Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Ölleuchte
ZTwingo2 
Hey Leute,
Langsam liegen meine Nerven blank und ich weiß nicht weiter..

Ich habe mir im Sommer letzten Jahres meinen geliebten Twingo 2 gekauft (80.000, 76 PS, BJ 2009)
Leider fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecke, musste aber letzten Monat eine längere Strecke fahren.
Auf dem Rückweg auf der Autobahn leuchtete plötzlich die Öllampe auf.
Zusammen mit dem Stop-Lämpchen und dem Akustischen Signal.
Sofort abgehalten und den Ölstand kontrolliert. War was drin aber war Ultra dreckig und alt. Obwohl erst 8.000 km alt. 

Seitdem war es immer wieder (mindestens 1-2 mal pro Fahrt und ich fahre täglich nur 6 km pro Strecke)
Auf der Autobahn in die Heimat dann alle 2 Minuten mal wieder.
Die Lampe bleibt nie an. Sie leuchtet kurz und geht wieder aus.
Motor verhält sich komplett normal. Alles läuft wie immer.
Fehler sind keine drin, obwohl die Lampe bestimmt 50x aufgeleuchtet hat.
Ein ganz bestimmtes Muster gibt es nicht. Aber meist in der Kurvenfahrt und beim Abbremsen und auch Motorbremse/leerlauf.

Dennoch mit dem KFZler meines Vertrauens einen Termin gemacht und Öl getauscht.
Öl war hinüber. Haben direkt eine Ölreinigung gemacht und alles abgepumpt, anstatt rauslaufen zu lassen. Ab dann war Ruhe und wir dachten uns, dass es vielleicht am Ultra-Dunklen Öl lag. Das war halt wirklich schwarz. 
Machte uns aber natürlich stutzig, weil die Lampe ja eigentlich für den Öldruck ist. Nicht fürs Öl selbst.

Sind auch sehr viel Autobahn gefahren. Bestimmt 500 km in einer Woche aber nichts hat geleuchtet.
Bis letztes Wochenende. War auf dem Weg zur Arbeit, hab eine Kurve geschnitten und Zack - da war sie wieder. Begleitet von der Akustik und dem Stop-Symbol. Nach der Kurve war sie aber direkt wieder aus. Seitdem ist nichts mehr.

Der Öldrucksensor scheint okay zu sein. Der wird aber erst nächste Woche getauscht. Dennoch macht es mich stutzig, dass es so dermaßen Sporadisch passiert. Der Motor läuft top, unverändert und alles fährt sich Mega gut. Deshalb gehen weder ich, noch mein KFZler von einem wirklichen Öldruckproblem aus. 
Das müsste man doch merken, oder nicht?

Vor allem, weil ich seit nem Monat so fahre.

Hat jemand Tipps, woran es liegen könnte?
Oder was Ursachen für das Leuchten dieser Lampe sein könnten?

Danke euch!!  Crying or Very sad
Es bedanken sich:
Leuchtet die generell bei den Kurvenfahrten auf, oder nur bei Linkskurven oder nur bei Rechtskurven?

Bei Kurzstrecke sollte man deutlich öfter einen Ölwechsel durchführen, da das Öl bei jedem Motorstart mit Kraftstoff verunreinigt wird.
Dieser Kraftstoff verdünnt das Öl, und mindert damit die Schmiereigenschaften.
Wenn der Motor nicht auf Langstrecke (mehr als 30km am Stück) mal warmgefahren wird, kommt der Kraftstoff aus dem Öl auch nicht mehr raus, außer durch einen Ölwechsel.

Das Öl schwarz erscheint ist normal, das passiert auch schon recht kurz nach dem Ölwechsel.

Was sagt denn der Ölstand, wenn die Lampe geleuchtet hat?
Bisher hast du nur verraten "das noch welches da war", aber nichtmal, ob Minimum, oder Maximum befüllt war.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Es bedanken sich: heingumpel
Wurde denn jetzt wenigstens der Ölfilter gewechselt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Um hier Klarheit zu schaffen:
Klar, der Ölfilter wurde natürlich erneuert.

Öl war jetzt, nach knapp 2,5 Wochen nurnoch halbvoll. Habe es gestern aufgefüllt. 
Kann aber normal sein, laut KFZler, da sich das Öl noch setzt und vorher ja gereinigt wurde.

Im letzten Fall war es in einer Rechtskurve. Das war das letzte mal nach dem Ölwechsel.
Davor in allen Kurven und beim Bremsen.
Es bedanken sich:
Da setzt sich nichts mehr wenn der Motor erstmal gelaufen ist.
Hört sich leider nicht so gut an.
Wieviel Öl geht denn auf 100 oder 1000km weg?
Eine Öldruckmessung kann man natürlich auch mal machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Verfolge mal das Kabel vom öldruckschalter bis zum Motorsteuergerät, vielleicht hat sich das Kabel gelöst oder wurde angeknabbert oder liegt am Krümmer an und macht dadurch einen kurzschluss, dann kommt die Meldung auch, das hatte ich nämlich mal gehabt beim 58 PS Motor allerdings.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich: Moriho
Das Öl hab ich nachgefüllt und dann das Auto nicht bewegt. Erst am nächsten Tag. Das stand auch minimal schief, also das passt.
Wie viel Öl der genau verbraucht, weiß man noch gar nicht. Ich beobachte das jetzt erst..

Die Kabel stecken alle richtig und in Ordnung, höchstens irgendwo ein Wackelkontakt aber das zu finden ist ja ein Riesen Kampf.
War schon am überlegen, das Ding zu verkaufen aber hab’s ja noch nicht lange und außer, dass das Lämpchen manchmal aufleuchtet, zeigt es ja keinerlei Störungen. Alles ist sonst perfekt.
Hallo,

hast Du ihn mal ausgelesen? Dann könnte man ja sehen, was genau hinterlegt ist. Beim alten Twingo C06 ist es gerne mal der Öldrucksensor.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Da hätte ich längst mal unterm Ventildeckel geschaut,
dann weißt du , was an der Ölpumpe los sein kann.
Hört sich ja nach Ölverkrustung an.
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo I 1.2 16V Ölleuchte xX1MarioHD1Xx 8 3.779 02.05.2021, 14:07
Letzter Beitrag: xX1MarioHD1Xx

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste