Beiträge: 33.742
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
229
Bedankte sich: 7494
8174x gedankt in 6656 Beiträgen
Ich weiß es nicht, glaube aber dass Renault das sein lassen wird.
Solange nicht das gesamte West Europa umkippt und Putin in den Hintern kriecht, wird das nicht passieren.
Im Moment gelten noch die halbherzigen Sanktionen, da geht das sowieso nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 1.005
Themen: 48
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
11
Bedankte sich: 577
490x gedankt in 334 Beiträgen
Nissans Abwärts-Katastrophe: Renault büßt 11 Milliarden Dollar ein | GMX
Wenn man 20 Jahre da drin steckt und nicht eher merkt, dass da was in die falsche Richtung läuft. Im Moment "nur" Buchverluste. Vermutlich aber besser da jetzt schnell Schluss zu machen. Wie viele Mrd. müsste man in Nissan reinstecken, um die zu sanieren und wieder auf die Gewinnspur zu bringen?
Beiträge: 77
Themen: 13
Registriert seit: Oct 2022
Bewertung:
0
Bedankte sich: 40
43x gedankt in 26 Beiträgen
04.07.2025, 09:25
Moin zusammen,
aus meiner Sicht führt an der E-Mobilität kein Weg vorbei! Früher oder später wird diese auch in Germany den Durchbruch schaffen. Nicht nur allein unseres Klimas wegens (erninnere da mal an die letzten Tage). Was ich an Renault gut finde ist, dass endlich auch (bezahlbare) Kleinwagen als E-Fahrzeuge angeboten werden. Wurde auch höchste Zeit. Nicht jeder kann, oder will sich einen SUV leisten. Gerade in der Stadt, ist unserer kleiner Twingo doch das ideale Fahrzeug. Geräumig, wendig und zu Not auch mal für ne lange Strecke. Da war Renault in den 90zigern sehr inovativ und hat sich was getraut.
Ich freu mich schon auf die Neuauflage des Twingo als E-Fahrzeug!!!! Ich denke, das Teil wird richtig gut ankommen.
Beiträge: 1.005
Themen: 48
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
11
Bedankte sich: 577
490x gedankt in 334 Beiträgen
Neue CEO von Dacia: Katrin Adt : Mercedes-Managerin wird neue Dacia-Chefin | GMX
O Gott. Läuft das bei Dacia so gut, dass man so eine Abrissbirne da braucht? Nachdem die Smart beerdigt hat, jetzt also Dacia. Was denkt sich Renault dabei? Wenn ein "Manager" schon solche auswendige gelernten Sprachstanzen absondert, dann weiß man als normaler kleiner Arbeitnehmer, dass da nichts Gutes kommt. Ich vermute mal, dass man bei Mercedes keine Verwendung mehr für die hatte, nachdem sich Mercedes von "Elektro only" zu "Elektro first" zu Eletro und Verbrenner" zu mittlerweile "wir brauchen dringend neue Verbrenner, haben aber keine mehr und müssen die jetzt von BMW kaufen" entwickelt hat, kann man dort solche "Ideologie-und-Quoten-Manager" nicht mehr gebrauchen. Die wird auch bei Dacia/ Renault nur verbrannte Erde hinterlassen.
Beiträge: 1.005
Themen: 48
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
11
Bedankte sich: 577
490x gedankt in 334 Beiträgen
Das klingt interessant:
Artcurial Auktion The Renault Icons 7.12.2025: Renault verkauft 100 Autos aus seiner Sammlung | GMX
Nachdem ich auf meiner diesjährigen Radtour am Rhein entlang und durch das Elsass die nationale Schlumpfsammlung in Mühlhaus und das Aventure Peugeot in Montbillard (Suchaux) besichtigt habe, werde ich mir sicher auch das neue Renault Museum ansehen. Wird sicher gut werden. Erstaunlich, dass Renault sowas bis jetzt nicht hat. Sowas gehört doch heute zum Markenimage dazu, besonders bei so einer alten Firma mit langer Tradition.
Beiträge: 2.725
Themen: 105
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung:
17
Bedankte sich: 357
732x gedankt in 548 Beiträgen
JP Performance hatte da ne andere Meinung zum R5 Elektro
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo 
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Beiträge: 1.005
Themen: 48
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
11
Bedankte sich: 577
490x gedankt in 334 Beiträgen
Tschja, das wird schon kein schlechtes Auto sein. Die Frage ist halt, was soll das Auto darstellen? Welche Erwartungshaltung hat der Kunde bzw als was hat Renault das Auto in den Markt gebracht und wie wurde das Auto beworben. Da sehe ich bei Renault aktuell nichts. Ich glaube die wisse selber nicht, wie und als was sie die ganzen Elektromodelle bewerben sollen. Für den R5 habe ich nur die regionale Werbung der König-Gruppe im Kopf, die hier in Thüringen auf Antenne Thüringen geworben haben, dabei wurde aber nur auf Frankreich, Freiheit, 70er Jahre und das Lifestyle Feeling des alten R5 verwiesen. Ob das Intuition von Renault war oder nur der Einfall eines lokalen Händlers? Wollte Renault mit dem R5 ein besonders sportliches fahrdynamisches Auto bauen? Man weiß es nicht, ich glaube aber eher nicht. Das sollte einfach eine Einkaufskiste wie der alte R5 werden.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das bei Renault aktuell alles durchdacht ist, von der Idee über Konstruktion, Fertigung, Vertrieb bis zum Händlermarketing von den ganzen neuen Modellen.
Beiträge: 33.742
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
229
Bedankte sich: 7494
8174x gedankt in 6656 Beiträgen
30.09.2025, 10:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2025, 10:33 von Broadcasttechniker.)
Ich habe hier mal ein paar Beiträge unsichtbar geschaltet weil ich die Quelle nicht finde.
Bitte verlinkt mal den GRIP Test, ich finde ihn nicht.
Und genau solange bis da was belastbares ist bleiben die entsprechenden Beiträge unsichtbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 1.005
Themen: 48
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
11
Bedankte sich: 577
490x gedankt in 334 Beiträgen
Renault & Nissan: Auferstehung einer totgeglaubten Allianz | INDUSTRIEMAGAZIN
Dieses gesamte Toplevel-Managment sind alles asoziale Alphatiere, egal ob Europäer oder Japaner. Wenn die nicht Geld und Macht hätten, würden die alle in der Psychatrie sitzen.
Ob das gut geht, diese Allianz neu aufleben zu lassen? Ich wüsste nicht wer von beiden davon wie profitieren soll. Die Frage beantwortet auch der Beitrag nicht, da wird nur allgemein - wie üblich - von Synergie- und Plattformeffekten fabuliert. Renault hat sich vermutlich in der E-Mobilität vollkommen vergallopiert. Der Konzern hat in den letzten 6 Monaten 1/3 an Marktkapitalisierung verloren. Und Nissan geht es nochmal deutlich schlechter als Renault.
Es bleibt spannend. Es zeichnen sich zwei Philosopien ab: Entweder man setzt komplett auf E-Mobilität wie Renault, Ford Köln und VW-Gruppe oder man setzt auf Verbrenner wie Stellantis, Ford Amerika und z.B. Mazda. Frankreich hat damit in jedem Feuer ein Eisen und wird am Ende in jedem Fall als Gewinner dastehen.
Beiträge: 1.005
Themen: 48
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
11
Bedankte sich: 577
490x gedankt in 334 Beiträgen
Ford und Renault: Elektroauto-Kooperation für Europa | GMX
Das dürfte das endgültige Aus und Ende für Ford Europa sein. Ein absoluter wirtschaftlicher Wahnsinn und Selbstmord den die da in Köln hingelegt haben. Man hat alle PKW-Modelle eingestellt und 103 Milliarden(!) ausgegeben, um die Ford-Fabriken abzureißen. Danach waren die vollkommen überschuldet und konnten keine neuen PKW mehr bauen. Alles was es da noch gibt sind technisch VWs (ID4) an die man andere Kotflügel anspaxt und dann als "Ford" verkauft. Damit die Wahnsinnigen in Köln nicht den Ford-US mit runter ziehen, hat Amerika einmalige die Schulden von Köln beglichen und sie dann in die Unabhängigkeit entlassen, d.h. es gibt jetzt keine wirtschaftlichen Verbindungen (und Verpflichtungen) mehr zu Ford USA. Und in der Situation wechselt man den Partner. Wahnsinn. VW wird da sicher begeistert von sein. Da kann ich jetzt schon sehen, dass es da sehr bald massive Qualitäts- und Stückzahlprobleme bei den zugelieferten VW ID geben wird.
Renault versucht so seine Fertigungs-Kapazitäten irgendwie auszulasten. Warum sich ein Käufer einen "Renault-Capri" kaufen soll und nicht direkt einen Renault R5, erschließt sich mir nicht. Genauso erschließt sich schon jetzt nicht warum der Kunde sich einen "VW-Capri" kaufen soll anstelle eines VW ID4. Hier wird niemand als Gewinner vom Platz gehen, weder Renault noch VW, noch Ford und schon gar nicht die Arbeiter, die ihre Jobs verlieren.
Beiträge: 33.742
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
229
Bedankte sich: 7494
8174x gedankt in 6656 Beiträgen
Wo kommen die Zahlen her?
Ford Deutschland soll im Frühjahr 5,8 Milliarden Euro Schulden gehabt haben.
Wo kann man nachlesen dass die beglichen sind und Ford Deutschland nur noch den Namen hat?
Gefunden habe ich lediglich dass Ford USA Ford Europa nicht mehr stützen wird.
Wir werden sehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 1.005
Themen: 48
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
11
Bedankte sich: 577
490x gedankt in 334 Beiträgen
Hier nochmal zu der neuen Ford - Renault "Kooperation":
https://www.youtube.com/watch?v=c8fLQUaG39g
|