Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T1 2004 16v startet erst nach fehlerlöschung? [Gelöst]
#1
Hallo,

gerade wollte meine Frau zur Arbeit - fehl-anzeige! Motor startet nicht - Benzinpumpe läuft nicht an.
Der OBD Fehler hieß: Stromkreis hintere Lambdasonde offen - gelöscht - Pumpe springt an - Motor startet?

Ist das normal, der Fehler führt zur Verweigerung des Startvorganges? Pumpe wurde schon getauscht gegen eine
leisere...

für weitere Erkenntnisse wäre ich dankbar
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
na an den zusammenhang denke ich dabei nicht. eher an irgend etwas in richtung wegfahrsperre und schlüssel.
wenn du nicht unangenehm hängen bleiben möchtest, löse das problem schnell.
lambda bringt meiner meinung nach motorkontrolle und nicht mehr.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nach ca. 300km fahrt ohne auffälliges ist die Motorkontrolleuchte seit Gestern wieder an.
Ich les mal den Fehler aus, und berichte dann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie ist es jetzt?
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn Fehler weg - springt an.
Wenn Fehler da - "Lösch bitte den Fehler"...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es geht weiter:

gestern früh - springt nicht an - schlaftrunken den Fehler (der nicht als Motorkontrolleuchte auftauchte) gelöscht - springt an und fährt auch.

Gerade eben - Anruf von meiner Frau: "ich stehe hier in Zusmarshausen und das Auto springt nicht an" - fernmündlich meine Frau angeleitet
(knapp vor einer kleinen Krise...) mit dem immer im Auto liegenden Diagnosegerät den Fehler zu löschen - nach dem 3. mal hat es geklappt - Twingo läuft und steht jetzt wieder vor der Haustüre.
Das kanns doch nicht sein! Muss ich jetzt den ganzen Kabelstrang durchmessen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das Kabel der hinteren Lambdasonde ist ab Werk zu kurz.
Schau mal ob du nach Lösen der Mitteltunnel Aussteifung etwas
an Länge "gewinnen" kannst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Meinst Du wirklich es liegt an dem Kabel? Momentan komme ich nicht mit dem i907 an das Auto:
Kommunikationsfehler...
Der Starter dreht den Motor, aber die Benzinpumpe läuft nicht an.
ABS/Airbag/Wegfahrsperre sieht das i907 aber noch? Ich versuchs nochmal mit einem BT Obd-Stecker-Scheixxe!

Danke BT

Mit Torque Pro: Keine Verbindung zur ECU. Hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt.
Edit:

Das Auto verarscht mich.
Hab gerade versucht mit ECU-Tweaker auf das Motorsteuergerät zuzugreifen - ich kann kein Französisch - habe den Versuch abgebrochen.
Nochmal Zündung an - Benzinpumpe läuft an ! ?

Edit am 28.02.2023 08.00Uhr
nach dem 10. mal Zündung an läuft auch die Benzinpumpe an, beim 13. mal mit tok,tok,tok (hört sich an wie Relais?) vorher.
Spannungsversorgung? Doch die Pumpe? Einfach alle 3 Relais erneuern? Doch die Wegfahrsperre (hab noch nie Probleme damit gehabt)?
09.26Uhr:
Benzinpumpe meldet sich beim ersten mal mit einem "taat,tat,tatat" - ab dann hört sie sich "normal" an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Gestern mal eine NEUE Benzinpumpe bestellt, da dachte ich noch Entweder Relais oder Pumpe...
Gerade eben nochmal Zündung angemacht, Benzinpumpe kommt verzögert und unterbrochen - diesmal war ich aber so schlau
mich vor das Auto zu stellen - da Klackert alles, als wenn ich einen Massefehler/Kontaktprobleme hätte.
Jetzt geht das suchen erst richtig los. Ich mach mal den linken Scheinwerfer raus und suche.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das klingt ja nach einer programmierten Sicherheitsabschaltung. Wenn Fehler erkannt, erst nachschauen und bestätigen durch Fehlerlöschung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hab ihn !
Im Kabelstrang hinter dem linken Scheinwerfer sind 5 rote Leitungen miteinander verbunden - normalerweise !
Der Fehler ist auch im Forum beschrieben - Danke an Steinautwingo - da wäre ich sonst nicht drauf gekommen.
Diagnose ging wie folgt:
Scheinwerfer weg
Zündung an
Am Kabelstrang gewackelt - das Klackern der Relais wurde immer weniger
Das Klackern war dann weg - für immer...
Mehr oder weniger hilflos alle verdächtigen Stellen von Schrumpfschlauch befreit
Im Kabelstrang - Schutzrohr war noch irgendwas zu sehen - Schutzrohr 5cm aufgeschnitten
Ganz leicht an 2 roten Kabeln gezogen - Bruchstelle gefunden.

Danke an alle!

[Bild: twingo-03162444-xOg.jpg]

[Bild: twingo-03162526-Fvn.jpg]

[Bild: twingo-03162823-u3m.jpg]

[Bild: twingo-03162638-ywz.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Die Ursache dafür ist imho die meistens nicht angeschlossene Batterieentlüftung.
Bei dir ist ist sie ja vorhanden.
Sie muss unten an der Stoßstange angeklemmt werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wo kommen denn die Waco-Klemmen her?
Da war ein rotes Kabel durchtrennt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
wago klemme!!
total geile sache, besonders wago mini.

amazon, ebay, reichelt, .....


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wago 221:

https://www.wago.com/de/verbindungstechn...x-von-wago

Ob da ein Kabel vorher noch "am Stück" war kann ich nicht mehr nachvollziehen, die beiden Schrumpfschläuche,
die ich als erstes entfernt habe waren über Verschweißte Kabel angebracht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDC einbauen Twingo 2004 Alex0091 2 459 05.01.2024, 10:20
Letzter Beitrag: Alex0091
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 nach Einbau des neuen Lenkstockschalters startet Twingo nicht mehr westries 5 2.262 09.12.2021, 21:47
Letzter Beitrag: westries
  Motor startet nicht [gelöst] Jeremias 30 17.258 22.09.2019, 16:43
Letzter Beitrag: Twingo-Harry
  Twingo geht während der Fahrt aus u nicht mehr an. Nach Klackgeräusch startet wieder JuppT 12 9.132 05.07.2018, 11:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor startet nicht nach Zylinderkopftausch ATLANTIS 34 27.617 12.06.2018, 10:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht -GELÖST- Fred58 46 25.849 22.10.2017, 15:23
Letzter Beitrag: alfacoder
  D7F startet nach deaktivierter WFS nicht mehr (orgelt nur, Starterspray hilft nicht) smeee77 41 24.931 04.06.2017, 16:23
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste