Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon manches gelesen und erfahren habe, wollte ich mich nun auch selbst einmal kurz vorstellen.
Ich wohne im schönen Remstal (bei Stuttgart), mein Twingo soll mich täglich von meinem Zuhause ins Geschäft nach Stuttgart bringen.
Ich hatte vor vielen Jahren schon einmal Ende der 90er einen blauen Phase 2 als Geschäftswagen.
Privat hatte ich zu dieser Zeit einen Golf VR6. Daher war der Twingo damals ein furchtbarer Wagen (insbesondere das schieben über die 13" Vorderräder und die 130 PS weniger), der jedoch dennoch meine auf den Golf VR6 abgestimmt Fahrweise wider Erwarten recht gut weggesteckt hat.
Nach einigen Monaten war die Liasion dann abrupt beendet:
Ich musste nach einer Ampel verkehrsbedingt halten. Der nachfolgende Mondeo-Fahrer sah angeblich aufgrund der Sonne im Gesicht keine Autos vor ihm, so gab er Gas und schob mich mit dem Twingo auf drei andere Autos vor mir. Nur der erste Wagen war noch fahrbereit!!!
Trotzdem konnte ich mit den Füssen die Fahrertür auftreten und aussteigen. Meine einzige Verletzung war einen leichtes HWS-Trauma. Der Kofferrauminhalt des Twingo war allerdings Brei, er hatte trotz seiner geringen Größe einiges an Energie aufgenommen.
Diese Stabilität hatte ich nicht erwartet. So hatte ich zum Abschied damals einen doch ein recht positiven Eindruck des Kleinwagens.
Über die Jahre hatte ich nun einige verschiedene Fahrzeuge, zum Pendeln ins Geschäft bis vor wenigen Wochen habe ich einen A4B5 genutzt. Leider ist er nun so „aufgebraucht“, es stehen viele verschiedene und teure Reparaturen an, das sich dies nicht mehr lohnt.
Daher habe ich kurzfristig einen Ersatz gebraucht.
Eine kurze Anzeigenrecherche brachte auch einen Twingo zutage, der mir aufgrund seines angeblich sehr guten Zustands und zugleich günstigen Preises (sowie der passenden Phase mit 14" Bereifung) ins Auge gefallen ist.
Der Besitzer hat ihn die letzten Jahre nicht mehr benötigt (war Zweitwagen), er stand in der Garage, nur ab und zu ging es damit am Wochenende zum Fussball.
Ich konnte ihn noch am gleichen Tag anschauen und Probefahren.
Kurzum: Er war wirklich wie versprochen sehr gut, ich habe ihn gleich mitgenommen.
Er ist ein Phase 3 in NV713 (Kirschrot), EZ 10/2000, hat knapp 100.000 km gelaufen und ist in einem fast perfektem Zustand. Motor ist ein D7F 702. Die Klima funktioniert auch einwandfrei. Nur das Innenlicht war defekt und die Türlautsprecher haben gescheppert, das Lenkrad etwas abgegriffen. Lack tiptop, innen auch nichts zerkratzt, Polster sehr sauber. Bis zuletzt wurden alle Service gemacht (und ins Serviceheft eingetragen), div. Verschleißteile gewechselt, auch ZR wurde erst vor kurzem getauscht. Die Bremsscheiben sind etwas eingelaufen, die Traggelenke nicht mehr top, aber nichts akutes. Da werde ich vor der nächsten HU mal danach schauen.
Rost konnte ich nur an der Achse des Heckwischers feststellen, das werde ich noch in Ordnung bringen.
Bis jetzt konnte ich ihn schon einige hundert Kilometer problemfrei fahren.
Inzwischen habe ich das Innenlicht getauscht, neue Lautsprecher eingebaut und das Lenkrad hat einen grauen Echtlederbezug bekommen.
Der Zustand ist trotz der 100tkm fast wie ein Neuwagen. Der Vorbesitzer hat ihn wirklich sehr gepflegt.
Ich werde mich bemühen, es beizubehalten.
Auch möchte ich kleinere Arbeiten und Wartungen gern selbst durchführen, daher freue ich mich, das es ein so tolles Forum mit vielen Tips und Infos gibt.
Er soll noch ein paar hübsche originale 14" Alufelgen bekommen (keine Intra!), für den Winter möchte ich gern auch noch neue Radabdeckungen, da die vorhandenen Lackschäden haben. Ansonsten soll er möglichst original bleiben, da originale, unverbastelte und unbeschädigte C06 imho in letzer Zeit immer seltener werden.
Hier noch ein Foto vom dem Kleinen:
![[Bild: twingo-11004720-C6c.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/07/twingo-11004720-C6c.jpg)
Schöne Grüße
CCS
nachdem ich hier schon manches gelesen und erfahren habe, wollte ich mich nun auch selbst einmal kurz vorstellen.
Ich wohne im schönen Remstal (bei Stuttgart), mein Twingo soll mich täglich von meinem Zuhause ins Geschäft nach Stuttgart bringen.
Ich hatte vor vielen Jahren schon einmal Ende der 90er einen blauen Phase 2 als Geschäftswagen.
Privat hatte ich zu dieser Zeit einen Golf VR6. Daher war der Twingo damals ein furchtbarer Wagen (insbesondere das schieben über die 13" Vorderräder und die 130 PS weniger), der jedoch dennoch meine auf den Golf VR6 abgestimmt Fahrweise wider Erwarten recht gut weggesteckt hat.
Nach einigen Monaten war die Liasion dann abrupt beendet:
Ich musste nach einer Ampel verkehrsbedingt halten. Der nachfolgende Mondeo-Fahrer sah angeblich aufgrund der Sonne im Gesicht keine Autos vor ihm, so gab er Gas und schob mich mit dem Twingo auf drei andere Autos vor mir. Nur der erste Wagen war noch fahrbereit!!!
Trotzdem konnte ich mit den Füssen die Fahrertür auftreten und aussteigen. Meine einzige Verletzung war einen leichtes HWS-Trauma. Der Kofferrauminhalt des Twingo war allerdings Brei, er hatte trotz seiner geringen Größe einiges an Energie aufgenommen.
Diese Stabilität hatte ich nicht erwartet. So hatte ich zum Abschied damals einen doch ein recht positiven Eindruck des Kleinwagens.
Über die Jahre hatte ich nun einige verschiedene Fahrzeuge, zum Pendeln ins Geschäft bis vor wenigen Wochen habe ich einen A4B5 genutzt. Leider ist er nun so „aufgebraucht“, es stehen viele verschiedene und teure Reparaturen an, das sich dies nicht mehr lohnt.
Daher habe ich kurzfristig einen Ersatz gebraucht.
Eine kurze Anzeigenrecherche brachte auch einen Twingo zutage, der mir aufgrund seines angeblich sehr guten Zustands und zugleich günstigen Preises (sowie der passenden Phase mit 14" Bereifung) ins Auge gefallen ist.
Der Besitzer hat ihn die letzten Jahre nicht mehr benötigt (war Zweitwagen), er stand in der Garage, nur ab und zu ging es damit am Wochenende zum Fussball.
Ich konnte ihn noch am gleichen Tag anschauen und Probefahren.
Kurzum: Er war wirklich wie versprochen sehr gut, ich habe ihn gleich mitgenommen.
Er ist ein Phase 3 in NV713 (Kirschrot), EZ 10/2000, hat knapp 100.000 km gelaufen und ist in einem fast perfektem Zustand. Motor ist ein D7F 702. Die Klima funktioniert auch einwandfrei. Nur das Innenlicht war defekt und die Türlautsprecher haben gescheppert, das Lenkrad etwas abgegriffen. Lack tiptop, innen auch nichts zerkratzt, Polster sehr sauber. Bis zuletzt wurden alle Service gemacht (und ins Serviceheft eingetragen), div. Verschleißteile gewechselt, auch ZR wurde erst vor kurzem getauscht. Die Bremsscheiben sind etwas eingelaufen, die Traggelenke nicht mehr top, aber nichts akutes. Da werde ich vor der nächsten HU mal danach schauen.
Rost konnte ich nur an der Achse des Heckwischers feststellen, das werde ich noch in Ordnung bringen.
Bis jetzt konnte ich ihn schon einige hundert Kilometer problemfrei fahren.
Inzwischen habe ich das Innenlicht getauscht, neue Lautsprecher eingebaut und das Lenkrad hat einen grauen Echtlederbezug bekommen.
Der Zustand ist trotz der 100tkm fast wie ein Neuwagen. Der Vorbesitzer hat ihn wirklich sehr gepflegt.
Ich werde mich bemühen, es beizubehalten.
Auch möchte ich kleinere Arbeiten und Wartungen gern selbst durchführen, daher freue ich mich, das es ein so tolles Forum mit vielen Tips und Infos gibt.
Er soll noch ein paar hübsche originale 14" Alufelgen bekommen (keine Intra!), für den Winter möchte ich gern auch noch neue Radabdeckungen, da die vorhandenen Lackschäden haben. Ansonsten soll er möglichst original bleiben, da originale, unverbastelte und unbeschädigte C06 imho in letzer Zeit immer seltener werden.
Hier noch ein Foto vom dem Kleinen:
![[Bild: twingo-11004720-C6c.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/07/twingo-11004720-C6c.jpg)
Schöne Grüße
CCS