Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: May 2022
Bewertung:
0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Wo wir grad hier unter Profis sind noch ne Lamda-Frage. Es betrifft nicht meinen Problem-Twingo.
Wenn ein EOBD Fahrzeug Kat und zwei Lambdasonden hat und der Kat nun langsam schwächelt, so das die zweite Sonde auch Spannungssprünge macht, welchen Einfluß hat das auf's MSG? Zu welchen Symptomen kommt es?
Beiträge: 33.114
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
210
Bedankte sich: 7222
7726x gedankt in 6333 Beiträgen
Da passiert nicht viel, allerdings wird ein Fehler gemeldet der abgasrelevant ist.
Bei LKW die kein Ad Blue mehr haben wird die Motorleistung und oder Höchstgeschwindigkeit auf lächerlich kleine Werte zurückgeregelt.
Damit kann man dann im Schritttempo in die Werkstatt kriechen.
Vielleicht wird in deinem Fall ähnliches geschehen und die Leistung merklich reduziert.
Notlauf der eigentlich kein Notlauf ist sondern dir ganz drastisch zeigt dass da was faul ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 160
Themen: 17
Registriert seit: Dec 2021
Bewertung:
0
Bedankte sich: 12
43x gedankt in 33 Beiträgen
Bis Auf die Sonde und den p0420, der bei jedem Kat check gespeichert wird, passiert gar nichts. Nur die Lampe nervt.
Reine kontrollsonde.
Beiträge: 2.505
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung:
8
Bedankte sich: 41
645x gedankt in 546 Beiträgen
Nicht ganz. Die Feinabstimmung vom Gemisch
und Aktivkohkefilter wird damit auch getestet.
Und ganz nebenbei wird auch der geschlossenen Regelkreis aktiv, wenn der Kat gesund ist.
Beiträge: 160
Themen: 17
Registriert seit: Dec 2021
Bewertung:
0
Bedankte sich: 12
43x gedankt in 33 Beiträgen
Also als Langzeit geplagter kann ich sagen, weder verbrauch, noch Anzug, noch Motorlauf ändern sich.
Nut die Lampe, sonst gar nichts.
Klingt für mich auch logisch.
Natürlich steht das nicht im Widerspruch zu Deinem Beitrag, cooldriver