Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifengröße
#1
Schönen guten Morgen,

habe mich soeben hier im Forum angemeldet weil ich eine Frage habe. Kenne mich leider null aus, daher benötige ich eure Hilfe bitte.
Habe einen alten Twingo, erste Generation Bj.2002, geschenkt bekommen. Da ich aktuell in Trennung lebe und finanziell schlecht da stehe, bin ich sehr froh darüber mobil zu sein. Leider ist mir vor kurzem der Reifen vorne Beifahrerseite geplatzt, brauche also neue Reifen. Aktuell sind 175/65/15 verbaut. Problem jetzt ist das ich hier daheim sitze, das Auto vom ADAC abgeschleppt wurde und circa 30 Kilometer entfernt steht. Das bedeutet ich muss aus finanziellen Gründen nach gebrauchten Rädern schauen ( eBay Kleinanzeigen) und die müssen hier in der Umgebung sein, so das ein Freund erst die Reifen für mich abholt, dann mich abholt und gemeinsam mit mir zum Auto fährt um die Reifen zu wechseln. Ich hoffe ihr versteht meine miese Lage...
Jetzt ist es so das ich keinen Plan habe welche Reifen/Felgengröße ich nehmen kann? Aktuell könnte ich die gleiche Größe bekommen, also 175/65/14, allerdings von einem Twingo 2...Würden die auch auf meinen 1er passen? Alternativ 155/70/13 von einem Einser Twingo, habe aber gelesen das die wohl zu klein wären. Man könnte von 13 auf 14 Zoll wechseln, aber nicht von 14 auf 13!? Es gibt doch auch bestimmt andere Fahrzeugtypen von Renault, wie zB Clio, wo die Reifen/Felgen passen könnten, oder?
Kann mir bitte einer sagen ob eine der Größen die ich oben genannt habe passen würden?
Vielen lieben Dank und beste Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Im Moment sind 15" verbaut?
Das ist schon ne Nummer.
13" gehen auf keinen Fall
14" ist richtig.
Was sagt das Reserverad?
Also
14"
4 Loch
100mm Lochkreis
60,1mm Zentrierbohrung
36mm Einpresstiefe
Ansonsten passen viele Renault Felgen wobei die ET variiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Werte, die Ulli genannt hatte, sind die Originalen. Auf den Twingo 1 mit Facelift 3 (das müßte Deiner eigentlich sein) gehören 14er Felgen.
Was ist denn eigentlich Dein Plan auf Dauer? Wenn Du jetzt nach Reifen schaust, verstehe ich Dich so, dass Du aus finanziellen Gründen nur die vorderen Reifen tauschen willst. Und da Du vor Ort auf der Straße austauschen willst/mußt, brauchst Du Reifen auf Felge. Ist das richtig so?

Falls das finanziell für Dich machbar sein sollte, würde ich Fogendes vorschlagen:
- erstmal checken, was Dein Ist-Zustand für ALLE Reifen ist. Also Felgengröße, vor allem aber auch Alter und Zustand der Reifen. Die platzen ja nicht einfach so. Kannst ja vor weiteren Aktionen mal bei Deinem Auto vorbeischauen und die Reifeninfos (Maße und vor allem auch DOT Datum) hier posten.
- wenn du jetzt tatsächlich 15er Felgen drauf hast: ist das alles eingetragen?
- falls nicht, würde ich erstmal zum „Normalzustand“ raten. Also alle Reifen als 14er auf 14er Felgen. Nicht unbedingt, weils hübscher ist, aber das ist die Normal-Ausstattung, dementsprechend weitaus häufiger anzutreffen und einfacher gebraucht zu bekommen.
- damit Du erstmal wieder das Auto heimholen kannst, reichen vielleicht auch „geliehene“ Reifen. Ich kenne das in HH so, dass manchmal die Werkstätten Reifensätze vorrätig haben, die sie für den TÜV draufziehen. Nicht toll, aber legal. Vielleicht kannst Du Dir in Deiner Umgebung so etwas leihen? Dann hättest Du den Wagen erstmal wieder vor der Tür und kannst in Ruhe weiterschauen.
- aufgrund Deiner finanziellen Lage würde ich Dir (falls Du neu anschaffen kannst) raten, neue Ganzjahresreifen zu erwerben. Die sind zwar „nur“ eine Mischlösung, aber: Du brauchst nur einen Satz Felgen bzw. sparst Dir das Geld, um 2x im Jahr Reifenwechsel mit Auswuchten machen zu lassen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Kraftii
#4
Vielen Dank für die Antwort, habe mich bei meiner aktuellen Grösse vertan, es sind 175/65 R14 82T drauf.
Die Reifen sind alle mies, brauche also einen ganzen Satz. Das Auto ist eine Notlösung, soll mich wenn Möglich noch 3-6 Monate erhalten bleiben.
Ich habe jetzt jemanden gefunden wo einen Satz auf Felgen abzugeben hat, Reifen auch 175/65 R14 82T, allerdings sind die auf Felgen von einem Twingo 2. Kann ich die trotzdem 1zu1 so draufziehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Guck mal hier, es gibt 5 verschiedene ETs
https://reifen-groessen.de/size/renault/twingo/2012/
Ist das mit dem Internet wirklich soooo schwer?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Kraftii
#6
Ich muss das hier nochmal hoch holen.
Habe aktuell nämlich Probleme mit dem TÜV und anderen Felgen.
Was schätzt Ihr wie sehr kann ich dieser Seite von Broadcasttechniker (welche ich vorher auch selbst gefunden habe) vertrauen!?!?
Denn dann stimmen meine Papiere nicht(Adresse ist auch falsch und jetztberst bemerkt),da es original keine 145/70 R13 gab. Oder Doch!?!? (EDIT 22:00Uhr leider ist der Reservereifen genau mit dieser Größe ausgestattet)
Was mir nämlich die Montage bzw. Eintragung von 175/50 R15 Reifen sehr erschwert.
Versuche mal noch alte Scheine zu finden wo beide Größen drin stehen.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifengröße Kirsche 8 6.337 24.04.2013, 08:48
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Reifengröße existiert nicht Lunafee 9 6.909 25.01.2013, 18:48
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Reifengröße Ilkman 8 7.500 29.08.2012, 14:15
Letzter Beitrag: Chrissi26
  unterschiedlichen reifengröße auf achsen thorsten1967 6 7.663 05.07.2011, 21:19
Letzter Beitrag: r3aLm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste