Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrertür knackt. Woher kommt es und wie beseitige ich dieses Geräusch?
#1
Hallo,

meine Fahrertür (Twingo 1) knackt immer zweimal beim Öffnen und Schließen (hier kann man hören, wie ich die Türe öffne und wieder schließe: https://youtu.be/elC2WEXg1aQ). Ich denke, das Geräusch kommt von dem oberen Türscharnier (mit Türfangband), sicher bin ich allerdings nicht. Ich habe die Stelle mit der roten 1 markiert, welche sich etwas bewegt, sobald man die Tür anhebt. Bei der Beifahrertür bewegt sich da nix. Das untere Scharnier hat einen Riss (rote 2), das dürfte aber kein Problem sein. Vielleicht kann hier jemand alleine schon durch die Bilder erkennen, wo genau das Problem liegt bzw. was repariert werden muss. Der Fanghacken (rote 3) ist weit eingeschnitten und die Tür hat oben einen großen Spalt (rote 4), wenn man sie anlehnt. Ich denke sie hängt, da man schon ordentlich Schwung holen muss um sie zu zukriegen.

Was wär euer Vorgehen, muss das obere Türscharnier (mit Türfangband) und der Fanghacken ausgetauscht werden und dann am besten auch das Untere, weil es zu viel belastet wurde, oder müssen nur bestimmte Bestandteile des oberen Scharniers gewechselt werden?

Vielen Dank und Grüße!

Holger

[Bild: twingo-07174406-HEM.jpg] [Bild: twingo-07174451-q2U.jpg]

[Bild: twingo-07174631-WNu.jpg] [Bild: twingo-07174742-Bju.jpg]

[Bild: twingo-07174836-KFO.jpg] [Bild: twingo-07175023-A8Z.jpg]

[Bild: twingo-07175131-ehS.jpg]

[Bild: twingo-07175237-uRs.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
zieh`die kleine Mutter (9mm SW) mal richtig fest, dann ist mit dem Knacken vorbei.
qui reversus est
Zitieren
Es bedanken sich: Holgerich , bernief
#3
Vielen Dank! Das hat funktioniert, aber wie kann ich das Teil so einstellen, dass die Tür nicht mehr hängt?
Muss ich dafür neue Teile einbauen?
Viele Grüße!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn die Tür hängt ist das Scharnier verschlissen.
Bitte ganz lesen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-8319.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Holgerich , bernief , heingumpel
#5
Da gibt es nach 22 Jahren nichts mehr ein zu stellen! Nie gefettet und ausgeschlagen.
Unteres Scharnier stramm anlösen an A-Säule. 2 Schrauben. Kuhfuß hinein stellen und hoch ziehen.
Gefühlvoll....Tür prüfen. Muss sauber ins Schloss fallen.
Und nicht über den Fanghaken angelupft werden.
Dann stimmt die obere rechte Türecke auch wieder.

Die von der unteren TüVler-Bude sehen das als gravierenden Mangel, wenn die Tür nicht sauber ins Schloss gleitet.
Womit dieses herumstreunende & lungernde Hasen Gesindel völlig im Recht ist.
Arrow*Shocked >>>> Genau hier > [x] < den neuen Nagel durch Twiggy einschlagen!
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#6
Durchhängende Tür ein EM? Ich frag mich immer, wo ihr zum tüv hin fahrt…
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Panoramadach knackt rechts ganz laut in einer Stellung wodipo 0 1.561 05.09.2023, 11:14
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo 2001 Fahrertür durchgerostet wodipo 9 7.890 10.02.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Werni
  Fahrertür wechseln ? Dr.Big 12 12.540 29.11.2020, 23:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fahrertür schließt schlecht Wolf Larsen 8 6.822 17.05.2020, 18:35
Letzter Beitrag: panman
  Twingo 2014 Fahrertür Prigge93 1 3.165 04.01.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
ZZTwingo1 Fahrertür tauschen Bestmann 1 3.185 12.11.2014, 14:49
Letzter Beitrag: 9eor9
  Fahrertür Baujahr 2005 Cloony 3 4.231 24.02.2014, 20:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Panoramadach beim Night & Day klappert/klickert/knackt NRWDÜSE 11 11.504 09.10.2013, 15:09
Letzter Beitrag: Dennis1993

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste