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ABS Issues Twingo II 2010 1.2 16V 76BHP (English)
#1
Hello Feunde.

Since my German is not that good I would like to type in English if permitted.

Recently my ABS + Maintenance light started lighting up.
In a Simple ELM327 dongle I read: C1042.

They go off and on depending on speed, but i can't really state a certain speed at which they go on and off. I can say that above 40/50km/h they are always on.

I Bought the Autel 619 OBD Scanner.
It reads:

DF091 Front Left Wheel target.
Im assuming this is driver side.
I have not checked anything yet.

The plan I made after reading is:

- Check Abs Reluctor Ring for damage / dirt.
- Check ABS Sensor for dirt.
- Use a meter to measure resistance on the sensor which should be somewhere between 500 and 1500 or so? At least on average for a car. I can't find the exact value for Twingo II.

The crazy part is. When I read live data.
I will see that Front left wheel and Rear left Wheel give the same values.
They give the right value at times but then quickly go to 655 km/h.
And then when I change driving speed they go back to reading the correct speed which is the same as the two other wheels.

Now Before I check the steps I stated above, I would like to know if this could be a abs pump issue or something else.
Cause I think it's quite crazy that all out of a sudden 2 sensors would be giving wrong readings.
Also its odd that the rear left wheel also gives out wrong readings but does not show as an error code like the front left wheel.

I have to drive a bit to go to a self-service garage and check this stuff out.
So would be nice to go as prepared as possible.

Thanks for reading!
Ich verwende eine Übersetzungsmaschine für die Kommunikation auf dieser Website. Ich bitte um Entschuldigung, wenn sie nicht ganz korrekt ist.
(NL/ENG)
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#2
Hallo,

bitte benutze
https://www.deepl.com/translator
um alle deine Texte zu übersetzen.
Beide Richtungen.
Ich mache das mal hier für dich, aber nur 1x

Zitat:Hallo Freunde.
Da mein Deutsch nicht so gut ist, würde ich gerne auf Englisch schreiben, wenn es erlaubt ist.

Seit kurzem leuchtet meine ABS + Wartungsleuchte auf.
In einem einfachen ELM327 Dongle lese ich: C1042.

Sie gehen je nach Geschwindigkeit an und aus, aber ich kann nicht wirklich eine bestimmte Geschwindigkeit angeben, bei der sie an und aus gehen. Ich kann sagen, dass sie über 40/50km/h immer an sind.

Ich habe den Autel 619 OBD Scanner gekauft.
Er zeigt an:

DF091 Vorderrad links Ziel.
Ich nehme an, das ist die Fahrerseite.
Ich habe noch nichts überprüft.

Der Plan, den ich nach dem Lesen gemacht ist:

- Abs Reluctor Ring auf Beschädigung / Schmutz prüfen.
- Prüfen Sie den ABS-Sensor auf Verschmutzung.
- Verwenden Sie ein Messgerät, um den Widerstand auf dem Sensor zu messen, die irgendwo zwischen 500 und 1500 oder so sein sollte? Zumindest im Durchschnitt für ein Auto. Ich kann den genauen Wert für den Twingo II nicht finden.

Der verrückte Teil ist. Wenn ich die Live-Daten lese.
Ich werde sehen, dass das linke Vorderrad und das linke Hinterrad die gleichen Werte liefern.
Manchmal geben sie den richtigen Wert an, aber dann gehen sie schnell auf 655 km/h.
Und wenn ich dann die Geschwindigkeit ändere, zeigen sie wieder die richtige Geschwindigkeit an, die die gleiche ist wie die der beiden anderen Räder.

Bevor ich nun die oben genannten Schritte überprüfe, würde ich gerne wissen, ob das ein Problem mit der Abs-Pumpe oder etwas anderes sein könnte.
Denn ich denke, es ist ziemlich verrückt, dass plötzlich 2 Sensoren falsche Werte anzeigen.
Es ist auch seltsam, dass das hintere linke Rad auch falsche Werte anzeigt, aber nicht als Fehlercode wie das vordere linke Rad.

Ich muss ein Stück fahren, um zu einer Selbstbedienungswerkstatt zu gehen und diese Dinge zu überprüfen.
Wäre also schön, wenn ich so vorbereitet wie möglich hingehen könnte.

Danke fürs Lesen!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Als Fehler steht da Target.
Das heißt der ABS Ring ist kaputt.
Entweder gerissen, oder auf einem oder mehreren Zähnen ist eine Delle.
Lasse den Sensor in Ruhe, der wird funktionieren.
Wirklich verrückt ist allerdings dass zwei Kanäle betroffen sein sollen.
Da denke ich dann eher an eine abgesoffene ABS Platine.
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#3
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Entschuldigung, ich werde von nun an angemessen kommunizieren.

Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der dies auffällig findet.
Seltsam ist auch, dass die Fehlermeldung nur für das linke Vorderrad erscheint, während das linke Hinterrad ebenfalls falsche Ergebnisse liefert.
Ich werde diese Woche mit der Arbeit daran beginnen.
Ich überprüfe die Abs-Ringe usw.

Um das klarzustellen, Sie meinen die Elektronik der Abs-Pumpe?
Ich werde das weiter untersuchen.
Fürs Protokoll, dieses schwarze Modul kann separat vom Metallteil ersetzt werden, richtig?


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#4
Es ist zwar nicht vorgesehen es zu ersetzen, es funktioniert aber.
Hier eine älter Version des ABS
Lies vor allem das PDF
https://www.twingotuningforum.de/thread-15511.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe das Auto heute auf die Brücke gestellt. Nachdem ich Videos von ähnlichen Autos gesehen habe, dachte ich, dass ich bei abgenommenem Rad die Zähne des Abs-Rings sehen könnte.

Es gab jedoch nichts zu sehen, es ist versteckt, soweit ich sehen konnte.
Jetzt will ich anfangen, das ganze Bremsteil und (ich weiß nicht, wie das Metallteil heißt, um das die Bremse herumkommt, das dann über die Achse gleitet) zu demontieren und dann den Ring inspizieren.

Erst dann will ich das Teil sofort einlagern.
Allerdings habe ich in anderen Threads gelesen, dass einige Leute Probleme hatten, den richtigen Abs-Ring zu bestellen.
Ich kann ihn natürlich nicht messen oder die Zähne zählen, ohne ihn abzunehmen.

Ich frage mich also.
Wo kann ich eigentlich genau herausfinden, welches Modell Twingo II ich habe? Ich sehe eine Menge über CNXX.

Jedenfalls werde ich versuchen, über den Renault-Händler auf vin NR diese Unterlegscheibe und eine neue Mutter für die Antriebswelle zu bestellen.

Außerdem habe ich mir den Abs-Ring am Heck angeschaut.
Ich habe nicht viel darüber gesehen.

Ich habe ein Video davon angehängt.


https://drive.google.com/drive/folders/1...share_link

Auf einer Aftermarket-Website finde ich zum Beispiel den Ring mit
38 Zähnen, Breite 7,5 mm, Innendurchmesser 74,9.

https://www.mijnautoonderdelen.nl/auto-o...FUQAvD_BwE
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#6
Vorne sieht das so aus
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8815142
Und hinten gibt es keine "Zähne", nur Pole
https://www.twingotuningforum.de/thread-26705.html
Und
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8779458
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
So wie ich das sehe und verstehe, funktioniert die Front auch schon nicht mehr mit aktiven Sensoren und einem Zahnkranz?
Zumindest sehe ich auf den Fotos in diesen Threads keinen Zahnkranz.
Können Sie auf einem Foto markieren, welche Ring ist die abs, die ich zu ersetzen hätte?

Dann kann ich auf youtube schauen, ob ich das selbst machen will.

Ich habe mindestens zehn Videos von diesem Ring mit Zähnen gesehen, also habe ich keine Angst davor, das zu tun.
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#8
Hinten muss man nichts markieren, das sollte klar sein.
Vorne kann ich nichts erkennen, mit etwas Pech muss man die Antriebswelle ersetzen.
Bei anderen Renaults ist der Magnetring in die Radlager integriert.

So verrostet wie die meisten Antriebswellen mittlerweile aussehen glaube ich dass der Fehler genau daher kommt.
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#9
Beim Versuch, den Sensor zu demontieren, brach er ab.

3,00 mm Bohrer rein, dann eine 4,0 mm Schraube reingedreht.
Dann die Krallenseite eines Hammers benutzt, um das abgebrochene Stück herauszuziehen.

Keine Probleme mehr.


https://drive.google.com/file/d/1Tpfjljr...sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/197Td_U7...sp=sharing
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