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Kupplungserfahrungen
#1
ZZTwingo1 
Moin moin,

da ich ja Isabella nebenher aufbaue, und da einfach rundum mal fast alles neu mache, kam bei mir die Frage auf, welche Kupplung nimmt man am besten?

Welche hält auch bei "sportlicher" (An-)fahrt gut durch?

Was ist der Unterschied zwischen Valeo 3KKIT und Valeo 3K Classic Kit?

Welche Marken sollte man unbedingt meiden?

Isabella soll meine Sommerbegleitung werden, und eventuell auch anderen Nockenwellen bekommen.

Ich habe auch kein Problem, wenn man die Kupplung kräftiger treten muss.

Hat eig jemand ne Ahnung, was die Ausschubkraft ist?
Wird bei den Valeo-Kits immer mit angegeben, aber man findet im Netz dazu nur was über Gasdruckdämpfer..

Danke schon mal
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#2
beim toyo (diesel) hat mir die toyo-werkstatt als alternative zum original zu luk oder sachs geraten. weitere alternativen verbauen sie aus garantiegründen nicht. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#3
Sachs wurde mir von einem Mechaniker abgeraten.
Er meinte, die Qualität ist mittlerweile minder
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#4
Kann ich so nicht sagen. Im Golf ist eine Sachs reibscheibe mit performance Automat verbaut das läuft 1a. Als das Getriebe wegen Zahnausfall im Sommer getauscht wurde sah die Kupplung noch 1a aus.
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#5
Ich hab vor 3 Jahren eine neue Kupplung verbaut im Twingo, auch von Sachs, und die ist scheinbar mittlerweile wieder gut durch.
Ich vermute mal, es liegt an etwas Anhängerbetrieb und schnellem Anfahren.
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#6
Eine Kupplung hin zu machen ist peinlich.*
Heißt eigentlich dass man nicht fahren kann.
Egal ob mit Hänger oder "sportlicher" Fahrweise.
Sachs ist im Ersatzteilgeschäft allerdings nix dolles.
Das haben hier schon einige gemerkt.
Ich würde schon die Valeo nehmen.
Und im Zweifel die teurere, aber nur wenn günstig und teurer beim gleichen Anbieter verkauft werden.
Verlinke mal.

Schau mal hier https://www.twingotuningforum.de/thread-28691.html
LUK also lieber auch nicht.
Und Sachs sowieso schon nicht
https://www.twingotuningforum.de/thread-42947.html

* Ich habe noch keine Kupplung verschlissen.
Auch keine mit unbekannter Historie, wobei das natürlich Glückssache ist.
Eine verölte hatte ich mal.
Und die hat auch nicht gerutscht sondern gerupft.
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#7
Teurere:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails...1640-37581

Günstigere:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails...1640-37201

Ich verstehe noch nicht ganz den unterschieb.
Ausschubkraft ist unterschiedlich, sonst sehe ich nur den Preis
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#8
3,3 bzw. 3,5 Tonnen wird wohl die Anpresskraft sein.
Was sonst?
Was mich verwirrt.
Die günstige hat mehr Kraft und ist schwerer.
Letzteres könnte ich noch als Minusmerkmal verstehen.

Die teure ist allerdings nicht lieferbar, vielleicht ist der Preis deswegen hoch gesetzt.
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#9
Oh. Seltsam.
Vorgestern war die noch lieferbar.

Mehr Kraft bedeutet hier genau was?
Sie kann mehr Kraft übertragen?
Benötigt mehr Kraft zum trennen?
Sie hat mehr Kraft beim anpressen, und rutscht damit später oder schwerer?
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#10
Auf jeden Fall kann sie mehr Kraft übertragen.
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#11
Dann wird es auf jedenfall eine Valeo werden.
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#12
danke, bitte, gerne Wink


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#13
Ich hab heute ein Kit von Valeo bestellt, und wollte eben einen Zentrierdorn dazu bestellen.

Was Brauch ich da für einen?
Ich werde über Google da nicht schlau, und in den Unterlagen hier im Forum steht, man soll den mitgelieferten Plastikdorn Verwenden. Das bezieht sich ja aber auf die originale von Renault, wie sie in der Werkstatt ankommt.

Bei dem 4kkit von Valeo für den BMW war damals nix extra dabei.
Heute habe ich ein 3kkit für den Twingo D7F bestellt, aber es stand nix dazu, ob da was dabei ist.
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#14
Bastel dir etwas.
eine Welle die sehr genau in die Kupplungsscheibe passt.
Eventuell eine Nuss mit Verlängerung.
Da der Twingo keine Zentrierbohrung im Schwungrad hat und der Durchmesser der Federzungen des Automats sich beim Anziehen der Schrauben verändert brauchst du zusätzlich Augenmaß.
Die Mittenabweichung sollte schon unter 1mm liegen, sonst bekommst du das Getriebe schlecht eingefädelt.
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#15
Im schlimmsten Fall kann dir auch Sekundenkleber helfen Smile
Aber wirklich nur ganz wenig verwenden, das was auf dem Video gezeigt wurde, ist schon zuviel.

https://autoschrauber.de/know-how/kupplu...entrieren/

Hab ich selbst schon einmal gemacht Smile
Gab keine Probleme.
Aber wirklich nur 2 oder 3 Tröpfchen, sonst klebt die Kupplungsscheibe Buchstäblich fest und beim "lösen" braucht man Buchstäblich eine Menge kraft.
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