02.06.2024, 17:17
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Startprobleme – manchmal 1 – 5 Versuche
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02.06.2024, 17:17
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
04.09.2024, 16:31
(22.05.2024, 10:00)Tjark Siegfriedson schrieb: Moin, also OT Geber ausbauen und reinigen ist ja easy. Hatten wir auch mal genau die selbe Symptomatik. Einfach mit der Drahtbürste reinigen. Hat bei unserem sauber bis zum ableben gehalten. Mein kleener hatte die selben Zicken und hier wurde ich fündig ![]() Hat genauso funktioniert wie du beschrieben hast. Nun springt er wieder an, kaum dass er den Schlüssel gesehen hat. ![]()
Freiwillig gebe ich keinen Millimeter Bodenfreiheit her
![]()
05.09.2024, 05:09
Ich würde dennoch empfehlen das Teil zeitnah zu tauschen.
Kostet als gute Marke unter 20€, ist schnell gewechselt, und man hat sicher ruhe.
05.09.2024, 10:21
Zitat:Da gibt es nichts zu putzen. Dumm wer den simplen Aufbau des Gebers nicht versteht, rumputzt und unnötig einen Neuen kauft. Wer das Problem eliminieren will nimmt den verbesserten OT-Geber von Renault mit geändertem Anschlusskabel.
05.09.2024, 10:58
Ein Widerspruch in sich, deine Aussage.
Erst sagst du, dumm wer einen neuen kauft, und dann sagst du, besser einen neuen kaufen.
05.09.2024, 11:12
Leute, beim OT Geber gilt: Neu ist treu.
Auch wenn das Gefummel zwischendurch geholfen hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: Eleske , heingumpel
05.09.2024, 16:33
Lesen:
Zitat:nimmt den verbesserten OT-Geber von Renault mit geändertem Anschlusskabel.
03.06.2025, 22:13
Hallo zusammen,
Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, da ich ein ähnliches Problem habe. Bei kaltem Motor treten zwei Symptome auf: – Der Anlasser braucht deutlich länger, um den Motor zu starten. – Der Motor springt beim ersten Versuch nicht an – er springt eine Sekunde lang an und geht dann aus – siehe Film unten. https://youtube.com/shorts/BjVN4tFIYXk?feature=share Bisher: – Ich habe die Zündkerzen ausgetauscht. – Ich habe den Temperatursensor ausgetauscht. – Ich habe den Kurbelwellensensor gereinigt. Im Moment vermute ich die Benzinpumpe, daher meine Frage: – Ich höre die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung. Normalerweise pumpt sie Benzin, aber mir ist aufgefallen, dass ich beim Abstellen des Motors und beim Starten nur das Klicken des Relais höre, nicht die Benzinpumpe. Ist das normal? Ich habe auch den OBD-Sensor, also kann ich testen, was nötig ist. Haben Sie weitere Empfehlungen, was zu überprüfen ist und ob es sich wirklich um eine Kraftstoffpumpe handelt (sie ist im Vergleich zum Autopreis ziemlich teuer, daher möchte ich sichergehen, bevor ich sie ohne Grund austausche).
04.06.2025, 06:58
Um zu hören ob die Benzinpumpe läuft muss es entweder still sein, oder man braucht eine zweite Person die bei umgeklappetr Rückbank hinten sitzt und genau hinhört.
Wenn der Kurbelwellensensor in Frage kommt, dann bitte tauschen. Der kostet ja nun wirklich nicht die Welt. Um die Förderung der Benzinpumpe bei Startdrehzahl zu testen gibt es recht einfache Tests die sich auch völlig ohne Werkzugdurchführen lassen. Sie sind aber gefährlich weil Benzin bestimmungsgemäß sehr gut brennt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.06.2025, 08:57
Ich hatte große Erwartungen, aber es hat nichts gebracht. Ich habe den Kurbelwellensensor wie empfohlen ausgetauscht, aber es gab keine Besserung.
Was die Benzinpumpe betrifft, schalte ich Radio und Lüftung aus, damit man sie deutlich hören kann. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Problem wirklich an der Benzinpumpe liegt, denn man hört sie immer, wenn der Motor kalt ist – und genau dann treten die Probleme auf. Mir ist aufgefallen, dass die Probleme jetzt jedes Mal auftreten, wenn der Motor kalt ist, also häufiger als zuvor. Das Problem ist, dass der Motor versucht zu starten, das Auto dann aber ruckelt, während es sich schwer tut, endlich anzuspringen. Ich habe während des Ruckelns manchmal versucht, Gas zu geben, und das hat geholfen – der Motor sprang schließlich an, aber irgendetwas stimmt nicht. Könnte es vielleicht am Benzin liegen? Während der Fahrt ist alles normal – überhaupt keine Probleme.
Gestern, 00:21
Das Problem besteht weiterhin. Gestern habe ich den Ansaugkrümmer ausgebaut, die Drosselklappe gereinigt und die Dichtungen ausgetauscht – leider keine Besserung.
Könnten Sie mir bitte empfehlen, was ich als Nächstes überprüfen/tun soll? Außerdem habe ich zwei Fragen: 1) Wenn Sie den Motor abstellen und sofort wieder starten möchten – sollte die Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung hörbar sein? Da es keinen Kraftstoffdrucksensor gibt, woher weiß das Steuergerät das? Oder ist meine Kraftstoffpumpe defekt? 2) Meine LTFT (Langzeit-Kraftstoffabgleich) liegt ständig im negativen Bereich von -10/-15 % (nicht auf die Uhrzeit achten – das ist eine 5-minütige Probefahrt).
Gestern, 15:42
Erst startet er nicht, jetzt machst du 5 Minuten Probefahrt, wie passt das zusammen ?
Schon mal Sicherungen erneuert (Benzinpumpe, Injection ) ? Wie alt ist die Zündspule ? Wenn wieder erfolgloser Startversuch: Drehzahl mit Car Scanner ablesen, dann sieht man wie schnell der Anlasser das Schwungrad dreht. (Indirekte Messung Kurbelwellensensor) Wenn er läuft , auch mal Saugrohrdruck mit Drosselklappenwinkel auslesen.
Gestern, 20:27
Das Problem besteht bei kaltem Motor (fast täglich). Oft dauert es 2-3 Anläufe, bis der Motor endlich anspringt. Läuft der Motor, gibt es keine Probleme! Daher konnte ich die Probefahrt machen.
Zu Ihrer Frage: a) Siehe unten den MAP und die Drosselklappenstellung – es gab vier Startversuche, drei davon erfolglos, und beim vierten habe ich Gas gegeben, daher sehen Sie eine höhere Drehzahl. Ich glaube nicht, dass es am MAP liegt, da er die korrekten Werte anzeigt. b) Interessant ist für mich, dass ich im Leerlauf einen konstant negativen LTFT von etwa -25 % habe – siehe Abfall auf einem anderen Screenshot – dieser stammt von einer heutigen Fahrt bei unterschiedlicher Drehzahl. c) Ich habe weder die Sicherungen noch die Zündspule ausgetauscht – ich habe das Auto seit sechs Monaten, daher keine Ahnung, wann sie ausgetauscht wurde. |
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