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Innenraumgebläse läuft nur auf höchster Stufe
#16
Beim dritten Händler hab ich jetzt eine Versandbestätigung bekommen. Alternativ gibt’s unter der Original-Renault-Nummer mittlerweile auch nachbauten des Gebläses. Meiner bekommt jedenfalls wie es aussieht eines der letzten von Bosch, hat auch 110€ gekostet. Original Renault Nummer müsste die 7701046084 sein.
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#17
Da ich gerade einen anderen Innenraumgebläse-Thread gesehen habe, habe ich das hier nochmal rausgekramt und festgestellt, dass mein Feedback hier noch fehlt.

Habe einen Original Bosch-Lüfter bekommen, bin mir aber ziemlich sicher, dass der alte noch in Ordnung war. Warum? Er dreht sich, egal in welcher Richtung man ihn hält, immer einwandfrei ohne großen Widerstand. Die Stromaufnahme vom neuen Original-Lüfter ist ca. 10% höher als die vom alten. Also war der auch nicht Schuld an der durchgebrannten Thermosicherung am Vorwiderstand.
Habe eine neue Thermosicherung eingelötet. Dann hat alles kurz einwandfrei funktioniert, danach ging gar nichts mehr. Armaturenbrett nochmal gelöst, am Stecker gewackelt, bzw. richtig hineingesteckt, und schon ging er wieder. Wieder alles zusammengebaut. Probefahrt, nach 250m wieder Feierabend, Innenraumgebläse streikt komplett.

Wie sich dann herausgestellt hat, war es ein schlechter Kontakt vom Fahrzeugkabelbaum am Vorwiderstand. Der Massepin hatte einen erhöhten Übergangswiderstand und hat das Steckergehäuse angekokelt. Nachdem ich zum x-ten Mal dieses dämliche Armaturenbrett teilausgebaut hatte, habe ich kurzen Prozess gemacht, und die Masseleitung vom Lüfter direkt mit der Masseleitung vom Fahrzeugkabelbaum verquetscht. Seit einem halben Jahr und 5000km endlich Ruhe und ein perfekt funktionierendes Gebläse.

Falls jemand ein gebrauchtes Innenraumgebläse von Bosch günstig haben will, bitte bei mir melden. Meiner Meinung nach hat dem alten Gebläse überhaupt nichts gefehlt.
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#18
Hallo,
ja, dieses Thema ist bereits etwas älter. Andere zu diesem Thema sind teilweise noch älter.
Ich habe jetzt diverse Beiträge durchgeschaut und habe das Gefühl das sich immer mehr Fragen entstehen.
Mein Twingo ist ein 2006er mit Klimaanlage (per Knopfdruck einzuschalten)
Bereits im letzten Winter war das quietschende Lüftergeräusch sehr nervig. Trat aber noch nicht sehr häufig auf.
Die Lüftung schien nur auf Stufe 3 und 4 etwas zu bewirken. Nachdem ich gelesen habe das für ein Lüftertausch das ganze A-Brett ausgebaut werden muss, habe ich mir das Geräusch zunächst schön geredet.
In diesem Jahr nervt es noch mehr. Und ich würde den Lüfter doch gerne austauschen. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass das A-Brett bei Fahrzeugen mit Klima nur gelöst und nicht ausgebaut werden muss. Gilt das auch für einen 2006er? Ich habe nur ein Ablagefach und keinen Handschuhfachdeckel. Vorhin habe ich versucht den Lüftermotor ausfindig zu machen. Konnte von unten aber nicht sehen, wo er verbaut ist. In CatCar werden zwei verschiedene Einbaupositionen angezeigt (N602010 und N603210). Was bedeuten diese Nummern?
Auch wenn ihr euch evtl. wiederholt oder die Antworten bereits mehrfach mitgeteilt habt, so wäre es nett wenn ihr mir helfen würdet.
Viele Grüße und einen schönen Samstag Abend.
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#19
Ja, gilt auch für deinen. Die Boschnummer ist doch auf der vorherigen Seite verlinkt
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8721385
Warum liest eigentlich keiner mehr?
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#20
Danke für deine schnelle Antwort.
Deine Verlinkung habe ich gesehen.
Mir ist nur nicht klar, was der Unterschiede in Cit Car (N602010 und N603210) bedeuten. Bzw. unterscheidet sich die Eibauposition. Was haben diese Bezeichnungen zu bedeuten?
Der Preis für einen neuen Bosch-Lüfter liegt derzeit bei 250€. Da wird es wohl eher eine günstige Variante.
Auf der Beifahrerseite konnte ich den Motor nicht von unten sehen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sollte er aber genau dort sitzen.
Bei mir sehe ich nur eine Flache Abdeckung.
Spätestens wenn ich das A-Brett löse, werde ich ihn ja finden. Den Heizungswiderstand tausche ich auch mit. Der Kosten momentan 50€
Wenn es wärmer wird, lege ich los. Bis dahin suche ich die Teile zusammen.
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#21
Ohne jetzt nachzuschauen.
Der Standardlüfter ohne Klima liegt näher an der Spritzwand und hat die Lüfterachse in Fahrtrichtung, der für Klima lieht mehr richtung Innenraum und hat die Lüfterachse senkrecht.
Dass das Boschteil jetzt so teuer geworden ist, ist natürlich schade.
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