09.03.2023, 23:48
Guten Abend,
da ich bislang nur Leser hier im Forum war, möchte ich mich bzw. meinen Twingo kurz vorstellen. Es ist ein C06, EZ 06/2003, den ich im Coronasommer 2021 eigentlich als Spaßauto für Sommertage in der Stadt und in Erinnerung an gute alte Zeiten gekauft habe. Bedingungen waren: 16V-Motor (D4F), Faltdach und vor allem die Farbe Manilagelb. In dieser Konfiguration gab nur ein Fahrzeug im Umkreis von 150km, der Zustand schien ordentlich und der Kilometerstand (160') sowie der Preis waren okay. Also zugeschlagen. Spaß macht mir das kleine Goldstück allerdings nur wenig, es hat mehr Fehler als ein Hund Flöhe. Mittlerweile ist ein Vielfaches des Fahrzeugwerts in den Twingo geflossen (fast 4.000,- Euro), aber niemand kriegt das Luder hin...
Neben der Vorderachse ist vor allem der Motor ein steter Quell des Ärgers. Zahlreiche Mucken wurden ihm bereits ausgetrieben, es bleiben aber ein hartnäckiges Vibrieren im Leerlauf und ein zu hoher und ungleichmäßiger Verbrauch (min. 6,5l bei reiner Autobahnfahrt konstant Tempo 125, max. 9,5l bei kombinierter Fahrt und moderatem Tempo, im Schnitt meist zwischen 7,5l u. 8,5l). Neben den üblichen Kleinigkeiten wie Zündkerzen, Benzin- und Luftfilter wurden im Laufe des letzten halben Jahres u.a. die Zündspule, die Lambdasonde vorm Kat, der Impulsgeber der Kurbelwelle, dann der komplette Motorblock (!!!, exklusive Ansaugbrücke, der Tauschmotor hat 124' km runter, Zahnriemen plus Wasserpumpe sind natürlich auch getauscht worden) gewechselt, wonach einige der Probleme (u.a. ständiges Ausgehen bei kaltem Motor und sehr hoher Ölverbrauch) behoben waren. Der Motor lief v.a. im kalten Zustand aber immer noch sehr unrund. Daraufhin wurden die Drosselklappe und die Einspritzdüsen getauscht, wonach der unrunde Lauf behoben war und nur noch das Vibrieren im Leerlauf blieb. Der Motortester meiner (freien) Werkstatt spuckte 'Fehlzündung Zylinder 1' aus, die Kontrollleuchten im Armaturenbrett (alle funktionsfähig) zeigen nichts an. Als nächstes wurden die Ventile eingestellt, der Zündzeitpunkt nochmals überprüft und zum Abgleich eine weitere Drosselklappe aus einem Schlachtfahrzeug eingesetzt. Keine Besserung, die Drosselklappe wurde wieder zurückgetauscht. Also habe ich den Wagen schließlich zu Renault gebracht und komplett durchtesten lassen. Ergebnis: Der Vorbesitzer hat den Kat leergeräumt und sauber zugeschweißt! Daraufhin habe ich einen gebrauchten Kat inkl. hinterer Lambdasonde einbauen lassen. Ergebnis: Null-Komma-Null Veränderung. Verbrauch immer noch schwankend und der Motor vibriert munter vor sich hin. Dabei fällt auf, dass er direkt nach dem Start relativ ruhig läuft. Das Vibrieren beginnt erst, sobald er (leicht) warm ist.
Die Motor- und Getriebelager sind natürlich auch getauscht worden. Die Drosselklappe und die Einspritzdüsen waren gebrauchte Teile (da ich zunächst feststellen wollte, ob sich überhaupt eine Veränderung ergibt), ansonsten sind (außer Tauschmotor und Kat) nur Neuteile verwendet worden.
Hat irgendjemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
Liebe Grüße, Sven
da ich bislang nur Leser hier im Forum war, möchte ich mich bzw. meinen Twingo kurz vorstellen. Es ist ein C06, EZ 06/2003, den ich im Coronasommer 2021 eigentlich als Spaßauto für Sommertage in der Stadt und in Erinnerung an gute alte Zeiten gekauft habe. Bedingungen waren: 16V-Motor (D4F), Faltdach und vor allem die Farbe Manilagelb. In dieser Konfiguration gab nur ein Fahrzeug im Umkreis von 150km, der Zustand schien ordentlich und der Kilometerstand (160') sowie der Preis waren okay. Also zugeschlagen. Spaß macht mir das kleine Goldstück allerdings nur wenig, es hat mehr Fehler als ein Hund Flöhe. Mittlerweile ist ein Vielfaches des Fahrzeugwerts in den Twingo geflossen (fast 4.000,- Euro), aber niemand kriegt das Luder hin...
Neben der Vorderachse ist vor allem der Motor ein steter Quell des Ärgers. Zahlreiche Mucken wurden ihm bereits ausgetrieben, es bleiben aber ein hartnäckiges Vibrieren im Leerlauf und ein zu hoher und ungleichmäßiger Verbrauch (min. 6,5l bei reiner Autobahnfahrt konstant Tempo 125, max. 9,5l bei kombinierter Fahrt und moderatem Tempo, im Schnitt meist zwischen 7,5l u. 8,5l). Neben den üblichen Kleinigkeiten wie Zündkerzen, Benzin- und Luftfilter wurden im Laufe des letzten halben Jahres u.a. die Zündspule, die Lambdasonde vorm Kat, der Impulsgeber der Kurbelwelle, dann der komplette Motorblock (!!!, exklusive Ansaugbrücke, der Tauschmotor hat 124' km runter, Zahnriemen plus Wasserpumpe sind natürlich auch getauscht worden) gewechselt, wonach einige der Probleme (u.a. ständiges Ausgehen bei kaltem Motor und sehr hoher Ölverbrauch) behoben waren. Der Motor lief v.a. im kalten Zustand aber immer noch sehr unrund. Daraufhin wurden die Drosselklappe und die Einspritzdüsen getauscht, wonach der unrunde Lauf behoben war und nur noch das Vibrieren im Leerlauf blieb. Der Motortester meiner (freien) Werkstatt spuckte 'Fehlzündung Zylinder 1' aus, die Kontrollleuchten im Armaturenbrett (alle funktionsfähig) zeigen nichts an. Als nächstes wurden die Ventile eingestellt, der Zündzeitpunkt nochmals überprüft und zum Abgleich eine weitere Drosselklappe aus einem Schlachtfahrzeug eingesetzt. Keine Besserung, die Drosselklappe wurde wieder zurückgetauscht. Also habe ich den Wagen schließlich zu Renault gebracht und komplett durchtesten lassen. Ergebnis: Der Vorbesitzer hat den Kat leergeräumt und sauber zugeschweißt! Daraufhin habe ich einen gebrauchten Kat inkl. hinterer Lambdasonde einbauen lassen. Ergebnis: Null-Komma-Null Veränderung. Verbrauch immer noch schwankend und der Motor vibriert munter vor sich hin. Dabei fällt auf, dass er direkt nach dem Start relativ ruhig läuft. Das Vibrieren beginnt erst, sobald er (leicht) warm ist.
Die Motor- und Getriebelager sind natürlich auch getauscht worden. Die Drosselklappe und die Einspritzdüsen waren gebrauchte Teile (da ich zunächst feststellen wollte, ob sich überhaupt eine Veränderung ergibt), ansonsten sind (außer Tauschmotor und Kat) nur Neuteile verwendet worden.
Hat irgendjemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
Liebe Grüße, Sven