranky beschriebenen Doorboards zum Nachrüsten, die dann Aufnahmefläche für größere Speaker boten. Da die an die Türmaße/Türform angepasst sind, weiß ich gerade nicht, ob Ph2 Doorboards auch an Ph 1 passen.
Was hast Du denn für ein Radio drin? Wenn Du schon eines der Update-List Radios mit CD drin hast, kannst Du zumindest 4x Speaker anschließen. Beim originalen Radio für den Ph1 gingen meiner Meinung nach eh nur 2x Speaker.
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#18
Danke vielmals für die Antwort. 

Also zum Veteranen-Eintrag; das ist eigentlich gar nicht für mich, sondern um den Wiederverkaufswert zu steigern. Die Prüfungen zum Veteran sind halt ausgiebiger als der normale Tüv (bei uns MFK), daher ist das beim Verkauf insbesondere als originaler Oldtimer ein Preisgewinn. 

Danke für die Info mit den Boxen. Mein Radio siehst du oben in den Bildern, ich bin aber nicht sicher, ob das ab Werk so angeboten wurde oder danach...
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#19
Tja, da wirst Du Dir vielleicht noch ein Originales holen „müssen"  Laughing

Hier gibt es ein paar Bilder von originalen Radios. Ab welcher Phase welches angeboten wurde, ist mir aber nicht bekannt.

Könnte sein, dass es beim Twingo 1 Ph1 am Anfang nur Radio/Cassette-Kombis gab, das wissen vielleicht andere hier. Auf jeden Fall sahen die ganz frühen Dinger wie das erste Bild in Post #10 aus, mit einigen Farboptionen.
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#20
Guter Punkt. Allerdings wird ein moderneres Radio bei der Veteranenprüfung zugelassen, sofern keine Umbauten stattfinden. Also auch die LS dürften getauscht werden, allerdings keine zusätzlichen eingebaut oder Subwoofer u.ä.
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#21
Schau mal hier. Das ist ein Top Gear Bericht zum ersten Twingo. Da sieht man, wenn das Interieur vorgestellt wird, wie das Original-Radio aussah.
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#22
zurückkommend auf die Felgen-Frage: 

Welche passen denn nun auf meinen Twingo? Nur die "schmaleren" ? 

Danke für eure Hilfe
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#23
Die 13" intras sollten passen zum Beispiel
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 208 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 176 Tkm gelaufen.
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