Hey Leute,
Langsam liegen meine Nerven blank und ich weiß nicht weiter..
Ich habe mir im Sommer letzten Jahres meinen geliebten Twingo 2 gekauft (80.000, 76 PS, BJ 2009)
Leider fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecke, musste aber letzten Monat eine längere Strecke fahren.
Auf dem Rückweg auf der Autobahn leuchtete plötzlich die Öllampe auf.
Zusammen mit dem Stop-Lämpchen und dem Akustischen Signal.
Sofort abgehalten und den Ölstand kontrolliert. War was drin aber war Ultra dreckig und alt. Obwohl erst 8.000 km alt.
Seitdem war es immer wieder (mindestens 1-2 mal pro Fahrt und ich fahre täglich nur 6 km pro Strecke)
Auf der Autobahn in die Heimat dann alle 2 Minuten mal wieder.
Die Lampe bleibt nie an. Sie leuchtet kurz und geht wieder aus.
Motor verhält sich komplett normal. Alles läuft wie immer.
Fehler sind keine drin, obwohl die Lampe bestimmt 50x aufgeleuchtet hat.
Ein ganz bestimmtes Muster gibt es nicht. Aber meist in der Kurvenfahrt und beim Abbremsen und auch Motorbremse/leerlauf.
Dennoch mit dem KFZler meines Vertrauens einen Termin gemacht und Öl getauscht.
Öl war hinüber. Haben direkt eine Ölreinigung gemacht und alles abgepumpt, anstatt rauslaufen zu lassen. Ab dann war Ruhe und wir dachten uns, dass es vielleicht am Ultra-Dunklen Öl lag. Das war halt wirklich schwarz.
Machte uns aber natürlich stutzig, weil die Lampe ja eigentlich für den Öldruck ist. Nicht fürs Öl selbst.
Sind auch sehr viel Autobahn gefahren. Bestimmt 500 km in einer Woche aber nichts hat geleuchtet.
Bis letztes Wochenende. War auf dem Weg zur Arbeit, hab eine Kurve geschnitten und Zack - da war sie wieder. Begleitet von der Akustik und dem Stop-Symbol. Nach der Kurve war sie aber direkt wieder aus. Seitdem ist nichts mehr.
Der Öldrucksensor scheint okay zu sein. Der wird aber erst nächste Woche getauscht. Dennoch macht es mich stutzig, dass es so dermaßen Sporadisch passiert. Der Motor läuft top, unverändert und alles fährt sich Mega gut. Deshalb gehen weder ich, noch mein KFZler von einem wirklichen Öldruckproblem aus.
Das müsste man doch merken, oder nicht?
Vor allem, weil ich seit nem Monat so fahre.
Hat jemand Tipps, woran es liegen könnte?
Oder was Ursachen für das Leuchten dieser Lampe sein könnten?
Danke euch!!
Langsam liegen meine Nerven blank und ich weiß nicht weiter..
Ich habe mir im Sommer letzten Jahres meinen geliebten Twingo 2 gekauft (80.000, 76 PS, BJ 2009)
Leider fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecke, musste aber letzten Monat eine längere Strecke fahren.
Auf dem Rückweg auf der Autobahn leuchtete plötzlich die Öllampe auf.
Zusammen mit dem Stop-Lämpchen und dem Akustischen Signal.
Sofort abgehalten und den Ölstand kontrolliert. War was drin aber war Ultra dreckig und alt. Obwohl erst 8.000 km alt.
Seitdem war es immer wieder (mindestens 1-2 mal pro Fahrt und ich fahre täglich nur 6 km pro Strecke)
Auf der Autobahn in die Heimat dann alle 2 Minuten mal wieder.
Die Lampe bleibt nie an. Sie leuchtet kurz und geht wieder aus.
Motor verhält sich komplett normal. Alles läuft wie immer.
Fehler sind keine drin, obwohl die Lampe bestimmt 50x aufgeleuchtet hat.
Ein ganz bestimmtes Muster gibt es nicht. Aber meist in der Kurvenfahrt und beim Abbremsen und auch Motorbremse/leerlauf.
Dennoch mit dem KFZler meines Vertrauens einen Termin gemacht und Öl getauscht.
Öl war hinüber. Haben direkt eine Ölreinigung gemacht und alles abgepumpt, anstatt rauslaufen zu lassen. Ab dann war Ruhe und wir dachten uns, dass es vielleicht am Ultra-Dunklen Öl lag. Das war halt wirklich schwarz.
Machte uns aber natürlich stutzig, weil die Lampe ja eigentlich für den Öldruck ist. Nicht fürs Öl selbst.
Sind auch sehr viel Autobahn gefahren. Bestimmt 500 km in einer Woche aber nichts hat geleuchtet.
Bis letztes Wochenende. War auf dem Weg zur Arbeit, hab eine Kurve geschnitten und Zack - da war sie wieder. Begleitet von der Akustik und dem Stop-Symbol. Nach der Kurve war sie aber direkt wieder aus. Seitdem ist nichts mehr.
Der Öldrucksensor scheint okay zu sein. Der wird aber erst nächste Woche getauscht. Dennoch macht es mich stutzig, dass es so dermaßen Sporadisch passiert. Der Motor läuft top, unverändert und alles fährt sich Mega gut. Deshalb gehen weder ich, noch mein KFZler von einem wirklichen Öldruckproblem aus.
Das müsste man doch merken, oder nicht?
Vor allem, weil ich seit nem Monat so fahre.
Hat jemand Tipps, woran es liegen könnte?
Oder was Ursachen für das Leuchten dieser Lampe sein könnten?
Danke euch!!