Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verklebtes Ölfilter. Hat der C06 Twingo eine Bypassbohrung?
#1
Hallo Zusammen,

beim letzten Ölwechsel habe ich das Filter nicht wechseln können, weil ich das falsche im Blechgehäuse hatte, und nicht die auswechselbare Patrone.
Jetzt, nach weiteren 20.000km, habe ich das Filter mal rausgeschraubt und die Filterpatrone ist total mit klebrigem Ölschlamm zugesetzt. Anscheinend wurde beim Vorgänger auch nie das Filter gewechselt.

Ich kann nicht glauben, dass da noch Öl durchgekommen ist, oder durch den hohen Druck erfolgte noch etwas Öldurchlass.

Frage, weiss jemand, ob das Filter eine Bypassmöglichkeit hat, die wirkt, wenn das Filter zu ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Teil hat einen Bypass und der ist auch ganz gut mit Bildern beschrieben.
Such es raus, es geht in dem betreffenden Beitrag um Ölpumpe und einen zusätzlichen Drucksensor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dann bin ich beruhigt. Ginge ja auch kaum ohne bei zB -25°C...

Nebenbei bin ich auf die Ölablassdichtung reingefallen. Habe deine Idee gelesen mit dem Teflonband. Wenn das funktioniert, ohne Frischölablassen, gebe ich einen aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das funktioniert.
Aber bei kaltem Motor machen, dann tropft es weniger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vom Vorgänger war ein Aludichtring drin. Weil der keine Einlaufspuren aufwies, habe ich ihn wiederverwendet. Dahinter, zwischen Dichtring und Ölwanne waren noch irgendwelche dünnen Plastikreste, die ich nicht rausgekratzt habe, weil ich dachte, das zieht sich bei. Leider nicht, und dann habe ich hier gelesen, wie kritisch die Dichtung beim Twingo ist.

Gibt es noch Erfahrungen über die die abgebildete Kupferdichtung? Von der hätte ich nochwas da. Uralt, aus der Zeit, als bei Bosch Ölfiltern ungefragt noch Dichtungen beigelegt wurden.

[Bild: twingo-24121610-RIK.jpg]

Wenn die auch geht, würde ich deine Daumenmethode versuchen zum Auswechseln der Dichtung. Vielleicht auch mit einem Schwammstückchen oder etwas Stoff die Ablaufbohrung zudrücken..(?)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Versuche die beim nächsten Wechsel.
Die fasergefüllten Rundringe können funktionieren.
Müssen aber nicht, leider.
Kunststoff geht immer, und Alu mit Gummilippe auch.
Teflonband hat bei mir auch noch nicht versagt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dann noch für die "anderen" Betroffenen:

Die Schraube mit ca. 5mm Freiraum rausgedreht. Ca. 5 Windungen Teflonband haben nicht gereicht. Nach 10 Min. war wieder ein Tropfen da. 10 Wdg. sieht momentan gut aus.
Einfach genial von der Idee her, auf die man erst mal kommen muss. Also gibt es mal eine Runde, wenn du hier in der Gegend bist Wink

Jetzt muss ich noch die Ölwanne erneuern. Die ist auch nicht ganz dicht durch Durchrostungen.

Was für eine E-Stecknuss braucht man für die Schrauben der Ölwanne? E6? Habe leider nur bis E10 runter.
Ist es ok, die mit Dichtmittel abzudichten? Oder besser noch eine Dichtung dazu? Original ist keine Dichtung drin.
Die Ölwanne ist ja billiger als der Getriebedeckel...

Hier noch ein Link für den Dichtring, der bei Ebay bis 10 Euro angeboten wird, oder für 30 Cent:
https://www.motointegrator.de/artikel/13...rts-210221
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Alles klar, habe einen ganzen Stecknussssatz bestellt und Ölwanne neu für 20 Euro. Verrückt der Preis.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiedliche Ölfilter beim D7F? Binestwingo 1 1.508 21.11.2021, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Was stimmt nicht mit meinem Ölfilter Jakobian 4 2.087 17.03.2021, 05:56
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Unterschiedliche Ölfilter, weil alter oder neuer Twingo? SchwimmSchlammSchild 11 5.916 29.09.2019, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ölfilter Benzinfilter Doka-Andy 17 12.259 19.01.2017, 10:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Welcher Ölfilter für Twingo 1? alf007 3 3.790 28.11.2016, 16:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Ölfilter Einsatz entfernt, wo ist der schwarze Stab? fabi123 7 5.883 20.06.2016, 18:49
Letzter Beitrag: arthur42
  Welcher ölfilter? Alpenrenner 7 6.281 30.04.2016, 21:08
Letzter Beitrag: Alpenrenner
ZZTwingo1 TwingoC06 - Ölverlust am Schalter über dem Ölfilter? edwald 5 5.047 06.03.2016, 22:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste