Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2001 Fahrertür durchgerostet
#1
Hallo Zusammen,

weiss jemand, ob es für die Tür Reparaturbleche gibt? Es scheint sich herauszukristallisieren, dass es sowas gar nicht gibt, gegenüber gängigeren Marken.

Ich weiss jetzt nicht, ob man sich besser eine gebrauchte Tür besorgt oder die Alte ohne vorgefertigte Bleche schweisst.

Bisher haben mich die Löcher nicht gestört, aber vielleicht sollte man mal was dran machen...

Gibt es eine Erklärung, warum nur die Fahrertür durchgerostet ist?

[Bild: twingo-09201746-8hu.jpg]

[Bild: twingo-09201813-Op4.jpg]

[Bild: twingo-09201838-cwE.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
diese bilder kamen mir doch arg bekannt vor.

https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8775032

laut einigen meinungen hier durfte und konnte so etwas nicht sein. mhhh. naja.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich schweiß ja viel, und alles (sogar Rapids....), türen reparieren gehört wirklich zu den höheren weihen.
die außenhaut muss man absetzen, sonst trägt das rep.blech zu weit auf.
die gefahr, das nachher ein "frosch" drin ist, ist sehr hoch.
der türboden ist bei deiner auch durch- damit die außenhaut sauber mit der schwellerkante abschließt, muss die tür meist 2-3 ein- und ausgebaut werden, zum anpassen.
würde, bei einem Twingo, sehr zu einer gebrauchten tür raten.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#4
Das ist schon krass, das die Tür so durchgerostet ist, wird bei euch viel Salz gestreut? Ich hatte die selbe farbe und nen 2002er Twingo, da war nix mit Rost. Ich würd die Tür auch wechseln, die Farbe is ja auch nich selten.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich würde mal behaupten, die Tüt hängt, schleift damit am Rahmen und fängt deshalb an mit Rosten.

So ist es zumindest bei mir gewesen.

Wenn die Tür etwas hängt, schleift die an der unterseite fast unsichtbar beim öffnen und schließen.
Ich hab es nur wahrgenommen, weil ich rostflecken am Türgummi hatte.

Bei mir war es aber bislang nur oberflächlich, weil ich direkt was dagegen getan habe.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also sowas gibt es gar nicht, und das ist fast ernst gemeint.
Das ist auch der Grund warum es keine Reparaturbleche dafür gibt.
Ist das sicher eine Tür aus einem 2001er?
Ich hatte nämlich auch mal einen 2001er Twingo mit einer Phase1 oder 2 Türe drin
(04.04.2014, 20:41)Broadcasttechniker schrieb: ...Die Fahrertür hat sich übrigens als brutal angepasste Phase1 Tür entpuppt...

Vielleicht hat Renault auch mal mit den Blechen gespielt und hat die Verzinkung weggelassen.
Der rote End-Phase1 hatte z.B. auch verzinkte Bleche im Frontbereich
Hier nach etlichen Jahren im Freien
Hier kann man den Weißrost sehen wo die Grundierung nicht hin kam und diese Stelle ein paar Jahre frei lag weil die Kühlertraverse abgeschraubt war.
[Bild: twingo-10092355-fsD.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für eure interessanten Rückmeldungen.

Der Wagen ist 6-2001 zugelassen worden. Ich habe schon Teile-Date-Codes von 2001 drin gesehen. Also ist er 2001 gebaut worden.

DANN habe ich wohl Pech gehabt und würde dann auch vermuten, dass bei der Fahrertür noch Restbestände von alter Phase reingekommen sind (?)

Salzig ist es im Taunus schon, aber die Beifahrertür ist rostfrei.

Oder liegt es vielleicht mit daran, dass die Fahrertür häufiger zugeschlagen wird, die Fugendichtmasse Risse bekommt? Aber das Blech ist ja auch von aussen im unteren Fünftel auch durchrostet.

-----------
Frosch? Du meinst Knackfrosch? Ich überlege, ob ich ein paar Streifen unten reinschweisse, damit die Tür etwas stabiler wird, Aussenblech zu Innenblech. Restlöcher können ja ruhig drin sein. Zur Belüftung und Wasserabfluss ...

Eine andere Tür lackieren möchte ich aus Kostengründen nicht. Das würde den gesamten Kaufpreis des Wagens (100.-) übersteigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(10.02.2023, 12:57)wodipo schrieb: Oder liegt es vielleicht mit daran, dass die Fahrertür häufiger zugeschlagen wird, die Fugendichtmasse Risse bekommt? Aber das Blech ist ja auch von aussen im unteren Fünftel auch durchrostet.

Wie gesagt, die Tür wird hängen.
Wenn man die Tür zuschmeißen muss, ist das ein Symptom davon
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nein, da hängt und schleift nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo
vermutlich mal die Tür gewechselt worden ?
Hol dir andere Tür , das mit schweißen wird nur Murks .

Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrertür knackt. Woher kommt es und wie beseitige ich dieses Geräusch? Holgerich 5 8.619 27.06.2022, 08:18
Letzter Beitrag: Theloo
  Fahrertür wechseln ? Dr.Big 12 12.726 29.11.2020, 23:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fahrertür schließt schlecht Wolf Larsen 8 6.933 17.05.2020, 18:35
Letzter Beitrag: panman
  Twingo 2014 Fahrertür Prigge93 1 3.199 04.01.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Twingo BJ 2001 Drosselkappen phynox 2 3.070 02.12.2015, 00:16
Letzter Beitrag: phynox
ZZTwingo1 Fahrertür tauschen Bestmann 1 3.217 12.11.2014, 14:49
Letzter Beitrag: 9eor9
  Querträger hinten durchgerostet TwingoBX 8 8.130 08.09.2014, 05:04
Letzter Beitrag: TwingoBX
  Schweller durchgerostet brauche Schweisser Twingochängbäng 5 5.758 04.04.2014, 19:50
Letzter Beitrag: Twingochängbäng

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste