Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempomat in twingo 1 nachrüsten
#1
Ja, ich nochmal Smile

Ich hab von einem anderen Mitglied, dessen twingo leider auf dem Schrottplatz gelandet ist, dessen Lenkrad besorgt. Da sind die Schalter für den Tempomaten dran. Ich möchte den gern anschließen und auch damit ausrüsten. Kupplungspedalsensor muss ich ja dann auch einbauen.
Kann mir jemand dabei helfen? Einen Tempomat zu haben wäre eeeeeeecht super bei dem, was ich fahre an Langstrecke …
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Daniel, wie und wie oft hatten wir das schon?
Du brauchst zwingend:
Ein Twingo2 Motorsteuergerät nebst Motorkabelbaum und Karosseriekabelbaumstecker.
Die Schaltereinheit für Tempomat von irgendeinem Twingo
Und die Leiterbahnen "Schleifring" für den Lenkrad.
Dann wird es etwas.
Alternativ und nicht ohne eine Zwischenbox fürs Gaspedal und ein "konventioneller" Tempomat.
Lies mal ganz https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8690223
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Tempomat wäre für mich ja auch eine der großen Ergänzungen bei der Blaubeere. Ich hatte das Thema (Tempomat über Waeco und Co als externe Hersteller, nicht Renault) aber aufgrund der Preise zumindest bei den gebrauchten Waecos aufgegeben. Durch den ganzen Vanlife-Hype stiegen da die Endpreise bei den Auktionen massiv, mein letzter Stand waren Preise fürs ganze Kit von Minimum 300,- Euro. Das passt einfach nicht mit meinen sonstigen Ausgaben und dem Zeitwert des Twingos zusammen.

Ich hatte mal hin und wieder was von ORIGINALEN Twingo-Tempomaten gelesen, aber Ulli hatte (zumindest früher) mal gepostet, dass ihm da keine Originalausstattung bekannt sei.

@Daniel: Poste doch unbedingt mal Bilder von Deinem Tempomaten-Lenkrad! Und schreib mal, was Du denn bis jetzt genau an Teilen für den Tempomatem hast. Das Lenkrad alleine wäre ja eher dekorativ, ins Geld gehen ganz andere Bestandteile.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@ Daniel: Ah...hab es grade in Deinem anderen Post gelesen...ist kein Lenkrad vom Twingo 1, sondern vom Twingo 2!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja.
Aktuell gibt es einen Satz MS50 von Waeco.

Der Typ will im ernst 1.200€ dafür haben...
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vielleicht sollte ich E-Gas Tempomaten bauen.
Eine Raketenwissenschaft ist das jedenfalls nicht.
Je 2 A/D und D/A Wandler für das Gas, sowie rund 3 GPIs für Kupplung, Bremse, on/off
Schneller/Langsamer, hold und resume macht man am Besten drahtlos.
Es will ja nicht jeder sein Lenkrad abbauen oder ersetzen.
Obendrein kann man eine "Pedalbox" integrieren, wobei das und Tempomat ein Widerspruch in sich ist.
Ein ESP32 macht das jedenfalls mit links und kostet nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Gute Idee Ulli, bau das mal, mind. 3 Abnehmer haste schon Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja @Orange, das ist ein Lenkrad vom 2er twingo. Ist etwas näher an mir dran und somit etwas besser und angenehmer für mich und sieht für mich obendrein noch schick aus mit dem Chrom Logo Smile
Airbaglampe ist auch aus OwO
[Bild: twingo-18124851-iII.jpg]

Ja, der Tempomat wäre eine echt super Idee. Und Ulli freut sich noch umso mehr, weil er wieder was basteln könnte Wink
Dann sind lange Autobahnfahrten keine Qual mehr für den Gasfuß. Als ich die Preise von dem Kit gesehen habe, ist mir echt die Lust vergangen irgendwie. Aber es muss doch eine Option geben ? Ich wäre sogar bereit mein twingo als Versuchstwingo zur Verfügung zu stellen Wink
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nur mal interessehalber, hast du das Lenkrad extra wegen Tempomat eingebaut, oder gab es einen anderen Grund?
Immerhin ist das Teil schon arg ramponiert.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das Lenkrad ist noch ein bisschen feucht vom sauber machen. Das Kunstleder ist links noch ein wenig kaputt. Das lasse ich mir aber reparieren. Ja, aus diesem Grund habe ich auch das Lenkrad eingebaut wegen den Knöpfen Wink
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(17.02.2023, 17:24)Broadcasttechniker schrieb: Obendrein kann man eine "Pedalbox" integrieren, wobei das und Tempomat ein Widerspruch in sich ist.

Hatte ich im BMW die Kombi.

Tempomat für Stadt und Autobahn, Pedalbox für die Landstraße Very Happy

Und wenn du so n Tempomat baust, würde ich freiwillig auf 16V umrüsten Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich glaube dass sich das nicht lohnt.
Hier ein Aftermarket Tempomat der passen würde
https://www.proteam.ee/en/a/gold-cruise-...se-control
Einbauanleitung
https://www.proteam.ee/media/proteam/pro...search.pdf
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ey wenn der echt passt, hole ich mir den direkt !! Smile

Ich probiere das dann für das twingo Forum
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#14
Kannste machen...mich würd der Preis aber schon abschrecken.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Zur Box fehlen doch noch ein paar Sachen oder? Z.b die Fernbedienung, kupplungsschalter usw. ? In der Anleitung werden 2 Komponenten angezeigt, die garnicht bei der Box dabei sind

[Bild: twingo-21230544-J7d.jpg]
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Tempomat im TWINGO II aktivieren oder nachrüsten twingond 58 31.168 18.12.2022, 22:12
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 zv twingo 99 nachrüsten stephan.soelling 4 1.809 06.08.2021, 09:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tempomat Anzeige Erklärung Argentinien 4 1.764 06.07.2021, 06:13
Letzter Beitrag: cooldriver
  Elektrische Spiegel Twingo 1 und Lenkhilfe nachrüsten Jason1577 1 2.229 21.05.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Tempomat mag nicht woifi84 2 3.780 09.08.2019, 22:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Wie bedient man den Tempomat Bibof 3 11.007 24.07.2015, 08:10
Letzter Beitrag: Bibof
ZTwingo2 Tempomat mit Störungen am Twingo II Oberollen 4 7.812 14.08.2014, 22:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Schraubenschlüssel Tempomat aus Millway 4 12.049 22.07.2014, 20:37
Letzter Beitrag: Millway

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste