Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vibration im Leerlauf
#1
Guten Abend,

da ich bislang nur Leser hier im Forum war, möchte ich mich bzw. meinen Twingo kurz vorstellen. Es ist ein C06, EZ 06/2003, den ich im Coronasommer 2021 eigentlich als Spaßauto für Sommertage in der Stadt und in Erinnerung an gute alte Zeiten gekauft habe. Bedingungen waren: 16V-Motor (D4F), Faltdach und vor allem die Farbe Manilagelb. In dieser Konfiguration gab nur ein Fahrzeug im Umkreis von 150km, der Zustand schien ordentlich und der Kilometerstand (160') sowie der Preis waren okay. Also zugeschlagen. Spaß macht mir das kleine Goldstück allerdings nur wenig, es hat mehr Fehler als ein Hund Flöhe. Mittlerweile ist ein Vielfaches des Fahrzeugwerts in den Twingo geflossen (fast 4.000,- Euro), aber niemand kriegt das Luder hin...

Neben der Vorderachse ist vor allem der Motor ein steter Quell des Ärgers. Zahlreiche Mucken wurden ihm bereits ausgetrieben, es bleiben aber ein hartnäckiges Vibrieren im Leerlauf und ein zu hoher und ungleichmäßiger Verbrauch (min. 6,5l bei reiner Autobahnfahrt konstant Tempo 125, max. 9,5l bei kombinierter Fahrt und moderatem Tempo, im Schnitt meist zwischen 7,5l u. 8,5l). Neben den üblichen Kleinigkeiten wie Zündkerzen, Benzin- und Luftfilter wurden im Laufe des letzten halben Jahres u.a. die Zündspule, die Lambdasonde vorm Kat, der Impulsgeber der Kurbelwelle, dann der komplette Motorblock (!!!, exklusive Ansaugbrücke, der Tauschmotor hat 124' km runter, Zahnriemen plus Wasserpumpe sind natürlich auch getauscht worden) gewechselt, wonach einige der Probleme (u.a. ständiges Ausgehen bei kaltem Motor und sehr hoher Ölverbrauch) behoben waren. Der Motor lief v.a. im kalten Zustand aber immer noch sehr unrund. Daraufhin wurden die Drosselklappe und die Einspritzdüsen getauscht, wonach der unrunde Lauf behoben war und nur noch das Vibrieren im Leerlauf blieb. Der Motortester meiner (freien) Werkstatt spuckte 'Fehlzündung Zylinder 1' aus, die Kontrollleuchten im Armaturenbrett (alle funktionsfähig) zeigen nichts an. Als nächstes wurden die Ventile eingestellt, der Zündzeitpunkt nochmals überprüft und zum Abgleich eine weitere Drosselklappe aus einem Schlachtfahrzeug eingesetzt. Keine Besserung, die Drosselklappe wurde wieder zurückgetauscht. Also habe ich den Wagen schließlich zu Renault gebracht und komplett durchtesten lassen. Ergebnis: Der Vorbesitzer hat den Kat leergeräumt und sauber zugeschweißt! Daraufhin habe ich einen gebrauchten Kat inkl. hinterer Lambdasonde einbauen lassen. Ergebnis: Null-Komma-Null Veränderung. Verbrauch immer noch schwankend und der Motor vibriert munter vor sich hin. Dabei fällt auf, dass er direkt nach dem Start relativ ruhig läuft. Das Vibrieren beginnt erst, sobald er (leicht) warm ist.
Die Motor- und Getriebelager sind natürlich auch getauscht worden. Die Drosselklappe und die Einspritzdüsen waren gebrauchte Teile (da ich zunächst feststellen wollte, ob sich überhaupt eine Veränderung ergibt), ansonsten sind (außer Tauschmotor und Kat) nur Neuteile verwendet worden.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Liebe Grüße, Sven
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was mich vorrangig interessiert.
Warum wurde der gesamte Block getauscht?
Der neue hatte dann extremen Ölverbrauch?
(Edit: Verlesen. Der erste hatte Ölverbracuh)
Wie wurde dieser behoben, bzw was genau war die Ursache?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Kein normaler Mensch tauscht einen Motorblock wegen Vibrationsproblemen.
Zuerst wird die Kompression gemessen um motorische Probleme auszuschließen.
Das ist unwahrscheinlich wichtig weil man sich sonst dumm und dämlich sucht.
Ein hoher Ölverbrauch ist allerdings ein Grund den Motor zu tauschen.
Dann kommt die elektronische Diagnose.
Leerer KAT lässt sich recht gut diagnostizieren.
Fehlzündung Zylinder 1 ist doch etwas recht deutliches.
Stimmt die Kompression kommt nur noch Zündspule/Zündkerze oder Einspritzdüse in Frage.
Was anderes kommt nicht in Betracht.
Stimmt der Benzindruck?
Lässt sich auch über den LTFT ganz gut abschätzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ganz schön viel getauscht .
Tippe auf defektes Motorlager - das Original Hutchinson ist ja nicht mehr zu bekommen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo- da möchte ich mich auch nochmal dazuschalten. Habe ja schon vor längerer Zeit mal beschrieben das mein Motor seit dem Zahnriementausch so unruhig läuft-Habe nun ein Video aufgenommen https://youtube.com/shorts/pOJoYBdnLQI?feature=share
Wer kann mir sagen woran das liegen kann.Fehlercod ist keiner vorhanden.

Vielen dank für eure TippsSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Läuft da noch der Anlasser mit oder was ist das für ein Geräusch?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#7
Danke Ulli- ähm das weiß ich nicht- aber wie Du im Video siehst ruckelt er und Nagelt auch irgendwie-??????

Wie kann ich feststellen das der Anlasser noch unnatürlich mit läuft????
Danke für die Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich komme halt mit dem Motorengeräusch überhaupt nicht klar.
Da interessiert mich die Unruhe im Leerlauf gar nicht erst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#9
Denke das dieses Gejaule von der Lichtmaschine kommt.Zumindest ist es aus diesem Bereich. Habe mir beim Einbau zuerst schwer getan und mit dem Hammerstiel versucht die Lichtmaschine in die Halterung zu klopfen( vielleicht hat da die LiMA etwas gelitten.Bin erst später drauf gekommen das man die Ösen zurückschlagen muss.Aber der Riemen ist eigentlich nicht zu fest gespannt.

Mir gibt eher dieser unrunde Motorlauf zu denken.Warum stockt der ab und an so???? Am Video sieht man es ganz gut wie er sich ab und zu mal schüttelt und das merke ich auch in der Gangschaltung wenn ich im Leerlauf bin-ein Mystirium.
Hatt noch jemand eine Idee was es sein könnte?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ok-schade! Dachte mir das jemand eventuel weis was die Fehlerursache sein kann
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mache erst das Jaulen weg.
Hängt vielleicht mit dem Fehler zusammen, denn, der Twingo regelt die Leerlaufdrehzahl in Abhängigkeit von der Bordspannung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 2004 16V / rauher , starke Vibration im LL (950RPM) / Spitze 135kmh Georg B 1 1.160 23.09.2022, 14:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 99er 58 PSextreme Vibration Brummen Armaturenbrett bei ca.1500 U/min Superingo 30 26.873 11.02.2015, 19:57
Letzter Beitrag: OHC TUNER

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste