Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I - C3G - Umrüstung auf elektronische Zündung möglich?
Verfasser Nachricht
MightyMuecke Offline
Schattenparker
**

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2022
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Twingo I - C3G - Umrüstung auf elektronische Zündung möglich?
Moin,

der Twingo I - C3G - ist mit seinem Zündverteiler ziemlich empfindlich. Soweit ich es im Forum nachgelesen habe, sind die Verteilerkappe und der Verteilerfinger häufig die Ursache für Start- oder Laufprobleme.
Ist es möglich, diesen Typ auf eine elektronische Zündung umzurüsten? Hat es schon jemand gemacht? Mit der Suche habe ich nichts gefunden.
Für einen Tipp wäre ich Euch dankbar.

Allzeit gute Fahrt!
01.11.2022 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.577
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6063
6369x gedankt in 5275 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Twingo I - C3G - Umrüstung auf elektronische Zündung möglich?
Die Zündung ist ja elektronisch, leider nur einkanalig.
Deswegen der Verteiler.
Was eventuell gehen würde: Die Zündendstufe über 2 Schalttransistoren umschalten auf 2 Doppelzündspulen.
Die Umschaltung über den umgebauten Verteiler machen.
Magnet rein und über Hallgeber abfragen.
Ich würde das eher nicht machen, ist doch aufwendig und sieht nicht original aus.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
01.11.2022 13:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
MightyMuecke Offline
Schattenparker
**

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2022
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Twingo I - C3G - Umrüstung auf elektronische Zündung möglich?
Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Dann tausche ich lieber alle zwei Jahre Verteilerkappe und -finger.

Allzeit gute Fahrt!
01.11.2022 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Twingo II (2013) Kein Schalten nach Rückwärtsfahren möglich h0nk 1 2.311 04.02.2018 18:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo startet nicht und Diagnose nicht möglich efkan 21 11.209 07.04.2017 14:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zündung lässt sich nicht einschalten Rappi660 6 3.518 21.06.2014 07:06
Letzter Beitrag: Rappi660
  Zündung tot Green Dream 1 1.987 27.02.2012 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  '93er Twingo = Kein Euro-2 möglich? Froschn 2 3.792 01.01.2012 20:11
Letzter Beitrag: Froschn
  elektronische Drosselklappe beim D4F blnfirefighter 14 20.178 18.12.2011 13:56
Letzter Beitrag: Eddi
  summen wenn zündung an ist beim 16V TunedUp 13 10.849 05.06.2011 16:02
Letzter Beitrag: twingo 1.2
  Twingo springt nicht an,keine Zündung keine Spritzufur Ferdy 7 12.046 08.03.2011 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation