Das Twingoforum...

Normale Version: Verklebtes Ölfilter. Hat der C06 Twingo eine Bypassbohrung?
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Hallo Zusammen,

beim letzten Ölwechsel habe ich das Filter nicht wechseln können, weil ich das falsche im Blechgehäuse hatte, und nicht die auswechselbare Patrone.
Jetzt, nach weiteren 20.000km, habe ich das Filter mal rausgeschraubt und die Filterpatrone ist total mit klebrigem Ölschlamm zugesetzt. Anscheinend wurde beim Vorgänger auch nie das Filter gewechselt.

Ich kann nicht glauben, dass da noch Öl durchgekommen ist, oder durch den hohen Druck erfolgte noch etwas Öldurchlass.

Frage, weiss jemand, ob das Filter eine Bypassmöglichkeit hat, die wirkt, wenn das Filter zu ist?
Das Teil hat einen Bypass und der ist auch ganz gut mit Bildern beschrieben.
Such es raus, es geht in dem betreffenden Beitrag um Ölpumpe und einen zusätzlichen Drucksensor.
Dann bin ich beruhigt. Ginge ja auch kaum ohne bei zB -25°C...

Nebenbei bin ich auf die Ölablassdichtung reingefallen. Habe deine Idee gelesen mit dem Teflonband. Wenn das funktioniert, ohne Frischölablassen, gebe ich einen aus.
Das funktioniert.
Aber bei kaltem Motor machen, dann tropft es weniger.
Vom Vorgänger war ein Aludichtring drin. Weil der keine Einlaufspuren aufwies, habe ich ihn wiederverwendet. Dahinter, zwischen Dichtring und Ölwanne waren noch irgendwelche dünnen Plastikreste, die ich nicht rausgekratzt habe, weil ich dachte, das zieht sich bei. Leider nicht, und dann habe ich hier gelesen, wie kritisch die Dichtung beim Twingo ist.

Gibt es noch Erfahrungen über die die abgebildete Kupferdichtung? Von der hätte ich nochwas da. Uralt, aus der Zeit, als bei Bosch Ölfiltern ungefragt noch Dichtungen beigelegt wurden.

[Bild: twingo-24121610-RIK.jpg]

Wenn die auch geht, würde ich deine Daumenmethode versuchen zum Auswechseln der Dichtung. Vielleicht auch mit einem Schwammstückchen oder etwas Stoff die Ablaufbohrung zudrücken..(?)
Versuche die beim nächsten Wechsel.
Die fasergefüllten Rundringe können funktionieren.
Müssen aber nicht, leider.
Kunststoff geht immer, und Alu mit Gummilippe auch.
Teflonband hat bei mir auch noch nicht versagt.
Dann noch für die "anderen" Betroffenen:

Die Schraube mit ca. 5mm Freiraum rausgedreht. Ca. 5 Windungen Teflonband haben nicht gereicht. Nach 10 Min. war wieder ein Tropfen da. 10 Wdg. sieht momentan gut aus.
Einfach genial von der Idee her, auf die man erst mal kommen muss. Also gibt es mal eine Runde, wenn du hier in der Gegend bist Wink

Jetzt muss ich noch die Ölwanne erneuern. Die ist auch nicht ganz dicht durch Durchrostungen.

Was für eine E-Stecknuss braucht man für die Schrauben der Ölwanne? E6? Habe leider nur bis E10 runter.
Ist es ok, die mit Dichtmittel abzudichten? Oder besser noch eine Dichtung dazu? Original ist keine Dichtung drin.
Die Ölwanne ist ja billiger als der Getriebedeckel...

Hier noch ein Link für den Dichtring, der bei Ebay bis 10 Euro angeboten wird, oder für 30 Cent:
https://www.motointegrator.de/artikel/13...rts-210221
Alles klar, habe einen ganzen Stecknussssatz bestellt und Ölwanne neu für 20 Euro. Verrückt der Preis.