Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo I - C3G - Umrüstung auf elektronische Zündung möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

der Twingo I - C3G - ist mit seinem Zündverteiler ziemlich empfindlich. Soweit ich es im Forum nachgelesen habe, sind die Verteilerkappe und der Verteilerfinger häufig die Ursache für Start- oder Laufprobleme.
Ist es möglich, diesen Typ auf eine elektronische Zündung umzurüsten? Hat es schon jemand gemacht? Mit der Suche habe ich nichts gefunden.
Für einen Tipp wäre ich Euch dankbar.
Die Zündung ist ja elektronisch, leider nur einkanalig.
Deswegen der Verteiler.
Was eventuell gehen würde: Die Zündendstufe über 2 Schalttransistoren umschalten auf 2 Doppelzündspulen.
Die Umschaltung über den umgebauten Verteiler machen.
Magnet rein und über Hallgeber abfragen.
Ich würde das eher nicht machen, ist doch aufwendig und sieht nicht original aus.
Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Dann tausche ich lieber alle zwei Jahre Verteilerkappe und -finger.