Das Twingoforum...

Normale Version: Verständnisfrage Regelung mit zwei Lambdasonden
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Wo wir grad hier unter Profis sind noch ne Lamda-Frage. Es betrifft nicht meinen Problem-Twingo.

Wenn ein EOBD Fahrzeug Kat und zwei Lambdasonden hat und der Kat nun langsam schwächelt, so das die zweite Sonde auch Spannungssprünge macht, welchen Einfluß hat das auf's MSG? Zu welchen Symptomen kommt es?
Da passiert nicht viel, allerdings wird ein Fehler gemeldet der abgasrelevant ist.
Bei LKW die kein Ad Blue mehr haben wird die Motorleistung und oder Höchstgeschwindigkeit auf lächerlich kleine Werte zurückgeregelt.
Damit kann man dann im Schritttempo in die Werkstatt kriechen.
Vielleicht wird in deinem Fall ähnliches geschehen und die Leistung merklich reduziert.
Notlauf der eigentlich kein Notlauf ist sondern dir ganz drastisch zeigt dass da was faul ist.
Bis Auf die Sonde und den p0420, der bei jedem Kat check gespeichert wird, passiert gar nichts. Nur die Lampe nervt.

Reine kontrollsonde.
Nicht ganz. Die Feinabstimmung vom Gemisch
und Aktivkohkefilter wird damit auch getestet.
Und ganz nebenbei wird auch der geschlossenen Regelkreis aktiv, wenn der Kat gesund ist.
Also als Langzeit geplagter kann ich sagen, weder verbrauch, noch Anzug, noch Motorlauf ändern sich.

Nut die Lampe, sonst gar nichts.

Klingt für mich auch logisch.

Natürlich steht das nicht im Widerspruch zu Deinem Beitrag, cooldriver