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Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an...
#16
(20.10.2022, 21:52)Broadcasttechniker schrieb: Auch wenn du den Sinn meiner Fragen nicht erkennst, kannst du sie mir komplett beantworten?
Na ja, ich denke, du hast reichhaltige Erfahrung und Wissen und weißt, welche Symtome auf welche Probleme hinweisen.
Ich werde weiter versuchen, deine Fragen/Tipps der Reihe nach abzuarbeiten. Du schriebst ja weiter oben:
Broadcasttechniker schrieb:Fangen wir mit letzterem an.
Mach die WFS weg.
Tat ich. Ohne Erfolg.
Broadcasttechniker schrieb:Geht die WFS LED auch dann nicht aus wenn der Dekoder abgezogen wird?
Das habe ich wohl etwas zu verkürzt dargestellt. Ok. Fall 1: Erfolgreiches Eingeben des Codes bei eingestecktem Dekoder:
Die rote LED die vorher geblinkt hat, wird dauerrot für eine kurze Zeit, geht dann aus und erst wieder an, wenn ich orgle/anlasse. Also alles so, wie sonst auch, nur dass er nicht anspringt.
Fall 2: ich habe nach Codeeingabe den Dekoder nach Anleitung entfernt.
Die Rote LED leutet gar nicht. Daran, was dann mit der passiert, wenn ich versuche, anzulassen, kann ich mich im Moment nicht mehr erinnern, da werde ich nochmal schauen müssen.
Broadcasttechniker schrieb:Wird eingespritzt?
Riecht man schon, ansonsten mal in die Zentraleinspritzung schauen.
Werde ich machen. In beiden Varianten. Mit Dekoder nach Codeeingabe und mit korrekt entferntem Dekoder.
Broadcasttechniker schrieb:Hast du die Batterie mal abgeklemmt?
Wäre gut.
Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können. Wird heute als erstes gemacht. Mein Kumpel Karle ist ab Mittag in seiner Werkstatt, vor der der Twingo steht und hat den Schlüssel. Ich werde ihn bitten, die Batterie mal auszubauen und dann auch gleich mal zu laden. Das schadet nach der ganzen Orgel-Orgie auf keinen Fall. Und heute abend werde ich dann versuchen, deine Fragen alle abzuarbeiten.
Aber jetzt schon mal herzlichen Dank für deine Geduld und dass du dran bleibst und mich mit dem Elektrowurm nicht im Stich lässt.
Gruß
Dani
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#17
Du hättest das jetzt nicht voll zitieren müssen,
denn alles was du schon gemacht hast habe ich ausgegraut.
Und mit einem "check" versehen.
Check heißt nicht nur prüfen, sondern auch abgehakt.
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#18
Ok. Ich hatte nur etwas den Überblick verloren und habe versucht, den wiederzufinden, in dem ich nochmal all deine "Prüfaufträge" aufzählte.
Es gibt Neuigkeiten:
Gerade ruft mich Karle an. Er hat gerade einen weiteren Test gemacht:
Wegfahrsperre ist ja deaktivert und Dekoder abgezogen.
Twingo steht seit gestern da, keine LED blinkt oder leuchtet. Er dreht auf Zündung. Es leuchten die Batterieleuchte und eine Leuchte, die er als Gurtwarnleuchte interpretiert, aber nicht die rote LED die für die Wegfahrsperre zuständig ist. Die gelbe Gurtleuchte (oder ähnlich) geht nach ein paar Sekunden aus, die Batterieleuchte bleibt logischerweise an. Er orgelt, wieder erfolglos (wovon auszugehen war).
Jetzt baut er die Batterie aus und läd sie. Heute Abend werde ich hin fahren und deine Liste weiter abarbeiten, wobei ja nun nur noch Einspritzung erschnüffeln mit Dekoder und ohne Dekoder übrig sind.
Wenn du aber noch was auf die Liste packen willst, was ich heute abend prüfen soll, immer her damit.
Hast du schon eine Idee, woran es liegen könnte?
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#19
Ich habe keinen C3G Motor bzw. keinen gehabt.
Beim C3G war WFS und Motokontrolle getrennt.
D.h. die WFS LED bleibt nach Abziehen des Dekoders aus.
Es sollten aber folgende LEDs (der C3G Twingo hat LEDs statt Lämpchen) an und wieder ausgehen:
Airbag
ABS wenn verbaut, extrem unwahrscheinlich
Motorkontrolle (Zackenlinie, so vorhanden)
Kühlflüssigkeit

An bleiben soll
Lichtmaschine (Batterie)
Öldruck
sowie alles was sonstwie an ist wie z.B. die Handbremse.
Licht und heizbare Heckscheibe ja wohl hoffentlich nicht.

Wenn Benzin eingespritzt wird,dann kann man davon ausgehen dass der OT Geber funktioniert.
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#20
wegen den Leuchten/LEDs:
Airbag: vermutlich meinte Karle das, als er am Telefon meinte, eine gelbe mit einem Zeichen wie eine Gurtwarnleuchte würde aufleuchten und dann wieder ausgehen. Das schaue ich mir aber heute Abend nochmal genauer an.
ABS: hat er nicht
Zackenlinie: kann mich nicht erinnern, sowas je schon mal aufleuchten gesehen zu haben. Also vermutlich auch nicht vorhanden.
Kühlflüssigkeit: weiß ich gerade nicht, ob es eine solche LED gibt, sollte es aber vermutlich. Ich werde heute abend nachschauen...
Jedoch: die Öldrucklampe! Die sollte es ja wohl immer geben, oder? Bei mir war es bisher immer so: die eine rote LED, die blinkt, wenn die WFS aktiv ist, Nach Eingabe des richtigen Code: leuchtet beim Orgeln wieder auf und geht dann nach einigen Metern Fahrt (dauert manchmal länger, manchmal kürzer) wieder aus. Ich dachte, das wäre kombiniert und würde nach dem eingegebenen Code den Öldruck anzeigen. Irre ich mich da?
Wegen Benzin-Einspritzung berichte ich, wenn ich vor Ort bin.
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#21
Wegen des Verhaltens der LEDs. Es ist so, wie ich schon beschrieben habe...
Also Luftfilterkasten weg gemacht und geschaut, ob da was einspritzt. Karle meinte, das wäre eine sogenannte Beschleunigerpumpe, die da etwas Sprit absondern sollte. Tut sie aber nicht.
Nun haben wir den OT-Sensor mal ausgebaut:
[Bild: twingo-21213918-4mn.jpg]
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#22
Ach du....

Der sieht ja gar nicht gut aus.
Aber die kosten ja zum Glück echt wenig Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#23
Ich habe gleich am Samstag noch einen bestellt. Hat nur ca. 12 Euro gekostet. Ist aber leider noch nicht angekommen. Ich berichte, sobald ich ihn eingebaut habe...
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#24
Bitte dran denken.
Bei deinem geht das Kabel zum Getriebe hin weg.
Beim Neuen kann es je nach Ausführung nach vorne oder nach hinten zeigen.
Das ist egal.
Wichtig ist dass die Spule zum Motor zeigt und nicht zum Getriebe.
Und die Polung ist wichtig wenn das Teil mit losen Kabelenden kommt.
Kaputt geht aber nichts bei Falschpolung.
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#25
(24.10.2022, 10:05)Broadcasttechniker schrieb: Kaputt geht aber nichts bei Falschpolung.
Danke für diesen Tipp! Es ist nämlich tatsächlich so, dass ich vor Jahren den OT-Sensor schon mal tauschen musste und mir damals der Stecker am Kabelbaum gebrochen ist. Ich habe das dann ersetzt mit einer Superseal-Stecker-Buchsen-Kombination. Allerdings hatte der damals neue OT-Geber andere Kabelfarben als das Original und ich hatte nun tatsächlich Sorge, wie ich denn jetzt neuen OT-Geber verdrahten soll...
Aber wenn bei Verpolung nix kaputt gehen kann, dann mache ich das einfach per Try + Error...

Edit: glbts diese Renault-Stecker eigentlich irgendwo auch einzeln zum Selber-Crimpen zu kaufen?
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#26
Hier gibts den Stecker mit losen Kabelenden zum selber einlöten in beiden Varianten (alte und neue Ausführung):

https://www.der-ersatzteile-profi.de/art...r-a1040822

https://www.der-ersatzteile-profi.de/art...e-a1038994
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#27
Jetzt bin ich echt am Verzweifeln:
Neuen OT-Sensor eingebaut, Entsprerrcode eingegeben. (Hab den Dekoder bei der letzten Schrauberei irgendwann wieder angestöpselt, damit ich nen Vergleich zum Verhalten der Lampen vor dem Problem habe) Aha, denke ich, das ist neu: während der Eingabe des Codes blinkt eine gelbe Lampe zusätzlich hektisch, die früher bei der Codeeingabe nie geleuchtet hat. Nach der Codeeingabe geht das gelbe Lämpchen aber ebenso wie die rote LED aus. Ich starte, erwarte aber nichts. Zurecht, denn er springt nicht an.
Ok, denke ich. Dann eben die Kabel des OT-Gebers anders herum zusammen stecken, wenn es da auf die Polung ankommt.
Nächster Startversuch. Der Anlasser drehtr nicht. Alles duster. Keine LED brennt mehr, weder bei Zündung an, noch bei Zündung aus. Abblend- und Fernlicht lässt sich auch nicht mehr einschalten. Hrrrrr....
Ich habe dann nach dem ersten Schock die Batterie sicherheitshalber abgeklemmt und dann die fetten Sicherungen direkt neben der Batterie und die große unterm Lenkrad begutachtet. Optisch ok... Zum Prüfen der kleinen Sicherungen unterm Lenkrad hat dann das nachlassende Akkustablampenlicht nicht mehr gereicht.
Bitte! Habt irgend eine Idee, was nun schon wieder los ist. Könnte es doch eine der kleinen Sicherungen sein? Oder habe ich das Steuergerät gegrillt?
Langsam verliere ich die Nerven bei dem Problem...
Was soll ich morgen alles abchecken, bevor ich die Batterie wieder anklemme?
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#28
Du machst den Standardfehler bei den Batterieklemmen der Phase1 mit C3G.
Nichts anderes.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8790469
Immer wieder, immer wieder.
"Ich habe doch alles festgezogen"
Ja, festgezogen, aber eben nicht richtig.
Man muss vorher auseinanderbauen oder zumindest die Krone aus dem Becher ziehen.
Das gilt beim C3G übrigens für beide Pole, Plus und Minus.

Hier nochmals beschrieben warum
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8773244

Bitte! Liefer Fotos vom OT Geber im eingebautem Zustand.
Hast du kapiert dass man den verkehrt herum einbauen kann?
Nur wenn man das weiß kann man ihn richtig herum einbauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#29
Sorry. Kann eigentlich nicht sein. Ich habe die Batterie gar nicht abgeklemmt vor dem OT-Geber-Einbau bzw. Anschluss. Und beim ersten Versuch ging das Orgeln auch noch. Ich hab dann einfach den Schlüssel abgezogen und bei angeschlossener Batterie die Kabel vom OT-Geber getauscht.
allerdings denke ich jetzt: Vielleicht hätte ich die Batterie abklemmen sollen, bevor ich den OT-Sensor angeschlossen habe? Kann ich durch diese Unterlassung was zerschossen haben?

Die Sache mit den Kronen ist mir bekannt.
Trotzdem werde ich das morgen natürlich nachprüfen,

Edit: Foto vom eingebauten Sensor liefere ich nach. Allerdings habe ich den genau so eingabaut wie der alte auch drin saß.
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#30
Der Fehler wird dennoch genau der sein.
Und Foto vom eingebauten OT Sensor, ja bitte.
Ich frage dich aber nochmal.
Dir ist klar dass man den neuen Sensor verkehrt herum einbauen kann?
Den alten übrigens nicht.
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